Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yymamayy am 06.03.2006, 22:24 Uhr

schon der gedanke daran ...

morgen abend elternabend(3.kl) ,schon der gedanke daran macht mir magenschmerzen,weil die lehrerin eine alte hinterhältige zicke ist,sie hat die klasse aufgeteilt in kinder wo die eltern H4 bekomm un kinder wo die eltern geld haben,da wir kinder in der klasse haben wo die eltern höhergestellte als der normale kleine mann,schon wenn ich die frau sehe wirds mirschlecht,da ich ja nun seit april05 in erziehungsjahr(vorher beruftätig aber nur in dienstleistung) bin wisst ihr ja wo sie meine tochter eingeordnet hat,un das lässt sie die kinder spüren,es ist schon so schlimm das die kinder sich unternander hänseln..." mein papa is chirurg oder meine mutti is kigaerzi." das tut den kinder weh..den kindermund kann sehr hart sein,jetzt ist es mitlerweile so das montagsfrüh alle sich in einen kreis setzten un erzählen dürfen was am we so alles gemacht wurde,natürlich beginnen die kinder wo die eltern was besseres sind und die anderen kommen nicht dran weil die stunde um ist.......das k.... mich so aneigentlich geht das die lehrerin garnix an...musste ich ma jetzte so los werden
auch wenns nich so jeden intressiert
epwdwnb

auf der einladung stand extra ,bringen sie viel zeit mit,dabei geht jeder abend dort schon egal 3-4 stunden
LG mutti mit magenschmerzen

 
17 Antworten:

Re: schon der gedanke daran ...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.03.2006, 22:31 Uhr

ach du scheisse.....ich hab ja schon viel gehört/erlebt...aber DAS!!! Wahnsinn!!

Habt ihr Eltern schon mal mit einer Vertrauenslehrerin oder dem Rektor gesprochen???? Was sagen die dazu?

Oder lasst ihr Eltern das zu??????


Bin jetzt echt neugierig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon der gedanke daran ...

Antwort von eva+kids am 06.03.2006, 22:52 Uhr

hallo,

hau mich, aber ich kann es nicht mehr hören.
Es gibt nun mal einfach Leute, die mehr Geld verdienen.
Punkt.
Keiner hindert Dich daran, es nicht auch mal zu versuchen- wie Du siehst, haben es andere auch geschafft.
Punkt eins.

Punkt zwei:
Wieso meinst Du, Du als Schlecht-Verdiener bist das Maß aller Dinge und ALLE sind so und die Besserverdiener sind die Ausnahme, die es angeblich die anderen spüren lassen?

Ich glaube nicht, dass eine Lehrerin sich in der von Dir beschriebenen Weise verhält, ich denke, aus Dir spricht die Hetze der Nichts-Habenden, die sich aber nicht daran gewöhnen können.

und mit vollem Namen,
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon der gedanke daran ...

Antwort von yymamayy am 06.03.2006, 23:18 Uhr

ohne worte ...sicher auch so eine tolle pädagogin... du musst es ja wissen was in der klasse so abgeht

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon der gedanke daran ...

Antwort von arlett1978 am 07.03.2006, 0:35 Uhr

Liebe Eva,

empfang du doch erstmal Hartz-IV, dann kannste mitreden. Es soll auch Leute geben, die da unverschuldet hineingeraten und sehr gerne arbeiten möchten, aber keine Arbeit bekommen. "Schreibtischpfurzer" wie du, können da gar nicht mitreden.

Wenn ich in den letzten Wochen Nachrichten sehe, kommt mir die Galle hoch. Ich kann nicht verstehen, dass Leute streiken, weil sie 1 1/2 Stunden die Woche länger arbeiten sollen und dafür sich Menschen die Knochen brechen, weil die Straßen nicht mehr gestreut werden. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Wir haben in Deutschland 5 Millionen Arbeitslose, die sogar mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten würden, Hauptsache sie bekommen wieder Arbeit, und die die Arbeit haben, streiken noch? Soll ich ehrlich sein??? Ich hätte die Streiker nach dem Streik alle fristlos entlassen, damit sie dann ihre Freizeit in vollem Umfange genießen können.

Und das Lehrer jetzt schon in der Schule Unterschiede machen, finde ich eine Frechheit. Aber soweit ist es gekommen.

So, das musste mal raus.

Gruß Arlett, die übrigens einen guten Job hat, aber mit Hartz-IV-Empfänger Mitleid hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sich nicht bemüht...

