Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 12.04.2018, 18:45 Uhr

Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Hallo,

folgende Situation:
Mein Sohn muss dieses Jahr eingeschult werden-regulär.
Wir haben letzes Jahr die Rückstellung beantragt
Wir haben ein Gutachten aus dem Spz .
Ebenso die Empfehlung von der Amtsärztin zur Rückstellung.
Die Schule wird die Rückstellung wie es aussieht nicht genehmigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Widerspruchsverfahren bei der Bildungsagentur?
Wie lange zieht sich das?

Lg und danke.

 
8 Antworten:

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von dana2228 am 12.04.2018, 18:50 Uhr

In NRW leider aussichtslos.
Ich hoffe du hast mehr Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW gab es eine Änderung

Antwort von Zwerg1511 am 12.04.2018, 19:38 Uhr

seitdem sind wohl Rückstellungen leichter möglich. Der Sohn einer Freundin wird jetzt zurückgestellt, obwohl er im August 6 wird.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/einschulung-gebauer-100.html

Für die AP viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von Ani77 am 14.04.2018, 17:22 Uhr

Leider haben bei uns in Sachsen immer noch die Schulleitung das letzte Wort zur Genehmigung der Rückstellung -> die Klassen müssen leider immer gefüllt sein !

Wir hatten das letztes Jahr durch. Unsere kleinste Tochter (wird im Mai 7) sollte eigentlich letztes Schuljahr (20017/18) eingeschult werden. Bei der Einschulungsuntersuchung wurde eine Rückstellung wegen Sprachprobleme von der Schulärztin empfohlen.
Nach mehreren Gesprächen mit der Schulleiterin haben wir bis Ende Mai 2017 gewartet bis endlich die Rückstellung durch war. Zum Glück hat die Vernunft unserer Schulleiterin gesiegt. Der Logopäde und der Psychologe haben von einer Einschulung abgeraten und dies der Schulleiterin schriftlich bzw. telefonisch bestätigt. Wir hatten sehr viel Glück gehabt und sie sehr froh darüber.

Aber ich habe auch schon vom Gegenteil gehört. Unsere Kinderärztin hat auch schon erzählt, dass Zwillinge (Frühgeburt, Entwicklungsprobleme etc.) trotzdem eingeschult wurden -> Experten (Ärzte etc.) waren alle dagegen, aber leider war die Schulleitung damit nicht einverstanden.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von dana2228 am 14.04.2018, 20:05 Uhr

Schön das es bei euch geklappt hat.

Wie es mir erklärt wurde ( ob so genau stimmt weiß ich nicht 100%, klang aber logisch), kommt es auf bestimmte Punkte an.
Litt das Kind an einer langen Krankheit, was den Besuch für mindestens einen halben Jahr im Kindergarten nicht möglich machte, ist es ein Grund zur Zurückstellung. Oder wenn das Kind AKTUEL (das ist wichtig!) körperlich eingeschränkt ist (extrem unter-gewichtig). Generell muss davon ausgegangen werden, das der Grund warum das Kind nicht Schulreife ist nächstes Jahr nicht mehr da ist. Eine dauerhafte Behinderung, wie bei meinem Sohn ist da kein Grund.
Sprich hat das Kind massive Sprachprobleme, sollten Ärztin und Logopädin sicher sein daß sie nächstes Jahr nicht mehr in den Ausmaß vorhanden sind. Sprich eine positive Tendenz ist zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von kati1976 am 15.04.2018, 12:08 Uhr

Ich kenne mich nicht aus,aber ich drücke die Daumen das es klappt.

Vielleicht kannst du dich beim SPZ mal erkundigen,die haben bestimmt schon davon gehört oder es mitbekommen wie lange so was dauert. Die kennen.ja viele Kinder und da gab es so einen Fall bestimmt schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von Cojote am 18.04.2018, 23:09 Uhr

Mein Sohn wurde nun doch zurück gestellt.
Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von kati1976 am 19.04.2018, 16:57 Uhr

Das ist schön,das es geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Widerspruchsverfahren Schulrückstellung Sachsen

Antwort von Ani77 am 22.04.2018, 18:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und genießt nun noch das Jahr im Kindergarten!

Meiner kleinen Tochter (fast 7) hat es nur gut getan.

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.