Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 23.09.2007, 9:22 Uhr

Maria Montessori...

Hallo,

ich habe Maria Montessori im Zusammenhang mit dem Schreibenlernen genannt, mir sind ihre Prinzipien zu Genüge bekannt und von mir auch wirklich anerkannt.
Ich wollte nur verdeutlichen, daß es schon sinnvoll sein kann, die Kinder über das schreiben das lesen lernen zu lassen, daß aber oft nicht die Differenzierung wie Maria Montessori vorgenommen wird. Es werden lautgetreue und nicht-lautgetreue Wörter verwendet. Wenn man nur lautgetreue Wörter verwendet stellt sich das Problem des "Falsch-Einprägens" ja gar nicht, weil die Kinder die Wörter dann von Anfang an richtig schreiben (von der Anfangsphase mal abgesehen, in der sie halt Buchstaben auslassen, weil sie noch nicht die Übung im heraushören haben).
Und ich habe auch ausdrücklich betont, daß ich das für Wörter sinnvoll halte, die der Lehrer vorschlägt, daß ich das Kind nicht für freiwillig gemachte Arbeit kritisiere versteht sich für mich von selbst. Mit diesen eigenen Wörten experimentiert das Kind halt rum, aber für gewöhnlich nicht so oft an dem gleichen Wort, daß es sich wirklich eine Schreibweise einprägt. Eine Schreibweise, egal ob richtig oder falsch prägt sich nicht durch ein paar mal schreiben ein, sondern durch Wiederholung (was nicht unbedingt hintereinander sein muß). Wenn sich eine Schreibweise, egal wie, nicht einprägen würde würde das heißen, daß der Mensch nicht lernfähig ist, er müßte sich als Greis noch jedes kleine Wörtchen erarbeiten.
Ich habe auch nirgens geschrieben, daß die Lehrerin alle Kinder an meinen Maßstäben messen soll, sie wird ihre eigenen Maßstäbe finden. Aber wenn ich die Maßstäbe nicht gut finde habe ich auch das Recht das zu kritisieren, obwohl ich keine pädagogische Ausbildung habe. Es gibt unheimlich viele Lehr- und Lernmethoden, nicht jede kann jedem Kind gerecht werden, weil jedes Kind anders lernt. Das ist übrigens mit Montessori auch so, obwohl sie das Lerntempo ja der Entwicklung des Kindes überläßt. Es gibt Kinder die diese von M. Montessori beobachteten Wiederholungen einfach nicht so oft machen, daß der Stoff auch wirklich sitzt. Es gibt Kinder die lieber selbst experimentieren, als sich in ein Material einführen zu lassen und es gibt Kinder denen das Material schlicht und einfach zu unkreativ und damit zu langweilig ist.
Auch ich bin für freies und freiwilliges Lernen, bei einer Klassengröße von 29 Kindern und einigen wirklich sehr lebhaften Kindern geht das halt nur im sehr begrenzten Rahmen. Auch ich finde es schade, aber trotzdem eine Lehrmethode anzuwenden, die in diesem Rahmen nicht möglich ist, halte ich auch für fragwürdig.
Und auch wissen sicher nicht alle Lehrer so gut wie du, wie ein freies Lernen wirklich vor sich geht, trotz pädagogischem Studiengang, an jeder Uni liegen die Schwerpunkte anders und auch die Interessen und Überzeugungen jedes Lehrers sind anders.
Die Aufgabe die ich bei meiner Tochter kritisiert habe war übrigens eine Ausmalaufgabe. Die mag meine Tochter nicht. Natürlich könnte ich auch sagen, dann laß es halt sein, aber sich anziehen mag sie auch nicht und muß es machen, sie kann ja schlecht nackt in die Schule gehen und es gibt sicher noch genug Sachen, die sie nicht mag, die sie aber trotzdem machen muß (und das wird den Kindern in einer Klasse, die wirklich frei lernen dürfen auch nicht anders gehen). Ich finde Ausmalaufgaben auch ziemlich blödsinnig, aber ich werde ganz bestimmt auch nicht die Anweisungen der Lehrerin vor meiner Tochter in Frage stellen, das kann ich mit der Lehrerin persönlich klären. Ich bin bei solchen Aufgaben auch nicht kleinlich, aber wenn die ein paar Buntstifte nimmt und ohne Rücksicht auf irgendwelche Linien einfach kreuz und quer über das ganze Bild malt, sage ich ihr schon, daß sie das besser kann. Auch wenn sie das so gemalt hätte, wie sie sonst immer ausmalt, hätte das Ganze höchstens 5 Min. gedauert! Und da denke ich halt auch, daß auch ein 6 jähriges Kind durchaus in der Lage sein kann sich für 5 min. etwas zusammenzureißen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.