Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 12.04.2018, 11:39 Uhr

Sexualkundeunterricht

Hallo,

Wir haben demnächst eine Elterninfoveranstaltung extra zum obigen Thema.
Wenn meine Kinder Fragen haben zu Männlein und Weiblein, werden sie hier offen, ehrlich und kindgerecht beantwortet.
Hatte / hat eines eurer Kind das Thema Sexualkunde schon im Unterricht? Was machen die Lütten denn da?

Wir hatten das Thema damals erst in der 6. Klasse und es war der Lehrerin hochnotpeinlich. ,-)

Das wird ein langer Abend werden *seufz* ...
Schon komisch, dass ein normales Thema so aufgebauscht wird, dass es dazu Elterninfoveranstaltungen gibt.

LG
Streuselchen

 
21 Antworten:

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von kati1976 am 12.04.2018, 13:12 Uhr

Meine 4.Klässlerin hat das Thema grade.

Es geht und die Entwicklung von Mensch(Embryo.....). Wie der Körper sich verändert,das Mädchen ihre Periode bekommen und Jungs den stimmbruch. Morgen schauen sie sich ein Film dazu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Maxikid am 12.04.2018, 13:18 Uhr

Hier war auch eher alles rund um den Körper, wie alles heißt etc.

In der 6. Klasse war es dann schon eine andere Nummer. Aber die Lehrerin dann, war für alle Fragen sehr aufgeschlossen. Die Kinder konnten sie wirklich alles fragen...Die Lehrerin , war dann doch am Ende sehr erstaunt, was so 11-12 jährige Kinder an Fragen stellen...aber sie hat alles, kindgerecht, beantwortet----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von MartiSmarti am 12.04.2018, 13:54 Uhr

Wir hatten so einen Vortrag, nicht in der Schule, das war so ein Workshop, da waren alle aus seiner Klasse (2 Klasse) mit dabei.
Es ging über den Körper
Wie Babys Entstehen
Das man nicht mit Fremden mit geht
Nein!! Sagen

Ich fand es ganz gut und mein Sohn auch.


Wir hatten damals das erste mal Sexualkunde/Aufklärung in der Schule, in der 3 Klasse Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von NatalieHe am 12.04.2018, 14:19 Uhr

Mein Sohn hatte das Thema letztes Jahr in der 4. Klasse. einige Eltern waren außer sich. Ich muss sagen ,dass ich für mich nichts schlimmes daran fand. Ja einiges war schon ziemlich "zu genau". Mein Sohn hatte da einfach noch keinen so großen Bedarf an so viel Info. Z.b wie genau ein Kind geboren wird.Die Bilder dazu hätte mein Sohn in dem Alter noch nicht unbedingt gebracht. Aber er hat auch keinen Schaden davon getragen. Super fand ich das Thema "Nein sagen"..und auch was die Körperveränderung abgeht war super erklärt. Wir haben Zuhause noch einmal drüber gesprochen. Fragen wurden beantworten (sehr wenige) und gut wars. Ich finde es gar nicht schlecht ,dass so etwas auch gemeinsam in der Schule besprochen wird. Es soll ja kein Tabu Thema sein. Nur wie gesagt war mein Kind zu dem Zeitpunkt noch nicht daran interessiert
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Maxikid am 12.04.2018, 14:22 Uhr

Mein Kind mag darüber überhaupt nicht mit mir sprechen. Weder in der 4. oder auch nicht in der 6. Klasse. Auch als ich ihr erklären wollte, sie bekam ihre Regel, was wie zu handhaben ist...Mama, hör auch, dass ist peinlich....In der Klassenarbeit, wollte sie da auch keine gute Note schreiben....ist ja peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Anna3Mama am 12.04.2018, 14:38 Uhr

Bei uns gab es keine Elternveranstaltung davor, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das Thema einiges her gibt, was bei einigen Eltern vorher abgeklärt werden sollte.
Bei unserem Sohn (4.Klasse) ging es schon sehr ins Detail, bis hin zu Homosexualität, Analverkehr und der Demonstration eines Kondoms an einem Vibrator, inkl. Hinweis wofür dieser gut ist. Was eine Hure ist etc. Naja, ich dachte damals schon, dass das alles noch früh ist, aber sie kommen wohl durch Kinder mit älteren Geschwistern, die ihr Smartphone mit was weiß ich was immer dabei haben, auch mit Inhalten in Kontakt, die für uns noch lange unerreichbar waren.

