Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarbaby am 31.05.2007, 19:38 Uhr

Bekleidung zur Einschulung

Hallo,

überall wird gepostet und gefragt, was die Kinder zur Einschulung anziehen können.

Dieses Problem habe ich bei meinem Sohn natürlich auch, aber auch was ziehen wir Erwachsene an ohne entweder over oder underdressed zu sein?

Ich hoffe Ihr gebt mir gute Tipps.

Danke
Januarbaby

 
14 Antworten:

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von max am 31.05.2007, 19:49 Uhr

Hi!

Also ich hatte ganz normal Jeans und T-Shirt an (also schon bissl schöneres). Hier war niemand bzw. nur ganz wenige wirklich im Kostüm oder sonderlich elegant. Ich bin jedenfalls sicher nicht negativ aufgefallen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von Mijou am 31.05.2007, 20:24 Uhr

Hallo,

bei der Einschulung meiner Tochter haben wir Erwachsenen normale "Sonntagskleidung" angezogen. Also nicht gerade wie für eine Abend-Party oder auch für eine festliche Konfirmation oder so, das wäre übertrieben. Sondern eher sportlich-chic. Herren zum Beispiel T-Shirt und Blazer, manche auch Sporthemd mit Krawatte. Wir Frauen zum Beispiel Hose mit Bluse (halt nur keine Jeans), oder Rock mit Pulli, oder Sommerkleid etc. Aber kein Kostüm oder so.

Viele Eltern waren auch ganz leger angezogen, und die (ansonsten supergute) Klassenlehrerin meiner Tochter kam sogar in Jeans - was mir persönlich ein bissel zu wenig war. Generell darf's aber nicht zu feierlich sein, die Einschulung selbst ist auch ganz entspannt.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von Eileen am 31.05.2007, 20:29 Uhr

Hier waren alle Damen schon spezieller gekleidet als an einem normalen Tag. Ich habe viele sommerliche Jackets gesehen kombiniert mit andersfarbigen Hosen und Röcken + T-Shirt/Bluse.
Sportlich elegant ist für solche Anlässe immer gut. Die Männer überwiegend Hemd + schöne Hose ohne Krawatte.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von GAby J. am 31.05.2007, 20:40 Uhr

Hallo,

wir hatten alle nix besonderes, ganz normal so wie jeden Tag.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von huevelfrau am 31.05.2007, 21:22 Uhr

Also, wir waren auch normal. Jetzt nicht in der ältesten Jeans, aber ich kanns dir ehrlich auch nicht mehr genau sagen, was ich anhatte. Aber bloss nicht mit Kostüm oder Hosenanzug.

Unsere Tochter sollte eigentlich einen Rock mit T-Shirt anziehen. Auch nicht zu chic, sondern normal. Allerdings hats an dem Tag geregnet und so wurde das T-Shirt mit Jeans (war ne neue) und einer Jeansjacke kombiniert. Sah total pfiffig aus. Und jetzt kommt die Kröte schon in die 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von kropow am 01.06.2007, 7:28 Uhr

anette bei euch hat es geregnet?? hier in soest hat die sonne geschienen! und das am gleichen tag *lach*

mathis hatte eine lange rote hose von h&m an ( jeans) und ein passendes dünnes langarmshirt.

ich hatte eine gute jeans und ein neues t-shirt an. mein mann hatte jeans und hemd an.

bei uns ist nur eine familie in anzug und kostüm und der junge auch im anzug gekommen. waren somit krasse aussenseiter

die lehrer hatten beide eine gute jeans und hemd bzw bluse an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von RenateK am 01.06.2007, 8:28 Uhr

Hallo,
nichts besonderes, ganz normale Kleidung (allerdings habe ich auch nichts besonderes, aber eigentlich war niemand besonders schick angezogen).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von cemisery am 01.06.2007, 9:32 Uhr

Hallo,
ich kann dir mal ein Foto von uns zeigen ;-):

http://www.beepworld.de/members/diewoehlerts/einschulung2006.htm

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von sunnymausi am 01.06.2007, 10:00 Uhr

Ich selbst hatte eine Rosefarbenen Hosenanzug an, dazu schwarze hohe Schuhe und ein schwarzes Top.
Mein Mann hatte seine Jeans, schicke Schuhe und ein klassisches Hemd an.
Unser Sohn eine Jeans mit Shirt und unser Einschulkind hatte (vor 2 Jahren schon) ein normales Rosa-farbenes Baumwollkleid an. Ich fand es schick, sie auch und war auch nicht zu Overdress.
Andere Kids hatten meiner Meinung nach sehr stark übertrieben, aber so wie sich alle wohlfühlen, wird schon das Beste sein. Denk ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von fruehchen am 01.06.2007, 20:38 Uhr

Ist das nicht piepegal was man anzieht???? Hauptsachen man kommt nicht im Kartoffelsack daher. Ihr habt Probleme...ehrlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fruehchen

Antwort von huevelfrau am 01.06.2007, 21:03 Uhr

Wieso Probleme? War doch ne ganz normale Frage.

Ausserdem fänd ich es schon etwas b.löd für mein Kind wenn es im Anzug bzw. Kleid käme und alle anderen kämen normal gekleidet. Wie käm sich dann das Kind vor?

Also ich find an der Frage nix schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wegen @fruehchen

Antwort von cemisery am 01.06.2007, 22:15 Uhr

Solche Kommentare gibt es doch immer wieder,einfach ignorieren.

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekleidung zur Einschulung

Antwort von sechsfachmama am 02.06.2007, 22:44 Uhr

ich hab schon alles mögliche erlebt - vom Prinzessinenkleidchen und Anzug bis "normal schick".
Bei uns (Sachsen) ist das schon ein extra festlicher Tag und mit "normalen" Klamotten kommt da keiner (also einfach Schlabbershirt und Jeans) - auch die Erw. sind alle schick, eher so vom Look her wie Taufe, Hochzeit, Konfirmation ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von ferkelchen am 02.06.2007, 23:00 Uhr

Hallo,

wo kommst Du her? Ich bin aus Thüringen, also gleich nebenan,
Ich ziehe einen Hosenanzug an und mein Mann geht ebenfalls im Anzug, Julia hat einen schicken Rock mit passendem Top bekommen (kann man einzeln danach noch anziehen). Ich finde auch es ist ein wichtiger Tag im Leben von Kind und Eltern und da möchte ich zur Einschulungsfeier schon schick aussehen. Bei der Party im Garten anschliessend ziehen wir uns auch um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.