Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 27.02.2013, 1:36 Uhr

@Mera68

Hallo,

sicherlich kann Dir niemand hier sagen ob ein Sprung sinnvoll und notwendig ist, da niemand hier dein Kind kennt.

Du schreibst ... er habe KEINEN Leidensdruck und fühle sich in seiner Klasse wohl. Ihm sei AB UND AN mal Langweilig. Das "Voraus-sein" im Stoff betrifft hauptsächlich Mathe. Die Lehrerin arbeitet differenziert (er bekommt anderen/zusätzlichen Stoff).
Ganz ehrlich würde ICH bei dieser Konstellation nicht zwingend an einen Sprung denken. Und wenn überhaupt, dann eher JETZT sofort als nach den Ferien.
Die Anforderungen der 1. und 2. Klasse sind (in meinen Augen ) nicht besonders hoch. Ab der 3. Klasse zieht sowohl Stoff als auch Tempo etwas an. Es ist wirklich schade, dass eure Schule JüL abgeschafft hat.
Hier war es mit Kind Klein ähnlich. Sein Interesse liegt hauptsächlich im mathematisch naturwissentschaftlichen. Bei Einschulung war er in Mathe auf dem Stand eines 2.-3.Klässlers. Dank JüL durfte er nach ein paar Monaten einfach bei den 2.Klässlern mitmachen, später dann den Stoff der nächsten Klasse(n) eigenständig bearbeiten (sozusagen das Drehtürenmodell). Zusätzlich gabs (gibt es) Mathe Förder für Begabte. Manchmal langweilt er sich immer noch, trotzdem geht es ihm eigentlich wirklich gut. Er ist in seiner Klasse geblieben, hat Freunde, muss nichts wirklich für die Schule tun und kann seine (Frei)zeit als Kind ausleben.

Da wir auch aus Berlin kommen stand hier gerade die Überlegung an ob Wechsel in ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium schon nach der 4.Klasse oder noch nicht ...
Ich war hin und her gerissen, habe mich aber letztendlich dagegen entschieden ... trotz Begabung.
Die Anzahl der Schulen ist sehr begrenzt. Es wird normalerweise 1 Klasse im 5.Schuljahr eingerichtet. Die Auswahl dort ist streng ... (für ca 30 Plätze waren an einer Schule hier mit MINT-Klasse (so heißen die mathematisch-naturwissenschaftlichen Züge ab der 5.Klasse) etwa 90 Kinder zum Test eingeladen), der Unterricht anspruchsvoll und die Freizeit rarer als vorher.
Unsere Grundschule ist toll, hat relativ kleine Klassen, arbeitet (je nach Lehrer mehr oder weniger) differziert, fördert sowohl bei Schwächen als auch bei Begabungen und lässt viel Raum für Freizeit und andere Aktivitäten. Außerdem kann mein Kind nach der 6. Klasse auf jedes Gymnasium ... auch auf eines welches diese MINT-Klassen ab Klasse 5 anbietet.

Ich wünsche eine gute Entscheidungsfindung.

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.