Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krummenau am 01.11.2012, 12:52 Uhr

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen:

http://www.logios.de/diskussionsforen.htm
dort ins Elternforum gehen.

Dort kommt das Thema Sprung recht häufig vor, und es gibt sehr viele damit erfahrene Eltern, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und Rat geben. Ich konnte dort schon viel mitnehmen.
Ihr könnt dort einfach nur still mitlesen oder auch selber schreiben.
Kann ich wirklich sehr empfehlen.
Dort geht es auch nicht nur um Hochbegabung, auch oft um Autismus, AD(H)S, Themen, die hier auch oft nachgefragt sind.
Also, reinschauen lohnt sich.

Und an Mama von Joshua (Thread unten):
ich kann alle Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen, hatte diese Gedanken, Sorgen, Ängste auch alle noch bis vor den Sommerferien, als bei uns der Sprung im Raum stand.
Seit wir den Schritt gewagt haben, geht es mir besser, auch wenn nicht alles nun total einfach wäre.
Du hast Dich nun auch dafür entschieden, was mich sehr freut. Ich wünsche Euch, daß es der richtige Weg für Dein Kind ist und er nun wieder mit viel mehr Freude in die Schule gehen kann.
Falls Du noch Fragen hast, immer gerne hier im Forum oder per PN.
Ganz liebe Grüße von Silke

 
4 Antworten:

Re: An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Antwort von nella am 01.11.2012, 16:06 Uhr

Liebe Silke,
vielen Dank für den Link. Bei uns steht zwar kein Sprung an wie du ja weißt. Dennoch habe ich mal reingeschaut und schon auf einige durchaus interessante Themen gestossen.

Bei euch läuft es demnach weiterhin gut?

Freue mich, wieder von dir zu lesen.

Bis hoffentlich bald,
ganz liebe Grüße
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nella

Antwort von krummenau am 01.11.2012, 17:27 Uhr

Liebe Nella,

schön, Dich hier zu lesen.
Ich muß sagen, daß bei logios viel mehr los ist als im Hochbegabtenforum hier im RUB, deshalb habe ich hier mal Fremdreklame gemacht.
Im Logios habe ich gerade sehr viel geschrieben, dort bin ich als SUGINAMI unterwegs.
In der 4. Klasse sind nun 9 Wochen rum, inhaltlich kommt er gut mit, aber den sozialen Anschluß findet er so recht nicht. Da er mir generell im Sozialverhalten sehr speziell vorkommt, habe ich jetzt für Montag einen Kinderarzttermin ohne Kind und muß mal gucken, was er dazu meint. Vielleicht kommen noch weitere Testungen auf uns zu, mal sehen, was das Gespräch ergibt.
Aber wie gesagt, näheres zu diesen Dingen findest Du unter logios im Elternforum, dann muß ich hier nicht alles nochmal schreiben.
Wie läuft es denn bei Euch?
Danke der Nachfrage und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Krummenau

Antwort von nella am 01.11.2012, 19:21 Uhr

Liebe Silke,

ich werde mich auch mal registrieren, schicke dir dann meinen Nick. Dann lese ich mich mal ein, was bei euch so los ist. Bei uns gab's auch einige Veränderungen in den schulischen Vorlieben. Aber das ist wohl normal.
Ansonsten läuft es wie immer. Er ist schusselig und unordentlich und träumt sehr vor sich hin. Habe in 2 Wochen schon den 2. Termin bei der Lehrerin in diesem Jahr. Nicht weil er stört, sondern weil er so viel träumt und dabei mit seiner Freiarbeit nicht fertig wird.

Ich hoffe, das gibt sich wieder!

