Geschrieben von Vanessa_Erik am 30.09.2019, 14:24 Uhr |
Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung
Hallo zusammen,
mein Sohn, wird im Oktober 6 Jahre wird nächstes Jahr eingeschult. Momentan im Kindergarten ist er als Integrationskind (seit 2017).
Er hat Defizite im sprachlichen Bereich. Laut Logopäden selektiver Mutismus und eine leichte expressive Sprachentwicklungsverzögerung. Er hat aber sehr große Fortschritte die letzten zwei Jahre zuvor gemacht, und ist auf dem besten Weg weiter zu machen.
Durch seine Sprachbarriere tut er sich schwer neue Freundschaften zu schließen, mit bekannten Gesichtern und seinen Freunden ist er aber sofort ein Herz und eine Seele.
Malen tut er nicht gerne, dafür basteln, schneiden, kann seinen Namen schreiben und alle weiteren Formen, teilweise Zahlen und Buchstaben.
Es geht jetzt um seine Einschulung. Wir haben Ende November die schul. Eingangsuntersuchung in der Regelschule (haben die Einladung erhalten), allerdings wurden wir jetzt von der Schule darauf hingewiesen, dass zwei weitere Schulen sich mit uns in Verbindung setzen werden. Einmal die Sprachheilschule (dort wollten wir zum Tag der Offenen Tür bald hin) und eine Förderschule für Lernen (für uns kommt es erstmal nicht in Frage, da Schuleingangstermin ab der 3. Klasse). Und nie das Thema Lernen als Defizit stand. Komisch finden wir, wie die Schule auf diese Information gekommen ist.
Die Schule war auch im Kindergarten und hat sich meinen Sohn angeschaut, den Lehrern ist nichts aufgefallen. Jetzt hat der Kindergarten die Info weitergegeben, dass es sich um ein Integrationskind handelt und er sonderpädagogische Förderung (einmal die Woche eine Stunde Logopädie) erhält. Darf der Kindergarten diese Information an die Schule weitergeben? Ist Integrationskind nicht das gleiche wie sonderpädagogische Förderung? Wir sind durcheinander. Weil wegen einer Stunde Logopädie in der Woche wird meinem Sohn der Stempel gegeben und muss sich in eine Förderschule Lernen vorstellen? Sprachheilschule erwähne ich nicht, da wir uns die Schule selbst anschauen möchten. Integration ist nicht bei meinen Sohn eine 1:1 Betreuung, der Schlüssel ist geringer. Mittlerweile ist es mir aber absolut egal. Und ich möchte auf alles verzichten und alles aufheben. Kann ich das?
Ich habe kein Problem damit, meinen Sohn privat zur Logopädie zu bringen, dafür brauche ich nicht den Status Integration und SF.
Mein Sohn hat jetzt schon bei der schul. Eingangsuntersuchung den Stempel Integrationskind und Sonderpädagogische Förderung. Wenn die Regelschule nicht damit klarkommt, wird er automatisch auf die Förderschule geschickt, verstehe ich doch richtig?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Integration und sonderpädagogische Förderung nennen? Und hat es jemand erreicht, dass man im Laufe der Kindergartenzeit es aufgehoben hat? Sind das zwei unterschiedliche Sachen? Ich dachte immer, meinen Sohn wird durch die sprachlichen Defizite die Integration gut tun.
Ich habe halt Angst durch eine Unterschrift die Zukunft meines Sohnes „kaputt“ gemacht zu haben.
Bitte nicht falsch verstehen, Förderschulen finde ich nicht schlecht, aber nicht wenn im Elterngespräch uns gesagt wird, dass sie meinen Sohn in der Regelschule sehen und die war vor einem Monat.
Danke euch allen für eure Hilfe
Vanessa
- Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung - Vanessa_Erik 30.09.19, 14:24
- Re: Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung - Philo 30.09.19, 17:10
- Re: Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung - memory 30.09.19, 19:55
- Re: Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung - luvi 01.10.19, 17:55
- Re: Kindergarten - Grundschule, Kommunikation Integration/Sonderp. Förderung - emmisya 02.10.19, 10:44
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