Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaika am 20.09.2007, 13:40 Uhr

Schulwahl, Länge des Schulweges

Hallo,
gibt es hier jemanden, der aus welchen Gründen auch immer seine Kinder nicht in die Schule "um die Ecke" einschulen ließ, und längere Wegzeiten in kauf nimmt?Wie sind eure Erfahrungen, und sind 30 -40 min Schulweg noch eher im Rahmen?Danke für Eure Antworten!
Nastja

 
7 Antworten:

Re: Schulwahl, Länge des Schulweges

Antwort von ClaudiP68 am 20.09.2007, 13:57 Uhr

Hallo!

Ja, aber sehr weit ist unser Schulweg nicht. Mit dem Auto 10 min. Aber in der Schule gibt es viele Kinder die sehr lange Wege haben, manchmal bis zu einer Stunde für 1 Weg. Ich fände das auch zu viel.Um die 30 min würde ich auch in Kauf nehmen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wir! mt

Antwort von -Ramona am 20.09.2007, 15:19 Uhr

Ich bin jemand der sich lang vorher erkundigt wie, wo, was abläuft. Wir sind in einer Schulsprengel wo die Kinder hin laufen könnten, aber niemals alleine da der Schulweg so extrem gefährlich ist und ich keine 4 Jahre lang mit gehen will, also die fiel mal weg. Und die anderen die nur etwas näher wären aber auch nur mit Bus zu erreichen haben mir nicht gefallen, weil ich nur negatives gehört habe. Nun sind sie auf dieser Volkschule auf der auch ich schon war und ich muss sagen die hat sich sehr zum positiven verändert und ich bin begeistert. Aber die Kinder haben eben einen längeren Schulweg. Sie brauchen mit dem Bus inkl. laufen ca 20-30 minuten und sie schaffen das alles OHNE mich *stolzbin*.

Ich würde die gleiche endscheidung immer wieder machen, hab sie nie bereut.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl, Länge des Schulweges

Antwort von +emfut+ am 20.09.2007, 15:49 Uhr

Für mich kommt das immer drauf an.

Zum einen auf das Alter der Kinder. Je älter die Kinder, desto länger und komplizierter "darf" der Schulweg sein.

Dann auf die Alternativen. Der Weg ist EIN Kriterium. Wenn die Schulen von der Qualität fast gleich sind, ist der Weg ausschlaggebend. Wenn die nähere Schule wirklich total mies ist, tritt der Weg als Argument in den Hintergrund.

Die Bedürfnisse des Kindes sind für mich wichtig. Fumi geht auf die einzige Spezialschule für Kinder mit ADS und Legasthenie in ganz Oberbayern. Ihre Freundin fährt one way fast 2 Stunden mit dem Zug, um in diese Schule zu kommen. Ich finde das auch extrem, aber wenn der Leidensdruck an anderen Schulen so groß ist.....

Die Schulart ist auch wichtig. Eine Ganztagsschule darf m.E. weiter weg sein, weil das Thema "Nachmittagsbesuche bei Freunden" dann sowieso stark reduziert ist.

Und die Frage ist ja auch noch, wie wieder Weg bewältigt werden kann und soll. Wenn ich z.B. jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Schule vorbeikomme, ist das etwas anderes, als wenn die Schule eine Stunde in die andere Richtung entfernt ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es um Grund oder weiterführende Schule??

Antwort von Birgit67 am 20.09.2007, 16:47 Uhr

Die Grundschule ist eigentlich immer Ortsgebunden, d.h. man kann es sich nicht aussuchen sondern es kommt darauf an wo man wohnt und welche Grundschule man nehmen muss - ausnahme sind die gesonderten Grundschulen wie Walddorf oder auch Montessori, da kann man sich anmelden und warten ob man einen Platz bekommt ist aber nicht Ortsgebunden.

Bei den weiterführenden Schulen kommt es darauf an, was wichtig ist für das Kind, ist das Musische wichtiger und das Künstlerische oder das Naturwissenschaftliche was bietet die Schule wie ist da der Unterricht wie Groß die Klassen.

Der Schulweg ist in den weiterführenden Schulen eher Zweitrangig und man kann sich selber raussuchen welche Schule man nimmt, man muss aber nicht genommen werden, d.h. es gibt in jeder weiterführenden Schule eine Anmeldung und Bewerbung - egal ob staatlich oder Privat.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es um Grund oder weiterführende Schule??

Antwort von Birgit67 am 20.09.2007, 16:47 Uhr

Die Grundschule ist eigentlich immer Ortsgebunden, d.h. man kann es sich nicht aussuchen sondern es kommt darauf an wo man wohnt und welche Grundschule man nehmen muss - ausnahme sind die gesonderten Grundschulen wie Walddorf oder auch Montessori, da kann man sich anmelden und warten ob man einen Platz bekommt ist aber nicht Ortsgebunden.

Bei den weiterführenden Schulen kommt es darauf an, was wichtig ist für das Kind, ist das Musische wichtiger und das Künstlerische oder das Naturwissenschaftliche was bietet die Schule wie ist da der Unterricht wie Groß die Klassen.

Der Schulweg ist in den weiterführenden Schulen eher Zweitrangig und man kann sich selber raussuchen welche Schule man nimmt, man muss aber nicht genommen werden, d.h. es gibt in jeder weiterführenden Schule eine Anmeldung und Bewerbung - egal ob staatlich oder Privat.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig

Antwort von +emfut+ am 20.09.2007, 21:00 Uhr

Manche Bundesländer sind dabei, die Sprengelpflicht abzuschaffen. So gefühlsmäßig ist mir gerade nach Berlin und einem nördlichen Flächenland, evtl. Nordrhein-Westfalen, aber nagel mich nicht darauf fest.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde sie bereits abgeschafft! mt

Antwort von -Ramona am 21.09.2007, 7:42 Uhr

wir wohnen in Ö. Aber sollten wir an unserer Wahlschule abgelehnt werden müssen wir zur Sprengelschule ausweichen. Aber absageb gibt es meist in Städtischen Schulen nicht ;-)
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.