Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 07.03.2006, 10:09 Uhr

Ich bin jetzt mal ganz böse...

... und sage, dass du selbst es deinen Kindern mit deiner Haltung am meisten schwer machst. Mag sein, dass eure Lehrerin "Klassenunterschiede" macht (habe da aber auch so meine leisen Zweifel), aber wenn sie das tut, ist sie zumindest in dieser Hinsicht nicht ernstzunehmen, sondern eine Lachnummer. Dass du mit "Magenschmerzen" zum Elternabend gehst, spüren deine Kinder doch deutlich.

Ich kann es natürlich nicht wissen, aber so echauffiert, wie du dich hier gibst, haben deine Kinder sicher schon die eine oder andere Bemerkung über die Lehrerin, die "Höhergestellten" oder darüber, dass ihr eben nicht dazugehört, zu hören bekommen.

Überleg dir mal, wer für deine Kinder mehr Vorbild ist: Du oder die Lehrerin? Wenn du differenziert und souverän mit der Situation umgehen würdest, würdest du zumindest versuchen, deinen Kindern Stolz auf das zu vermitteln, was ihr zu Hause habt - nämlich Zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt, mit Dingen, die nicht unbedingt Geld kosten müssen. Glaubst du denn im Ernst, dass Kinder, die in den Ferien zum Tauchurlaub auf die Malediven fliegen, glücklicher sind als die, die am Bodensee zelten gehen? Oder dass ein Wochenende auf dem Reiterhof oder auf dem Tennisplatz unbedingt besser ankommen muss als ein Besuch bei Oma mit Bastelnachmittag und Waffeln backen?

Komm mal raus aus deiner "Ich-schäm-mich-weil-ich-ein-kleiner-Mann-bin"-Ecke raus! Aus deinen Zeilen spricht sehr viel Neid und Hass auf "Besserverdienende", ohne dass du dich ernsthaft mit deren Lebenssituation auseinandersetzt. Auch diese Leute haben Sorgen und Nöte und sind ganz gewiss nicht zwangsweise besser dran, nur weil sie die dickere Brieftasche haben.

Unabhängig davon, was die Lehrerin deiner Kinder in der Schule vermurkst: Vermittle deinen Kindern Stolz auf sich selbst und ihre Familie, dann haben sie später auch das Zeug dazu, aus der Jammerecke raus zu kommen!

Grüße

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.