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Geschrieben von mami06 am 21.09.2007, 17:28 Uhr

Ich bin total gefrustet von der Schule! vorsicht-

Mein große Tochter ist gerade in die zweite Klasse gekommen, und langsam aber sicher wird das zur Gewissheit, was ich in der ersten Klasse schon geahnt hatte: Kurz und knapp zusammengefaßt bedeutet das, dass die Kinder heutzutage zwar sehr selbstständig lernen sollen, dass ihnen aber keiner beibringt, wie man das macht.
Uns hat man damals in der Grundschule Wissen geballt in Form von größtenteils Frontalunterricht eingetrichtert, und später dann sollten wir nach und nach selbstständiger werden. Heute soll alles von Anfang an gehen. Keiner kritisiert das Schriftbild, Schönschrift gibt es nicht, Rechtschreibfehler sollen anfangs ja nicht korrigiert werden, damit die Kinder den Spaß am Lernen nicht verlieren. Falsch geschriebene Worte werden nicht richtig wiederholt aufgeschrieben, hingeklierte Schriftzeichen mit 100 Radierungen und Streichungen gelten als "normal", und was ist das Ergebnis? Meine Tochter hat ein tolles 1. Klasse-Beurteilungszeugnis, ist aber meiner Ansicht nach nicht imstande, auch nur die Hälfte dessen zu leisten, was sie lt. Zeugnis angeblich kann. Im Nachmittagsbereich (Ganztagsschule) wird allenfalls geguckt, ob die Kinder etwas gemacht haben, aber korrigiert wird nichts, echte HA gibt es (noch) nicht, und heute hat die Mathelehrerin zu einer völlig wirr beschmierten Heftseite, auf der meine Tochter verzweifelt versucht hat, vier Sachaufgaben zu lösen, mit "prima" kommentiert.
Das kann doch alles nicht wahr sein! Da war nichts "prima". Es war ein völlig unübersichtliches, wirres Geschmiere, was vor Fehlern nur so wimmelte und jegliche Struktur vermissen ließ, obwohl eine Beispielaufgabe vorgegeben war. Selbst wenn meine Tochter versucht hätte, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen, dann wäre sie kläglich gescheitert - jeder wäre gescheitert.

Diese dämliche Druckschrift können die wenigsten Kinder "schön" schreiben, was letztlich bedeutet, daß man Groß- von Kleinbuchstaben nicht unterscheiden kann (da sie oft gleich aussehen und meistens - zumindest bei meiner Tochter - auch dieselbe Größe haben, wenn nicht in der Dreierzeile geschrieben wird).

Was ist denn das für ein beklopptes Lernsystem in dem den Kindern nicht auch mal gesagt wird, dass das, was sie da abliefern, unter aller Kanone ist? Wie sollen sie wissen, daß sie Mist gemkacht haben, wenn man ihnen nicht erklärt, wie es richtig ist?
Ich habe ähnliche Dinge auch schon von anderen Schulen gehört, also scheint das nicht nur schulspezifisch zu sein! Da muß man sich über negative Pisaergebnisse oder die Qualität der Lehrlinge heutzutage nicht wundern!

Seit zwei Wochen versuche ich nach 16.00 Uhr (denn meine Tochter hat bis 16.00 Uhr Schule), mit ihr das geradezubügeln, was die Schule versäumt, und das mit noch zwei kleineren Kindern im Nacken. Ab Januar muß ich wieder arbeiten, und was dann? Andere Eltern in der Klasse beschäftigen pädagogisch ausgebildete Kindermädchen, die täglich mit ihren Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen üben. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Sorry fürs Auskotzen, aber ich bin gerade extrem sauer. Mal sehen, wie das heute Abend wird, da werd ich wohl beim Elternstammtisch mal eine Kostprobe dessen geben, was meine Tochter heute in Mathe so "prima" gemacht hat!

 
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