Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 19.12.2005, 8:34 Uhr

Noch Frage zum 1x1

Hallo,

mein Großer ist in der 2. Klasse und sie fangen auch nach den Weihnachtsferien mit dem 1x1 an.

Lernen die Kinder das auswendig? Ist es wirklich "nur" auswendiglernen, oder wird das gerechnet. z. B. 7x7... 5x7 = 35 plus 2x7 =14, also alles zusammen 49.

Viele Grüße
Biggi

 
7 Antworten:

Lernen macht das Leben leichter.

Antwort von Trini am 19.12.2005, 8:44 Uhr

Klar kann man es immer rechnen, aber oft genug wird die Zeit nicht reichen, im Test wie auch beim mündlichen wettrechnen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Frage zum 1x1

Antwort von RenateK am 19.12.2005, 9:00 Uhr

Hallo,
also meiner kann das nicht komplett auswendig, allerdings so schnell rechnen, dass man es nicht merkt, er rechnet eh extrem schnell und eigentlich immer ohne Fehler. Ich habe das kleine Einmaleins auch nie komplett auswendig gekonnt, bei 8x7 rechne ich z. B. 7x7 + 7. Das ging und geht bei mir auch so schnell, dass es gar nicht auffällt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Frage zum 1x1

Antwort von 4+mehr-Mama am 19.12.2005, 13:39 Uhr

Ersteinmal müssen die Kinder das Prinzip begriffen haben, hatte ich unten auch schon geschrieben.
Sie müssen verstehen, dass
2+2+2+2= 4x2 = 2 x 4 = 4+4 = 8 ist.

Oder eben 4x2 = 6 + 1x2 .....

Das wurde und wird bei uns auch in der Schule ohne Ende geübt.

Alles andere ist dann bloßes Auswendiglernen und bei uns auch tägliche Hausarbeit - 1x1-Reihen abfragen ;-)

Das ist doch in der 1. Klasse beim Rechnen im 10er und später 20er Raum das gleiche. Erst muss man den Mengenbegriff entwickeln und verstehen, dann werden die Aufgaben auswendig gelernt durch städniges Wiederholen (wir rechnen ja auch nicht mehr bei 7+2 sondern wissen sofort, das ist 9)

Bei den einfachen Aufgaben klappt es mit dem schnellen Rechnen noch, aber irgendwann werden die Aufgaben zu komplex als dass man jedesmal noch anfangen könnte zu rechnen.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswendig und Lernen! BEides ist wichtig!

Antwort von Biene am 19.12.2005, 18:31 Uhr

Sie müssen wissen, WIE sie auf das Ergebnis kommen, wenn sie es nicht wissen.
Z.B. 5x8=?
dann kann man diesen Weg gehen:
10x8=80 und die Hälfte davon ist 40.

Aber nichts desto trotz müssen sie es auch auswendig lernen.
Wir haben auch diese Tafel von Ravensburger, wo man das Ergebnis reinschreiben kann und dann daneben das schwarze Feld mit der Lösung anwärmt und rubbelt damit das Ergebnis sichtbar wird.
Ausserdem hängen im Treppenaufgang die schwierigsten Mal-Aufgaben, das 8 oder 9 Einmalein z.B.

Leicht ist es auch, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. Beim 9 kommt beim Ergebnis immer eins weg bei den Einern und eins dazu bei den Zehnern: 9, 18, 27, 36 usw.

Wie gesagt, Lernen müssen sie es, aber leichter geht es mit Eselsbrücken, damit sie selber wissen, wie sie aufs Ergebnis kommen ohne erst alles durchrechnen zu müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch Frage zum 1x1

Antwort von RamonaD am 19.12.2005, 22:01 Uhr

Hallo Biggi,
ich denke auch beides ist wichtig. Die Kinder müssen begreifen wie man die Aufgaben rechnet, aber letzendlich wenn sie wissen wie man es rechnet ist auswendig lernen das A&O!
Ich habe leider nie das 1x1 komplett auswenig gelernt(war immer zu faul*schäm*) und kann es bis heute nicht. Selbst heute wenn ich meine Tochter abfrage muss ich teilweise nachrechnen bzw. nachschauen(damit meine Antwort schnell genung kommt*g*).
Ich hoffe das ich es jetzt mit ihr wieder neu lernen kann.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es mir auch zum Teil vom Klang her

Antwort von Biene am 20.12.2005, 9:32 Uhr

gemerkt. Wie 8x7=56, das klingt mit einem andern Ergebnis einfach anders...*G* oder 8x4=32, das ist eindeutig ein Deodorant.

Wenn manche der Aufgaben partout nicht in den Kopf wollen, dann überlegt euch doch Eselsbrücken oder bastel ein Memory mit Aufgaben und Ergebnissen. Oder ein Kartenspiel? Oder Domino.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es mir auch zum Teil vom Klang her

Antwort von Schoaly am 30.12.2005, 14:51 Uhr

Also, das 1x1, finde ich, muss Ende der 4. richtig perfekt sitzen, aber früh üben lohnt sich... Da ist doch das beste, gleich am Anfang alles richtig auswendig zu lernen, da man es ja bis ins hohe Alter andauernd braucht... Nicht erst mit so Rechnungen anfangen... Das 8x7=56-Problem, das lernt man doch am besten, wenn man das immer wieder wiederholt und dann passt das scho... Am besten nicht nur beim Hausaufgaben machen daran denken, auch mal beim Essen einfach fragen: "Was ist 8x7?" So klappts irgendwann schon, mit Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.