Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 28.05.2019, 21:31 Uhr

Abschied grundschule

Was macht ihr zur Abschiedsfeier in der Schule?

Bei uns ist eine Übernachtung in einer Burg geplant mit vorher grillen usw.

In der Schule tragen zwei Mädchen ein Gedicht vor und überreichen den Lehrern die Geschenke. Etwa sollte schon noch gemacht werden, leider fällt keinem richtig was ein.

Was steht bei euch an?

 
4 Antworten:

Re: Abschied grundschule

Antwort von nils am 29.05.2019, 8:22 Uhr

Wir haben ein Grillfest organisiert mit ein paar Spielen wie Kistenklettern,...
Fanden die Kinder total lustig.
Für die Lehrerin gab es einen Geschenkkorb mit Gutschein für einen Wohlfühl-Thermenaufenthalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied grundschule

Antwort von Maxikid am 29.05.2019, 11:19 Uhr

Ab 18 Uhr wird gegrillt, die Kinder haben ganz viele sketche einstudiert. Danach wird in der Klasse übernachtet....bald ist es soweit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied grundschule

Antwort von germanit1 am 29.05.2019, 16:23 Uhr

Unsere (ist 8. Klasse, allerdings sind die Kinder seit der Grundschule in 2 Klassen zusammen und gehen ab September auf verschiedene weiterfuehrende Schulen) haben nichts organisiert. Von den anderen Elternvertreterinnen hab ich auch noch nichts gehoert (ich bin 1 von 4 Elternvertretern der Klasse, die Parallelklasse hat nur 3). Am 10.6. ist hier der letzte Schultag. Danach sind noch schriftliche und muendliche Pruefungen. Am 28.6. werden wohl wie immer Abends die (vorlaeufigen) Abschlusszeugnisse (die Jahreszeugnisse bekommen wir schon am 13.6.) verteilt. Danach gibt es meist noch ein kleines Buffet. Keine Ahnung wer das Buffet organisiert (Schule oder Eltern). Hatte mich schon als Hilfe angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied grundschule

Antwort von kuestenkind68 am 01.06.2019, 1:46 Uhr

Ich habe das mit meinen 2 Kindern schon zweimal mitgemacht.

Bei uns haben die Kinder immer etwas vorbereitet, teils mit der Lehrerin einstudiert, teils auch mit den Eltern. Gerne genommen wird: ein Lied vorsingen (aktueller Hit, mit umgeschriebenem Text oder irgendetwas anderes passendes), einen Tanz vortragen, kleine Sketche vortragen.

Wir haben für jedes Kind einen USB Stick mit Fotos aus der Grundschulzeit gemacht: Fotos wurden von allen Eltern und den Lehrern zusammengetragen, der Stick wurde aus der Klassenkasse bezahlt bzw halt von den Eltern. Da hat man ein schönes Souvenir.

Ein Klassiker ist auch: für die Lehrer ein Buch gestalten: jedes Kind macht eine Seite. Entweder ein Steckbrief oder einfach ein Wunsch für die Zukunft für die Lehrer oder ein kurzer Text darüber, was an der Grundschulzeit toll war...

Einem Referendar, der begeisterter Handballer war, haben wir einen Handball mit den Unterschriften aller Kinder geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Abschied

Abschied von der Grundschule, was als kleines Geschenk für die Kinder?

Hallo, leider wurde mir der Auftrag aufs Auge gedrückt, für die Kinder ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Wenn es nach dem Klassenlehrer ginge, soll es ein Wörterbuch für die weiterführende Schule sein (Engl.-De/De-Engl.). Jedoch finde ich nichts im Rahmen von 4 ...

von snow-fee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Abschied

Abschied Grundschule

Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen! Unsere Große wird schon bald aus der Grundschule entlassen Nun kaum unsere Große auf die Idee, sie könnte ja mit ein paar Klassenkameradinnen ein Gedicht vortragen in dem man ...

von LuschiSiLa 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Abschied

brauche eure HILFE - Abschiedsgeschenk Grundschule

HAllo zussammen! In der Klasse meiner Tochter ist überhaupt kein Zusammengehörigkeitsgefühl in den vier Jahren entstanden. Wozu die Lehrerin ihr Päckchen beigetragen hat. Es wird KEINE Abschiedsfeier für die Kinder geben, da die Eltern keinerlei Interesse haben. Ich finde ...

von Füße0405 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Abschied

Abschied von der Grundschule..

den hatten wir heute. Man sieht doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir hatten einige Höhen und Tiefen in den 4 Jahren..... Aber er hat mit einem Notendurchschnitt von 1,2 den Sprung aufs Gymnasium geschafft. Er war ein Kann-Kind und wir haben ...

von nicosma 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Abschied

Auswahl der Grundschule

ich finde die Entscheidung so schwierig. Wonach seid ihr gegangen? Wenn die Schule an einer Haupstr liegen würde und man ständig die Autos rauschen hören würdet, wenn man das Fenster aufmacht. Meint ihr das lengt ab bzw stört das Kind? Ich finde die haben es eh schon so ...

von nettimausi 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule ist Brennpunktschule, keine andere möglich!

Die Tochter meiner Cousine soll dieses Jahr in die Schule kommen, leider ist die Schule in dem Sprengel wo sie wohnt eine Brennpunktschule, sehr hoher Ausländeranteil, Gewalt, ständig wechselnde Lehrer, zudem wird sie komplett saniert und ist ne Baustelle die nächsten 3 Jahre. ...

von kleinedame_34 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel von Sprachheilklasse auf Grundschule?

Hallo, vielleicht könnt ihr mit hier einen Rat geben, ich weiß einfach nicht was das richtige ist. Meine Tochter wurde auf der normalen Grundschule eingeschult. Sie hat eine Hörverarbeitungsschwäche. Also sie verarbeitet das ganze anders als andere Kinder. Die Lehrerin hat ...

von vronili 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Füller in Münchner Grundschulen

Hallo! Mein Eintrag hier ist ehrlich gesagt eher beruflicher Natur...: fürs japanische TV bin ich auf der Suche nach Familien im Raum München, bei denen der Füller vom Vater/Mutter an das eigene Kind weitergegeben wurden, also Familien mit traditionsreichem Füllfederhalter ;D ...

von maikita1005 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule in Oberhausen

Hallo zusammen, Ich habe da mal ne Frage.... Unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Leider sind wir uns sehr unschlüssig was die Schulwahl angeht. An erster Stelle würde bei uns die Steinbrinkschule stehen, leider kennt sie dann niemanden auf dieser Schule, was ...

von Jenni2303 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.