Bei unserer Tochter ist es auch gerade Thema, hier wird das ganze zwar auch mit Fachbegriffen, aber eher medizinisch erklärt und auch intensiv auf das Thema Veränderungen in der Pubertät eingegangen.
Schön finde ich, dass sie es geschafft haben, dass sie den Unterricht teilen, die Mädels zusammen bei einer Lehrerin, die Jungs gemeinsam mit einem Lehrer. So trauen sich die Kinder vielleicht eher, nachzufragen.
Auch wenn es bei 9/10 jährigen ja meist noch nicht wirklich aktuell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Finale am 12.04.2018, 15:31 Uhr

Bei uns ist es gescheitert, lag aber an den Kindern (wobei man immer nicht weiß, wie stark da die Eltern zuhause intervenieren)
Es stand dieses Jahr auf dem Lehrplan (auch 4. Klasse), aber meine Tochter hat erzählt, die meisten hätten sich die Ohren zugehalten und laut geschrien, so dass es wohl keine 2. Stunde gab, weil es dem Lehrer wohl zu blöd geworden ist.
Ich würde es ganz gut finden, wenn zumindest ein bisschen was angesprochen werden würde, aber so wie es jetzt aussieht, wird das nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Reh77 am 12.04.2018, 16:12 Uhr

Unsere Tochter hatte das im 3.Schuljahr.
Aufbau des menschlichen Körpers, dann die Unterschiede zwischen Mädchen und Junge, Frau und Mann.
Alles wurde genau benannt.
Sie haben erfahren wie ein Baby entsteht, auch über Verhütung wurde gesprochen.
Die Kinder durften Fragen stellen, diese wurden gut beantwortet.

Bei uns hat sich nur ein Vater aufgeregt. Dem Kind wurde erlaubt in diesen Unterrichtsstunden in eine andere Klasse zu gehen. Hat sich dann alles von den Mitschülern sagen, zeigen und erklären lassen.

Die meisten Eltern waren der Ansicht, es ist gut, so früh darüber zu reden, die Kinder gehen damit noch unbefangener um, als in der 6./7./8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von kati1976 am 12.04.2018, 18:47 Uhr

Nein sagen und nicht mit Fremden mitgehen wird hier schon in der Vorschule behandelt in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Kinderschutzbund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns auch. Kind ist 3. Klasse.

Antwort von Streuselchen am 12.04.2018, 19:16 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von zwimama am 12.04.2018, 21:31 Uhr

4.Klasse, er hat vor kurzen eine Arbeit drüber geschrieben.

Themen waren, Körperteile benennen, was ist Geschlechtsverkehr, wie entsteht ein Baby, was lernt ein Baby in den ersten zwei Jahren und Veränderungen der Körpermerkmale in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Brummelmama am 13.04.2018, 8:34 Uhr

hatte unser in der 2., 4. und 6. Klasse. Ausführlicher als man denkt. Ich war damals zunächst einmal geschockt, als unser damals 6jähriger (Kannkind) in der 2. Klasse mit Kondomen ankam. Mittlerweile ist unser Kind größer und ich habe mich an so einiges in der Schule gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von nils am 13.04.2018, 9:39 Uhr

Ich finde dieses Thema in jeder Altersstufe extrem wichtig.
Es kommt eben nur darauf an, wie die Lehrerin damit umgeht.
Klar muss man einem 6jährigen das Thema anders rüberbringen als einem 12jährigen.
Trotzdem finde ich es immer wieder komisch, dass sich Eltern darüber aufregen wenn ihrem Kind das Thema Sexualität bzw. Unterschiede der Geschlechter, Pupertät,... näher gebracht wird.
Ist doch ein ganz normales Thema das uns im Alltag ständig begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Maxikid am 13.04.2018, 11:40 Uhr

Ich bin sehr froh, dass das die Schule übernimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von dana2228 am 14.04.2018, 4:13 Uhr

"Sie haben erfahren wie ein Baby entsteht, auch über Verhütung wurde gesprochen"
Das finde ich dann doch sehr früh mit 8 Jahren.

Meine Große ist erst in der zweiten und über die Unterschiede von Junge-Mädchen, Junge-Mann eca.haben wir natürlich schon geredet, bez.sehen die Kinder ja.
Und beantworte da auch gerne Fragen wie:" Mama wann bekomme ich den Brüste?" , eca. Aber über Sex und Verhütung zu reden, finde ich noch etwas früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von kriku am 14.04.2018, 7:16 Uhr

Hallo,
ich finde das auch sehr gut, dass die Themen in der Schule besprochen werden.
Unsere Kinder blocken diese Themen auch ziemlich ab. Es ist peinlich.

