Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 31.05.2007, 7:55 Uhr

Nestflüchter

Ich habe in den Jahren beobachtet, daß es im Groben zwei Sorten Kinder gibt.

Solche, die lieber zu Hause spielen und solche, die lieber zu Freunden gehen.

Bei meinem Großen (10) habe ich sein "lieber auswärts spielen" immer darauf geschoben, daß er als Erstkind so ungern teilt bzw. abgibt.

Der Kleine (noch 6) ist das sozialere Kind. Er teilt gern und spielt gut und gern mit anderen.

Aber auch er entwickelt sich jetzt zum Nestflüchter. An den freien Nachmittagen schnappt er sich nach Mittagessen und Hausaufgaben seine Uhr und entschwindet zu seinen Freunden. Er bleibt dabei bei uns im Wohngebiet und ist pünktlich zu Hause.

Auf der einen Seite genieße ich die kinderfreien Nachmittage, auf der anderen Seite habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil die Jungs (wenn sie nicht draußen sind) ja dann immer die anderen Mütter belagern.

Ich habe die Kinder noch nie unfreundlich behandelt oder weggeschickt. Nur bei strahlendem Sonnenschein bestehe ich darauf, daß sie draußen spielen.

Kennt Ihr das auch??

Oder auch die andere Seite? Wie empfindet Ihr es, wenn Kinder immer nur zu Euch kommen?

Trini

 
7 Antworten:

Re: Nestflüchter

Antwort von peggy360 am 31.05.2007, 8:04 Uhr

morgen,

unser großer 7 ist auch immer unterwegs. nimmt die uhr mit uns ist pünktlich wieder da. wobei ich immer weiß wo er ist. unsere kleine 4 ist viel zu hause und unten im garten oder beim nachbarn. es gibt tage das ist hier himmlische ruhe und andere tage da habe ich auch schonmal 8 kinder da.
so lange sie sich benehmen kein problem. wir machen dann viel zusammen. spielen oder basteln. der renner im moment sind bügelperlen. die sitzen alles in der küche und sind zufrieden. es wird viel gekaspert und gelacht.
bei meinen großen sind allerdings oft große kinder da und die spielen dan carrea oder spiele für ältere kids.

ich finde beides sehr schön, obwohl ich nach drei tagen auch schonmal sage , geht runter oder könnt ihr nicht mal zu xyz gehen. es hält sich meist aber die waage.

bei schönen wetter sind sie meist immer unten und belagern die strasse.

wie wärs wenn du mit den müttern kontakt aufnimmst und sagst wenn es nicht passt oder zuviel wird, soll sie die kinder wieder wegschicken.

wir kennen uns alle und es gibt auch schonmal anrufe und es wird dann geklärt
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestflüchter

Antwort von sun1024 am 31.05.2007, 8:12 Uhr

Wir haben eine zeitlang fast täglich die beiden Nachbarskinder da gehabt. Da haben wir unseren Kindern aber auch gesagt, wenn es mal zuviel wurde und sie keinen einladen durften.

Solange die Kinder wirklich mit unseren Kindern spielen, und nicht die Wohnung verwüsten, finde ich das okay. Nur bei den "Freunden", die hier nur abhängen und eigentlich gar nix mit unseren Kindern anfangen können, die schick ich auch schon mal einfach raus.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestflüchter

Antwort von Birgit 2 am 31.05.2007, 13:05 Uhr

Hallo,
bei uns ist es eher so, das meine Große lieber hier zu Hause spielt. Allerdings finde ich es schon wichtig, das sie sich grundsäztlich in etwa abwechseln. Meine Tochter hat zumindest in jüngeren Jahren oft den "Boss" rausmakiert, wenn andere Kinder da waren und es ist eben anders, wenn sie nicht zu Hause spielt, da muss sie sich eben mehr unterordnen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Dazu kommt auch noch, das ich auch selbst gerne unterwegs bin und keine Lust habe, jeden Nachmittag zu Hause zu sein, weil sich meine Große hier verabreden möchte.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestflüchter

Antwort von Tathogo am 31.05.2007, 14:03 Uhr

Ja,das kenne ich nur zu gut...meine sind im Moment auch eher"flüchtig",wobei meine Tochter(9) schon immer irgendwie Nestflüchter war ,bei meinem Sohn gings in etwa beim Schuleintritt los(er ist 7)-er ist jetzt im Moment sogar noch"extremer" als meine Tochter.

Bei uns ist es so,dass die Kinder im Schülerladen sind und erst um 16/17 Uhr nach Hause kommen-aber dann gehts direkt ans Telefon und es werden Freunde angerufen um sich noch für 1,2 Stündchen auf dem Spielplatz(direkt vor dem Haus) zu treffen...oder Rad zu fahren...oder Inliner...

An den WE ist es Momentan so,dass entweder ein Kind woanders schläft(oder Beide )oder dass wir ein oder zwei Kinder mehr haben*g*)

Ich hab neulich erst zu meinem Mann gesagt:Ich weiss garnicht wann wir das letzte Mal als Familie so richtig"unter uns" waren-also nur wir vier...entweder es fehlt einer oder wir haben noch einen hier zu Besuch.

Ich finds an sich OK und genieß dann auch schon mal dass alle ausgeflogen sind,aber manchmal ist es schon irgendwie "zuviel"...;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tathogo am 31.05.2007, 14:05 Uhr

Übrigens denke ich nicht dass du ein schlechtes Gewissen haben musst,weil die Kinder evtl mehr bei anderen sind als bei euch-also ich kenne niemanden der das jetzt in die Goldwaage legt...so nach dem Motto:Immer abwechselnd...du zu mir,dann ich zu dir...
Wenn sie hier sind sind sie hier und wenn nicht dann nicht...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestflüchter

Antwort von 20002002 am 31.05.2007, 14:06 Uhr

Meine Kids fast 7 und 5 Jahre alt spielen nur zu Hause!!! Noch dazu haben wir Tageskinder 3 und 6 Jahre.... Bei uns ist immer was los und daher kommen auch alle anderen Kinder gerne.
Gestern hat dann der Große endlich mal wo anders gespielt, eigentlich wollten sie zwar wieder zu uns...
Und es war prima, hat ihm gefallen! Ich hoffe jetzt auf wiederholungstaten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von KatjaR am 31.05.2007, 17:20 Uhr

Hallo,

ich hätte definitiv ein schlechtes Gewissen, wenn mein Kind immer nur bei seinem Freund ist und der Freund nie bei uns ist.
Ein Glück hält sich das bei uns die Waage :-)

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.