Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 24.04.2018, 13:42 Uhr

Ich würde

gar nichts machen.

Ich finde ein ganz wichtiger Schritt im Erwachsenwerden ist das Lernen mit (empfundenen o. tatsächlichen Ungerechtigkeiten) zu leben. Deine Tochter hat von der Lehrerin eine Erklärung bekommen, warum das als falsch bewertet wurde und muss das nun akzeptieren lernen. Wir können unseren Kindern nicht immer alles abnehmen. Wie oft wird es ihr noch widerfahren, dass sie in ihrem Leben kleinere oder größere Ungerechtigkeiten erfährt (auch wenn das hier nur eine empfundene Ungerechtigkeit ist). Du kannst nicht bei allem in die Bresche springen, zum einen hilft ihr das nicht, zum anderen wirst Du bei den Lehrern dann auch nicht ernst genommen. Spar Dir Deine Kraft für die großen Dinge. Deine Tochter kann in ihrem späteren Berufsleben auch nicht wegen jeder Kleinigkeit vor den Arbeitsrichter ziehen.

Mein Sohn hat letzthin ein Diktat geschrieben. Die Lehrerin hat etwas an die Tafel geschrieben. Die Kinder sollten es abschreiben. Mein Sohn wie auch andere Kinder waren wohl nicht ganz so schnell beim Abschreiben. Auf jeden Fall hat die Lehrerin das Geschriebene nach kurzer Zeit weggewischt und mit dem Diktat angefangen. Mein Sohn hat ein kleines Wort in der Überschrift vergessen abzuschreiben. Die Überschrift war trotzdem grammatikalisch und inhaltlich richtig. Er hat einen vollen Fehler bekommen, obwohl die Überschrift nichts mit dem eigentlichen Diktat zu tun hatte. Er hatte dann statt einer 1,5 eine 2.

Ich fand das für die 2. Klasse auch sehr streng bewertet, aber so war es nun mal. Eine Freundin von mir ist auch Grundschullehrerin. Bei ihr hätte es dafür keinen Fehler gegeben. Sie meinte, da kann man einen Fehler geben, muss man aber nicht.

Mir ist einfach wichtig meinem Sohn die Verhältnismäßigkeit zu vermitteln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.