Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 07.06.2007, 9:57 Uhr

Ja, hier leider auch...

Hallo,

bei uns sieht es ganz ähnlich aus.
Der Älteste (1. Klasse) ist der Sunnyboy, gibt den Ton an (hier unter den Geschwistern wie da), ist beliebt etc pp.
- Halt das Bilderbuchkind.

Der jüngere Bruder (gerade 5 geworden) hat das Nachsehen und verfällt eher mal in ein Kleinkindverhalten und traut sich nichts zu, wagt nichts, stellt sein Können weit weit hinten an :(

Ich versuche die beiden seit einem halben Jahr so gut es geht zu trennen. Versuche die Interessen des Jüngeren zu fördern, separiere die beiden im Alltag mehr als früher.

Wichtig sind Veranstaltungen für den Kleineren, die nur für ihn sind.

Hebe seine Fähigkeiten hervor, geh mit ihm alleine zum turnen etc pp.

Bei uns hat es jetzt schon geholfen. Der Kleinere ist in dem letzten halben Jahr deutlich selbstbewußter geworden und bietet seinem (auch über alles geliebten Bruder) endlich mal Paroli.
Und :) gerade gestern fragte mich eine Mutter, ob er denn mal mit ihrem 2.geborenen spielen wollen würde :)


Wenn ich die Bruder-Konkurrenz laufen lasse, dann hat der Jüngere das nachsehen. Wenn ich den Kleineren ganz individuell behandel und aus der Bruderrolle heraus nehme, dann zeigt er ein ganz anderes Gesicht. Zeigt viele Seiten, die er vorher gar nicht gelebt hat.

Übrigens habe ich mich deshalb auch dafür entschieden, daß der Jüngere zu Hause bleibt (kein KiGa) seitdem der ältere zur Schule geht.
Das war für uns eine gute Entscheidung - er hat Kraft und Mut bekommen. Morgens ist er schließlich der Älteste - und blüht völlig auf.
Nach dem Sommer kommt die Vorschule (in HH mehr und mehr üblich) und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.