Antwort von Trini am 07.03.2006, 8:12 Uhr

wenigstens ein Posting zu verfassen, das Deutsche lesen können (mit Groß- und Kleinschreibung und anständiger Interpunktion), wird auch an anderer Stelle Probleme bekommen.

Ich verstehe nicht was Du meinst mit: Klasse in zwei Gruppen geteilt???
Haben die getrennt Unterricht?
Macht sie getrennte Elternabende?

Das Thema "Vom Wochenende erzählen" hat mich in der ersten Klasse auch genervt, weil mein Großer nämlich plötzlich nicht mehr zu seinen Großeltern wollte.

Aber, ein tolles Wochenende wie auch "um die Schule kümmern" ist keine Frage des Geldes.

Und - jetzt nicht böse sein - eine ALG 2-Mutter hat genau das, was mir Sesselfurzer fehlt. ZEIT!!! Zeit, um nach der Lesenacht das Frühstück zu bereiten. Zeit, ihr Kind auch schon um 9.35 Uhr abzuholen.

Trini

PS: Die Leute, die da gerade streiken, sind übrigens KEINE Sesselfurzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop, Trini!

Antwort von LoveMum am 07.03.2006, 8:30 Uhr

Jetzt werde ich aber gerade etwas sauer :-(

Ich bin auch so eine ALG2-Mutter und JA ich habe Zeit! Ich habe einen kleinen Job im KH bekommen nachdem ich mich auf hunderte Stellen beworben habe. Am WoEn arbeite ich und in der Woche bin ich zu Hause, das ist eigentlich sehr schön. Und trotdem hätte ich gerne einen Halbtagsjob und würde es in Kauf nehmen, dann weniger Zeit zu haben aber ich FINDE nichts!!!
Du schwafelst da oben von einem Drittklässler der keinen Haustürschlüssel bekommt weil er soviel laufen muß und nicht eine Stunde mit dem Essen warten oder sich mal selber ne Stulle schmieren kann.
Du machst es dir selber schwer da kann dir dann keiner bei helfen. Aber hör auf, dich über ALG2-Mütter zu beschweren!!!! Dieses ÜbereinenKammgeschere Kotzt mich SOWAS von an, das glaubt man gar nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfindeset du das so oder ist es in der Tat so?

Antwort von Claudia36 am 07.03.2006, 8:57 Uhr

So ganz kann ich dir nicht folgen...
Sowas kann es doch garnicht geben?
Woher wollen denn die Lehrer wissen wer Harz 4 Empfänger ist, wer arbeitslos, wer im Erziehungsjahr, wer überhaupt nicht arbeitet usw...
Klar werden sie wissen das irgendeiner Arzt ist...na und... es sind doch nicht die Eltern der halben Klasse Ärzte und die anderen Harz 4 Empfänger.
Wie äußert sich denn dein Verdacht das es so ist?
Bekommen die Kinder schlechtere Noten?
Wird den Kindern gesagt du bist nichts wert weil deiene Mutter nicht arbeitet?
Das kann ich mir nicht vorstellen!!!
Ehrlich.
Gut auf der anderen Seite kann ich schon verstehen es gibt solche und solche Harz 4 Empfänger, die die sich wirklich redlich um Arbeit bemühen, jeden Job annehmen würden aber nichts finden und die die sich auf den Staat ausruhen und sich Jahre so durchschleichen und wissen wo sie Geld abschöpfen können.
Das ist die Stimmung die im Allgemeinen herscht!
Aber sowas in der Schule auszuleben?
Oder empfindest du das nur so ewtrem?
Ist es denn schlimm wenn die Kinder beim Erzählkreis erzählen was sie schönes erlebt haben?
Auch wenn das andere nicht können?
Das ist nun mal im Leben so das müssen auch die Kinder lernen, die einen können sich was leisten, die anderen halt nicht und dafür gibt es verschiedene Gründe.
Also meiner Tochter habe ich das so erklärt.
Auch sie haben Erzählkreis in der Schule.
Die einen Kinder können in die Freizeit fahren die anderen eben nicht weil die Eltern das Geld nicht haben, aber das ist doch nicht schlimm?!
Oder?
Also meine Tochter hat das kapiert.
Sie wollte auch eine Freundin mit in die Freizeit nehmen aber sie kann nicht, weil die Mutter zu Zeit im Babyjahr ist.
Gut dann ist das so.
Es wird immer Leute geben die mehr haben und Leute die weniger haben.
Das ist nun mal die Tatsache.
Wenn nur einer in der familie arbeitet der andere aber dafür mehr Zeit für die Kinder hat und man das sich so ausgesucht hat dann muß man auch damit leben das halt in der Kasse weniger da ist!
Falls jemand unverschuldet in Harz 4 abrutscht u´nd sich bemüht wieder Arbeit zu finden , der hat meinen vollen Respeckt, auch für den kommen wieder bessere Zeiten wenn man dran bleibt!!! Und wenn man dafür mal "kleinere Brötchen backen muß" dann müssen das auch die Kinder kapieren.
Die sind nicht so "dumm" wie wir vielleicht denken.
Falls es bei euch wirklich so ist das die Lehrerin so Unterschiede macht ( was ich mir nicht vorstellen kann) dann mußt du dich weiter wenden, Direktorin-staatliches Schulamt usw.

