Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.04.2018, 22:07 Uhr

eng, schmal, breit, weit

Ist sehr wohl - nur zur Info - ein Unterschied. Eng und weit beschreiben einen räumlichen Zustand wie enge Gasse, weiter Raum etc Schmal und breit hingegen beschreiben eine Ausdehnung in seitliche Richtung - schmaler Spalt, breiter Durchgang. So werden zB Maße eines Möbels nicht mit Höhe x Weite angegeben, sondern eben als Breite. Das wir umgangssprachlich die Wörter auch anders benutzen, macht es nicht korrekt im eigentlichen Sinne. Und auch Ausnahmen aus Redewendungen, geflügelten Wörtern zählen nicht als „Gegenbeweis“. Aber das nur so mal zum Klugscheißen ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.