Die Kinder heutzutage kommen doch immer früher in die Pubertät, mit umfangreicherem Wissen dank digitalen Medien in Kontakt usw.
Ja, manche sind vielleicht noch etwas jung, ABER andere aus der Klasse sind eventuell schon 2 Jahre älter. Und damit kein Kind von der Pubertät überrascht wird, keines noch nie von Verhütung gehört hat etc. finde ich es schon sehr sinnvoll das in der 3. /4, Klasse zu bearbeiten. Dann sind die Kinder doch im Schnitt zwischen 8 Jahren und 11 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von MartiSmarti am 14.04.2018, 20:06 Uhr

Es war auch Mein Körper und wie Babys Entstehen dabei, also Aufklärung für 2 Klässler.....
Weiß nicht was da O.T. sein soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Tweetyleeni am 14.04.2018, 22:08 Uhr

Meine Kleine hat es gerade (4. Klasse) die Große hatte es in der 6. dann zum 2. x.

Bei der Kleinen fingen sie an, dass die Kinder erst mal alle Begrifflichkeiten nennen sollten ( da kam dann auch sowas wie "Poposex", die Lehrerin hat es aber gut überspielt und nicht erklärt, das hätte auch echt noch nicht sein müssen). Dann hat meine Tochter erklärt wie die Periode entsteht (nicht befruchtetes Ei und so) und dass Jungs "manchmal morgens das Bett nass haben", da hat sie dann nicht so genau zugehört :-D

In der 6. Klasse bei der Großen war es später schon detaillierter, also Verhütungsformen und auch künstliche Befruchtung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sexualkundeunterricht

Antwort von Angelandbaby am 16.04.2018, 11:49 Uhr

Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen...

Meine Großen hatten Sexualkunde ab der 1. Klasse, aber eben altersgerecht. Beim Elternabend wurden wir Eltern vorher gefragt, ob die Lehrer eventuelle Fragen der Kinder ehrlich beantworten dürfen oder noch Richtung Blümchen und Bienchen.
In der 4. Klasse war dann richtig der weibliche und männliche Körper dran, Verhütungsmethoden und so. Mein Großer bekam dann sogar Infobroschüren für zu Hause.
Also bitte keine Panik, das läuft schon altersgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das schon als Elternaufgabe...

Antwort von nemofrosch am 17.04.2018, 22:26 Uhr

es gibt z.B. Bücher aus der Reihe "Wieso warum weshalb".
Da wird schon sehr kindgerecht erklärt, "woher die kleinen Babys kommen"- so der Titel des Buches.

Wir haben das Buch mit unseren Kindern gelesen und auch viele Fragen VOR der Schule geklärt. Die Kinder haben in der Regel absolut keine Hemmschwelle. Die wird einzig und allein von den Eltern aufgebaut.

Unser Sohn war durch meine erneute Schwangerschaft natürlich sehr dicht am Thema dran und hat erstmal in der 3. Klasse referiert, wie das Sperma eine Eizelle befruchtet...

Wenn ich lese, dass Lehrer fragen, ob sie ehrlich antworten dürfen- da fällt mir nichts zu ein. Dann übernehme ich lieber selber die Grundlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das schon als Elternaufgabe...

Antwort von kati1976 am 19.04.2018, 17:01 Uhr

Wir hatten bei meiner Großen vorher ein Elternabend,da waren manche Eltern entsetzt das ihr Kinder das Thema haben im.Unterricht. Das sei viel zu früh meinten einige.

2 Mädchen waren dann auch krank an den Tagen,an denen das im Unterricht behandelt wurde.

Dann am Ende der 4.Klasse bekam eins dieser Mädchen ihre Periode und dachte sie stirbt weil sie nicht wusste was los ist und jetzt ist sie mit knapp 14 Jahren schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In welcher Klasse Sexualkundeunterricht??

Hallo, die Schule meiner Tochter hat mitgeteilt, das in der 4. Klasse Sexualkundeunterricht statt finden wird. Ich finde das zu früh zu mal meine Tochter auch ein Jahr jünger ist wie ihre Klassenkameraden. Ich meine mich erinnern zu können das bei mir damals der ...

von Musikerin 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Kostenpflichtiger Sexualkundeunterricht?

Hallo, ich habe mich eigens hier angemeldet, weil ich leider nirgends im Netz Informationen zu meiner Frage finde. Es geht um den Sexualkundeunterricht im Rahmes des HSU-Unterrichtes (festgelegt im Lehrplan), 4.Jgst in Bayern. Die Schule meiner Tochter hat dazu Leute von ...

von barbara.und.sophie 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Sexualkundeunterricht

hallo ihr Lieben, in der Unterrichtsstunde von Töchterchen wurde eine Stunde für Jungen und eine für Mädchen gemacht. Die Ersatzlehrerin ( Klassenlehrerin ist schon 2 Monate nicht da) hatte heute vorgeschlagen, dass die Jungs den Mädchen etwas erzählen können wenn sie ...

von disi 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sexualkundeunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.