Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 21.09.2007, 20:39 Uhr

Ich bin total gefrustet von der Schule! vorsicht-

Es gibt ernstzunehmende wissenschaftliche Untersuchungen, nach denen in diesem System (keine Rechtschreibung bis zur 3. Klasse) unterrichteten Klassen, bis zu doppelt so viele Legastheniker sind als in den Klassen, die nach anderen Systemen unterrichtet werden.
Legatheinei ist eine Veranlagung, die nicht immer zum Tragen kommt. Diese Methode läßt also vorhandene legasthene Veranlagungen zum Tragen kommen.
Erschwerend kommt hinzu, daß die Legasthenie dann oft erst in der 3. Klasse erkannt wird. Vorher werden Rechtschreibfehler ja nicht mal markiert, geschweige denn gezählt und (aus-)gewertet. Bei Fumi war das so. Zwei Jahre hieß es: "Das verwächst sich!", und dann hat es sich nicht verwachsen.

Ich halte von dieser Methode deswegen genau gar nix. Aber es liegt nicht in der Entscheidung der Lehrer, ob sie diese Methode anwenden oder nicht. Und es gibt immer noch Wissenschaftler die diese Methode verteidigen. Meines Wissens ist allerdings kein Legasthenie-Experte darunter :-(.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.