Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 24.04.2018, 20:24 Uhr

Ich würde

Ja, man kann immer was tun und das hat das Mädchen getan. Sie hat die Lehrerin gefragt und hat eine Erklärung bekommen.

Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit. Ja, ich bin der Meinung, man muss lernen mit Ungerechtigkeiten zu leben. Wenn ich gegen jede Ungerechtigkeit, die mir im beruflichen (oder auch privaten Umfeld) widerfährt, auf die Barrikaden gehe, kostet mich das Energie, Lebensfreude und viel Zeit.

Wenn ich meine bisherige Arbeitswoche anschaue, dann gab es einige Situationen in denen ich (gefühlt und real) ungerecht behandelt wurde. Ich kann jetzt bei meinem Chef auf der Matte stehen und das alles hervorbringen, aber wem bringt das was. So wichtig waren die Sachen nicht.

Letztendlich muss doch jeder das Gefühl finden, wo kann ich 5 gerade sein lassen und akzeptieren, dass sich andere auch mal falsch verhalten (was in o.g. Post noch nicht mal der Fall war, die Lehrerin hatte Recht) und was ist so wichtig, dass man darum kämpfen muss/will.

Ich bin Prüferin bei der IHK. Inzwischen kommen bei uns die Prüflinge in die Prüfung mit dem Wissen, wenn sie unzufrieden mit der Note sind, dann wird es der von den Eltern auf den Plan gerufene Rechtsanwalt schon richten. Teilweise sagen sie uns das auch direkt ins Gesicht.

Meine Ausbildertätigkeit besteht inzwischen zu 50 -60% aus Dokumentation, wann welche Ausbildungsinhalte vermittelt wurden. Nicht damit wir wissen, dass wir es getan haben (das wissen wir auch so), sondern damit wir rechtlich sauber sind, wenn Mama o. Papa des Azubis mal wieder mit rechtlichen Sanktionen drohen, weil Junior sich ungerecht behandelt fühlt und die Prüfungen natürlich nur versemmelt, weil er 2 Tage zu wenig in einer Abteilung war (und nein es hat nichts mit den durchgefeierten Nächten vor der Prüfung zu tun)

Inzwischen habe ich eine Standleitung zu unserem Arbeitsrechtler. Macht oft keinen Spaß.

Mir ist wichtig, dass mein Sohn lernt, dass er für alles kämpfen kann, aber nicht muss. Wo die jeweilige Schmerzgrenze ist, muss jeder selbst entscheiden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.