Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 30.12.2005, 13:26 Uhr

jedes Jahr ein neuer Ranzen????? Nein

Hallo,

meine Tochter (jetzt 2. Schuljahr) bekommt definitiv nicht jedes Jahr einen neuen Ranzen. Wozu denn das???

Der Ranzen (Samsonite), den sie seit 1,5 Jahren hat, sieht noch ganz o.k. aus. Er ist nicht mehr fabrikneu, aber er ist jedenfalls nicht kaputt und ist auch nicht besonders schmutzig. Und ich habe ihn auch noch nie sauber gemacht. Dreckig wäre für mich kein Grund, einen neuen Ranzen zu kaufen - soll sie ihn doch sauber machen oder weiterhin mit dem dreckigen Ranzen zur Schule gehen, wenn sie ihn dreckig macht. Der einzige Grund, warum ich ihr - bevor das 4. Schuljahr um ist - einen neuen Ranzen kaufen würde wäre, dass der alte Ranzen wirklich defekt ist. Oder dass er zu klein für die Schulsachen werden würde. Aber sonst kann ich mir keinen plausiblen Grund vorstellen, warum ich ihr einen neuen Ranzen kaufen sollte. Das ist bei uns auch überhaupt gar kein Thema, und mir ist auch ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass andere Kinder in ihrer Klasse schon neue Ranzen haben. Im Gegenteil: Die meisten Ranzen sehen eigentlich noch ganz gut aus, finde ich.

Auf jeden Fall würde ich ihr keinen neuen Ranzen kaufen, weil sie den alten nicht mehr mag. Und den Begriff Babyranzen finde ich einfach nur lächerlich. Über Hänseleien muss man drüber stehen - das gehört auch zum Erwachsenwerden. Wenn die anderen einmal merken, dass einem Hänseleien etwas ausmachen, werden sie immer etwas zu hänseln finden. Das war doch schon zu unserer Kindheit so.

Meine Tochter hat auch schon mal dumme Sprüche von Mitschülern zu hören bekommen, als diese gesehen haben, dass sie bei mir im Auto im Kindersitz (der zu ihrer Größe + Gewichtsklasse passt) sitzt. Da kam dann auch sowas wie "Babysitz" - das lässt doch tief blicken! Ich habe ihr gesagt, sie soll denen doch dann nächstens mal sagen, dass sie bei einem Unfall so wenigstens bestmöglich vor Verletzungen geschützt ist - im Gegensatz zu denen. Die haben nämlich gar keinen Sitz mehr (und sind auch nicht älter/größer/schwerer als meine Tochter).

Man muss auch nicht immer alles mitmachen, nur weil andere "was Neues" haben. Mein Schulranzen hielt auch 4 Jahre oder sogar noch länger. Warum sollte der meiner Tochter eher hin sein?

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.