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nella

Antwort von krummenau am 02.11.2012, 8:23 Uhr

Hallo, Nella,
ja, danke für Deine pn bei logios. Vielleicht kannst Du dort auch einige Anregungen finden, einfach durch Mitlesen, oder auch durch konkrete Fragen.
Meiner träumt auch immer noch im Unterricht, das hat der Sprung nicht behoben. Der Lehrer drohte an, er werde ihm deswegen in der mündlichen Halbjahresnote in Deutsch nur eine 3 geben können, da er eben noch so oft abwesend sei. Schriftlich steht er 2 oder 2+, ich denke mal, auf dem Zeugnis würde das dann doch eine 2 werden. Ich glaube, er träumt sich immer wieder weg, weil ihm die Gruppe zu viel wird und er sich nur so aus ihr entfernen kann. Oder er ist in diesen Momenten dann schon wieder unterfordert, was der Lehrer auch einräumte. Er glaube, der langweile sich schon wieder (nach nur 9 Wochen 4. Schuljahr). Auch bei langweiligen Hausaufgaben kommt er ins Träumen, also sitze ich daneben und schubse ihn immer wiedre an. Nebenbei betreue ich zeitgleich am selben Tisch seinen besten Kumpel bei dessen Hausaufgaben, der echte inhaltliche Hilfe braucht, auch so ein Träumer. Liest die Aufgabe, versteht sie nicht, starrt Löcher in die Luft. Aber immerhin habe ich nachher zwei Kinder mit fertigen Hausaufgaben mit nur einmal Zeitaufwand. Die Mutter des anderen Jungen (meine beste Freunddin) bekommt nämlich die Krise, wenn sie mit ihrem Sohn Hausaufgaben machen muß. Da tue ich nebenbei noch ein gutes Werk.
Ich habe irgendwie noch kein Mittel gegen die Träumerei gefunden.
Sobald Michael aber in einer 1:1 Situation voll gefordert wird, arbeitet er voll konzenztriert und träumt gar nicht. Nur kann eine Schule so etwas ja leider nicht bieten. Also muß man da irgendwie durch.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr einen Weg findet!
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen! Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich ...

von lima77 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr mit euren Kindern?

Ist vllt. eine komische Frage, aber ich versuch's mal genauer zu erklären... unser Sohn geht in die 2. Klasse und schreibt am Freitag einen (erstmals "richtig" benoteten) Test in Sachunterricht. Er ist insgesamt ein sehr guter Schüler und auch sehr selbstständig, was zum ...

von lilatiger74 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

gestaltet Ihr die Aufgaben selbst oder kauft Ihr fertige Hefte? Wir üben Mathe, das ist momentan ein wenig der Schwachpunkt. Ich habe ein kleines Heft, da überlege ich mir immer Aufgaben. Wir fangen ja momentan mit dem Üben wieder ganz klein an...also eher schon 1. Klasse ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ich finde, dass aber auch viel von den Kindern gefordert wird...

huhu, ich musste einfach mal allgemein nochmal zu dem Betrag unten mit den Grenzen was Schreiben. Ich finde nicht, dass es immer schlimmer wird, sowas gab es immer irgendwo. 2. die Erwachsenen wollen heut zu Tage gleich fertige Knder haben und erwarten, dass sie am Besten ...

von disi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie habt Ihr Euren Kindern das "SIE" erklärt???

mein Sohn sagt zu allen Erwachsenen du, wo sich eigentlich ein" Sie "gehört. Nun als ich ihm das sagte, meinte er nur: wieso der Mann ist doch keine Frau Womit er ja recht hat. Da er aber zu seinen Lehrern auch nicht Sie sagt, sondern " ...

von amilyzauberfee2005 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Skilänge bei Kindern

Guten Morgen! Vielleicht weiss das hier jemand: Wie lange sollten Kinderski sein? Sollte man sie in Brusthöhe kaufen oder sollen sie bis zum Kinn gehen? Ich bin da jedes Jahr wieder unsicher und am überlegen, ob ich für meine zwei Großen heuer neue kaufen muss oder die ...

von lastsnowflake 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ARD-Radionacht - macht von euren Kindern jemand mit?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob von "euren" Klassen auch eine bei der ARD-Radionacht dabei ist. Pascals 4. Klasse macht mit. Ich habe davon vorher noch nie was gehört und beim Elternabend hieß es auch nur "da ist die Radionacht". Ich kenne eigentlich sonst nur ...

von Bine u. Pascal 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.