Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 24.02.2013, 9:17 Uhr

Schwimmverein

Hallo,
wer von euch hat ein Kind im Schwimmverein, was schon an einem Wettkampf teilgenommen hat? Habe eine Frage wegen einer Bescheinigung vom Kinderarzt.

LG

 
6 Antworten:

Ich!

Antwort von lotte03 am 24.02.2013, 10:32 Uhr

Es bestehen aus ärztlicher Sicht keine Bedenken, an der Teilnahme an (schwimm) sportlichen Wettkämpfen. Das Kind xy ist sport- und wettkampffähig".

So oder so ähnlich. Ist aber eine Privatleistung des Arztes, die du in der Regel selbe rzahlen musst. 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich!

Antwort von Hofi2 am 24.02.2013, 11:54 Uhr

Hier: Bei uns ist das Attest aber sogar schon für die Teilnahme am Training wichtig. Es wird untersucht, ob das Herz ok ist, die allgemeine Gesundheit geprüft und dann ein Attest so ähnlich wie lotte geschrieben hat, gedruckt.
Kostet ca. 10€ - musst du selbst zahlen.
Achja, und es muss jährlich erneuert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmverein

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.02.2013, 12:10 Uhr

Hallo

Wir haben vom Verein einen Gesundheitspass. Damit gehen wir 1 mal im Jahr zum Arzt, Kind wird untersucht und bekommt den Pass dann abgestempelt. Kostet nix.

Es gibt aber 2 Arten von Wettkämpfen. Bei kindgerechten Wättkämpfen braucht man kein Attest nur bei den "richtigen" Wettkämpfen.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmverein

Antwort von Steffi528 am 24.02.2013, 13:17 Uhr

Wir haben die Kinder bei der DLRG, ich selbst kenne es nicht anders mit Sportbescheinigungen und Wettkampf, ich musste es jedes Jahr "über mich ergehen lassen"
Meine Große läuft jedoch auch bei Volksläufen mit und da fordert niemand eine Sportbescheinigung. Wir haben aber trotzdem mit unserem Arzt das abgeklärt und eine Sportuntersuchung machen lassen, auch ohne Bescheinigung.
Belastungs-EKG und Lungenfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Bajuli am 24.02.2013, 15:30 Uhr

Schon mal super vielen Dank.
Hat jemand diesen Schrieb noch zuhause und kann mir den genauen Wortlaut schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht!

Antwort von anouschka78 am 25.02.2013, 8:33 Uhr

Bei kindgerechten Wettkämpfen braucht es ein Attest nur keine Registrierung und Lizenzierung.
Und: kindgerechte Wettkämpfe sind auch richtige Wettkämpfe. Sogar bei vereinsinternen Wettkämpfen bräuchte es eigentlich ein Attest denn wenn was passiert, ist der Verein dran.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.