Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 22.09.2007, 12:01 Uhr

Was der Bauer nicht kennt... (LANG!!!)

...frisst er nicht.

Soso, es gibt "bekannte wissenschaftliche Studien", die belegen, dass die Methode "Lesen durch Schreiben" mehr Legasthenie-Kinder hervorbringt? Meintest du überhaupt diese Methode, oder wovon in aller Welt sprichst du?

Wenn Lehrer GUT ausgebildet sind und sich intensiv mit dieser Methode befassen ist es eine AUSGEZEICHNETE Chance für alle Kinder!

Klaro, bei den Eltern kommt an "Da wird nix korrigiert!", aber das ist nicht so! Gerade bei der Reichen-Methode muss der Lehrer gründlichst beobachten, differenzieren und gezielt fördern. Was logischerweise in Klassen mit 30 Kindern ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das aber nur am Rande...

Ich frage mich: Warum werden Eltern nicht über die Methodik aufgeklärt? Warum ist bei Eltern ein so grundsätzliches Misstrauen in die Methoden der Lehrer vorhanden, wenn sie nur geringfügig von dem abweichen, was Eltern selbst als Schüler erfahren haben? Warum glauben Eltern, dass sie (natürlich ohne Studium o.ä.) mindestens genauso kompetent in ihrer Methodenwahl sind, wie die Lehrer (wenn nicht sogar besser)?

Warum traut ihr euren Kindern so wenig zu? Im Kleinkindalter wird allenthalben darüber lamentiert, dass sich Kinder individuell abstillen, sie individuell krabbeln/laufen/sprechen lernen. Und wer es wagt, die Sauberkeitserziehung auch nur etwas zu forcieren gilt als unnachgiebige Eislaufmutter. KiGas die Windelfreiheit als Aufnahmekriterium haben sind per se unten durch.

Aber das alles ändert sich mit dem Schuleintritt. Ab da heißt es bitte im Gleichschritt marsch und Gehorsam gezeigt. Texte wie "Fu fliegt fröhlich fort" gelten als Gipfel der Literatur und Kinder werden gezwungen zum 100sten Mal das kleine "m" in Lineaturen zu schreiben, ganz egal, wie sicher sie bereits den Buchstaben dem Laut zuordnen können. Niemand erkennt die Leistungen an, die Kinder intellektuell und sozial an jedem einzelnen Schultag bringen. Den Kindern wird bei Schuleintritt abgesprochen sich bis dato individuell entwickelt zu haben und individuelle Interessen zu haben. Stattdessen lesen sie im Chor hochinteressante Texte über merkwürdige Sockentiere oder grüngelockte Kobolde, die im Wald ihr Unwesen treiben. Glaubt ihr ernsthaft, dass DAS motivierend ist?
Klaro, es ist eine sichere Methode, Kinder klein zu halten in ihren Gedanken und jedwede "Andersartigkeit" sei es in Ideen oder in kreativen Handlungen im Keim zu ersticken.

Die Eltern derweil hängen sich an vermeintlich "schön" oder "unordentlich" geschriebenen Buchstaben auf.
Liegt diese merkwürdige Haltung in der Angst vor dem Kontrollverlust? Logisch, wenn 50 "m"s fein säuberlich in Reih und Glied stehen, hat das Kind sichtbar was geleistet. Aber was ist mit den "unsichtbaren" Leistungen? Zählen die nichts?
Oder traut ihr den Lehrern nicht zu, diese zu erkennen??? Erkennt ihr sie vielleicht selbst nicht? Oder müsstet ihr euch an dieser Stelle eingestehen, dass ihr zuwenig Ahnung von den Prozessen des Schriftsprachenerwerbs habt, als dass ihr euch diesbezüglich ein Urteil erlauben könntet? Das wäre natürlich ganz bitter...

Es ist natürlich auch schwierig, sich in so wesentlichen Belangen wie einem Schulabschluss auf das Urteil von Fremden zu verlassen. DAS nimmt "man" lieber selbst in die Hand.

Ach wisst ihr, ich finde das so schade, dass hier in unserem Land so wenig Vertrauen herrscht und dass jeder sich zum misstrauischen Einzelkämpfer entwickelt. Warum ist es nicht möglich als Team zusammen zu arbeiten, im Sinne der Kinder?

Stattdessen wird der Ruf nach autoritären Strukturen immer größer. Ich kann euch gar nicht sagen, wie schade ich das für alle Beteiligten finde.
Auf die Zukunft werden Kinder meiner Meinung nach in autoritären Strukturen jedenfalls nicht vorbereitet.
Oder welche Zukunft soll das sein?

LG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.