Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 27.02.2013, 8:10 Uhr

Klasse überspringen ja oder nein?

Ich war lange so ein Überflieger-Kind, und bis zur 10. Klasse einen großen Schritt voraus (in Mathe und Englisch). Auch sonst hatte ich bis nach der 11. Klasse überhaupt keine schulischen Probleme. Dann kam die wilde Zeit mit wenig Schlaf ;-) Aber auch da musste ich kaum was für die Schule tun. Das Abi hab ich ohne Stress gemacht (die Note war allerdings dann nicht so berauschend; war aber egal).

Ich habe mich auch ab und zu gelangweilt, aber das geht doch jedem mal so. Da ich erst mit 7 Jahren eingeschult wurde, hätte ich problemlos springen können. Ich wollte aber nicht von meinen Freunden weg, und habe es immer genossen, dass mir der Schulstoff einfach zugeflogen ist. Im Gegensatz zu manchen meiner Freunde, die schon ab der 3. Klasse richtig viel lernen und üben mussten. Im Gymnasium dann erst recht.

Also ich würde ihn nicht springen lassen, wenn er nicht wirklich unter Unterforderung leidet. Ich hatte bis zum Schluss in Mathe immer nur 1er (bis auf Stochastik, da war ich blank), ohne jemals etwas dafür zu tun.

Ich weiß nicht, wie das in Berlin ist. Aber hier in Bayern wird in der 3. Klasse plötzlich richtig angezogen. Ob das für ein Kind, das direkt aus der 1. Klasse kommt, einfach zu bewältigen ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann würde ich ihn eher jetzt gleich noch in die 2. Klasse wechseln lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Flex-Klasse, Klasse überspringen

Hallo, meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und besucht eine sogenannte Flex-Klasse, in der 1. und 2. Klasse teilweise zusammen unterrichtet werden. Nun gab es nach 6 Wochen ein Elterngespräch, in dem ihre Stärken und Schwächen besprochen wurden. Schwächen gab´s nur ...

von crazyjane 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Hallo, wie läuft das, wenn das Kind eine Klasse überspringen kann? Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? Meine Große wurde vor 1 Woche eingeschult, hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr...sie ist total ...

von crazyjane 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse überspringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.