Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 22.09.2007, 18:16 Uhr

Kuschelpädagogik - ja ich bin auch dagegen :-)

Hallo, jetzt sag ich auch noch was dazu: Es ist bekannt - bzw. sollte Lehrern bekannt sein - dass die Methode "Lesen durch Schreiben" mehr Legastheniker hervorbringt als andere Methoden. Warum? Weil sich den Kindern, die eventuell sowieso schon Rechtschreibschwierigkeiten mitbringen, fatalerweise die falsche Rechtschreibung besonders gut einprägt. Dazu gibt es mittlerweile mehrere Untersuchungen. Gar nicht berücksichtigt werden bei "Lesen durch Schreiben" Kinder, die eine gewisse Schallschwerhörigkeit mitbringen und die deshalb entweder hohe oder tiefe Töne nicht hören. Und das sind mehr, als man glaubt. Wenn man denen nicht gleich die Fehler zeigt, prägen sie es sich falsch ein und fallen dann in Klasse 3, wenn Rechtschreibung bewertet wird, ganz hintenrüber.
Übrigens, an unserer Schule wurde das "Lesen durch Schreiben" seit Jahren praktiziert. In den weiterführenden Schulen fallen überproportional viele Schüler unserer Schule dadurch auf, dass sie im Deutsch Förderuntericht sind. Die "Paukschüler" der anderen Schulen, bei denen Rechtschreibung, Mathe-Einmaleins und Mappenführung bis zum Gehtnichtmehr vermittelt wurde, haben an der weiterführenden Schule durchweg 2en und 3en. Sie sollen aber beim Schul-TÜV durchgefallen sein, weil das für Schüler ja so langweilig ist. Da verstehe einer die Bildungspolitiker! LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.