Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee1103 am 23.09.2019, 8:36 Uhr

Bauchschmerzen 2 Klasse

Hallo,

mein Sohn geht in die 2 Klasse. Er hat viele Freunde in der Schule und kommt im Unterricht mit. Letzte Woche hat er jede Nacht Bauchschmerzen gehabt. So doll, dass er 2 Nächte nicht geschlafen hat und am nächsten Morgen nicht in die Schule konnte. Erst dachten wir an ein Magen Darm Infekt. Allerdings waren die Bauchschmerzen am Wochenende komplett weg und heute morgen als er in die Schule musste hatte er wieder Bauchweh. Ich jene ihn schon gefragt, ob ihm was belastet. Ihm fällt aber nichts ein. Kennt das jemand von euch? Was kann ich tun?

 
3 Antworten:

Re: Bauchschmerzen 2 Klasse

Antwort von cube am 23.09.2019, 9:49 Uhr

Es muss nichts vorgefallen sein. Das kann auch einfach der sozusagen normale Druck sein, den Schüler verspüren, wenn sie an den langen, anstrengenden Schultag denken.
Hat unser Sohn (auch 2.) morgens manchmal - noch nie aber musste ich ihn dann von der Schule abholen, weil diese Bauchschmerzen blieben. Nachmittags konnte er sich meistens gar nicht mehr daran erinnern, dass er überhaupt welche hatte.
Bei euch kann es ja durchaus sein, dass er letzte Woche einen Infekt hatte und diese Woche ist es eben der normale Schulstress, frühes aufstehen müssen oä.

Ich würde es natürlich beobachten und dann im Zweifelsfall bei der Lehrerin mal nachfragen, wie es so läuft bzw. ob ihr etwas aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen 2 Klasse

Antwort von dann am 23.09.2019, 11:48 Uhr

Wackelt vielleicht gerade ein Zahn oder kommen welche durch? Da hatten das meine Kinder immer überwiegend morgens und abends, vor allem bei den ersten paar. Und oft waren da zwei drei Tage Pause dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen 2 Klasse

Antwort von Windpferdchen am 24.09.2019, 18:36 Uhr

Meine Kinder hatten phasenweise auch Bauchweh vor der Schule - obwohl sie beliebt sind, gute Noten haben und es keine Probleme in der Schule gibt. Der Kinderarzt sagte, schon die normale Alltagsbelastung in der Schule reicht völlig aus, damit 60 Prozent aller Kinder heute Kopf- oder Bauchweh entwickeln.

Da ist zum Beispiel der ständige Lärmpegel (sehr anstrengend), der Leistungsdruck (alle Eltern sehen gern gute Noten), das Sich-Behaupten-Müssen in der Klassengruppe, die Flexibilität, sich an einem Schulvormittag ständig auf neue Fächer und Lehrer einzustellen. All das ist irre anstrengend.

Bei uns half übrigens - weil es ja psychisch bedingte Beschwerden waren - ein Placebo: Ich erfand eine ganz tolle „Bauchweh-Medizin“, indem ich Pfefferminz-, Lindenblüten- und Kamillentee (ungesüßt, es muss nach Medizin schmecken) aufgoss und in eine braune Apothekenflasche (leere Tropf-Flasche) füllte. Davon gab‘s dann einen Löffel, und der half fast immer inh. einer Stunde...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe 2 Klasse

Hallo, mein Sohn ist nun in der zweiten Klasse. Ich mache mir etwas Sorgen weil er Probleme hat Aufgaben wie zum Beispiel 17-11 zu rechnen. Plusaufgaben klappen ganz gut. Aber beim minus rechnen mit Zahlen über 10 hat er grosse Probleme. Ist das normal Anfang der zweiten ...

von Fee1103 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Pusteblume - 2 Klasse

Hallo! Arbeitet hier jemand in der 2. Klasse in Sachkunde mit Pusteblume (Sachsen)? Mein Kind schreibt am 05.01.16 über Bäume einen Test und hat natürlich das ganze Zeug in der Schule liegen (war Krank). Da wir so auch nicht wussten das ein Test geschrieben wird, war ich ...

von Karl07 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Anfang 2 klasse kind bekommt dauernd ärger

Hallo ihr lieben, ich schreibe mal in klein, sry dafür. es geht um meine große... sie kam im sommer jetzt in die zweite klasse und ich werde das gefühl nicht los, dass sie von der erzieherin in der klasee ungerecht behandelt wird. Ich habe öfters einträge im heft, die für ...

von ACE-Kids 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Diktat 2 Klasse

Sohn schreibt nächste Woche ein Übungsdiktat mit 95 Wörtern,davon sind 32 neue Lernwörter.Kenne diesen Umfang von meiner Tochter als sie Ende der 3 Klasse war ( ist jetzt 2 Jahre her ). Gehören wohl jetzt zu der schnelleren Truppe . Wie ...

von pivi 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Brauche mal Hilfe deutsch 2 KLASSE

meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt mitbekommen, sie soll sich die Regeln durch lesen, und uns dann erklären ich zeig euch mal das Beispiel. Wie es auf dem Arbeitsblatt steht. Nach einem kurzen Selbstlaut folgen in der Regel zwei Mitlaute. Wenn du nach einem kurzen ...

von Maria3112 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

mathe kommt jetzt in die 2 Klasse gerne auch an Lehrer hier

hallo, meine tochter kommt jetzt in die 2 klasse,sie hat etwas schwierigkeiten in mathe. sie nimmt noch immer die hände, und sie braucht länger bei -aufgaben. das prolem ist, das sie sich in der klasse nicht konzentrieren kann wenn jemand redet etc, sie lässt sich sehr ...

von Maria3112 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

lernstoff in der 2 klasse

hallo, mich würde mal interessieren wie der lernstoff der 2. klasse in deutschland aussieht. können die kinder schon gut selbstständig schreiben? problemlos alles lesen? in welchen zahlenraum rechnen? wäre nett wenn mir jemand auskunft geben kann wir wohnen in england ...

von Bommel2709 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Füller in der 2 Klasse ??

huhu Heute kam mein Sohn aus der Schule mit einer Nachricht im Hausaufgabenheft. Es sollte bitte ein Füller besorgt werden '! Sie hat dann auch eine Empfehlung einer Marke vermerkt .So sind wir dann in die Stadt auf der Suche nach diesem ,,Teil ,, haben es dann auch ...

von Lady41 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.