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halloooooooooooo?

Antwort von Trini am 07.03.2006, 9:20 Uhr

Ich habe mich nicht über alle ALG2-Mütter beschwert.

Ich fand einzig das Posting von yymamayy etwas daneben, da sie (schwer lesbar) in einem Ton über die Lehrein hergezogen ist, den ich einfach inakzeptabel finde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach noch was

Antwort von Claudia36 am 07.03.2006, 9:30 Uhr

Du sagst Kigaerzieherin gehören zur gehobenen Klasse???
Kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich habe Erzieherin gelernt und auch Jahre als solche gearbeitet.
So toll ist der verdienst auch nicht und dafür tragen sie eine große Verantwortung.
Jetzt arbeite ich als Krankenschwester in 3 Schichten und jedes 2. Wochenende...und so toll ist der Verdienst auch nicht dafür hat man immer mehr Verantwortung und das Arbeitspensum wird immer mehr.
Ich zähle mich nicht zur deiner meinung nach" gehobenen Klasse" aber wir können uns halt auch mehr leisten weil beide arbeiten gehen!
Dafür habe ich aber weniger Zeit!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloooooooooooo?

Antwort von LoveMum am 07.03.2006, 9:36 Uhr

Es klang aber so. Und im Grunde ist es bei jedem gleich: yymamayy regt sich über die Lehrerin auf, die Unterschiede bei den "ärmeren" Kindern macht, ist vielleicht auch neidisch auf die Besserverdiener (bin ich auch manchmal) und andersrum regen sich die Arbeitenden über die faulen Hartz4-Bezieher auf, die sich ja nur bemühen müssten, um Arbeit zu finden.

Das ist ein ewiger Kreislauf und wird sich wahrscheinlich nie ändern...
Ich habe vielleicht etwas heftig auf dich reagiert, sorry! Aber ich raste schnell aus bei dem Thema.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr habt auch genug Vorteile wenn ihr daheim seid

Antwort von mini99 am 07.03.2006, 9:47 Uhr

Hallo!
Was mich am meisten stört bei den Mamas die zu Hause sind, egal ob Hartz-Empfänger oder einfach nur Hausfrauen ist, dass sie sich auf jeden Fall immer benachteiligt vorkommen. Ich würde sagen, ihr habt doch auch viele Vorteile. Ihr bringt eure Kinder in der früh in den Kiga oder Schule und könnt dann gemütlich nach Hause spazieren, den Haushalt machen, einkaufen, alles was berufstätige Mütter am Abend oder Wochenende machen müssen. Die Mamas die zu Hause sind, waren z.B. jeden Mittwoch am Buchstabentag dabei, bei jedem Bastelvormittag und bei jeder Veranstaltung. Ich gehe arbeiten seit Thomas 1 1/2 Jahre ist, zwar nur teizeit, aber ich fahre 2 Stunden hin und her jeden Tag. Ich möchte aber auch manchmal bei einem Buchstabentag dabei sein und muß mir dafür Urlaub nehmen. Da ich Teilzeit im Büro bin, bekomme ich nicht viel mehr im Monat, als manche Mamas die zu Hause sind und das Geld vom Staat bekommt, egal ob in Form von Hartz oder Mietzinsbeihilfe und Kindergartenermäßigungen. Die Raunzerei von den Mamas die zu Hause sind gehen mir echt am Nerv!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich grundsätzlich nervt...

Antwort von TotalRatlos am 07.03.2006, 9:50 Uhr

...ist die um sich greifende Art und Weise vieler Eltern, die Schuld an Missständen in der Schule auf die Lehrerin abzuschieben. Das beobachte ich auch im nahen Freundes- und Bekanntenkreis. Nähme man das ernst, wären an unseren Grundschulen nur unfähige, fiese, alte, psychopathische Lehrkräfte unterwegs. Das ist eine Erfahrung, die ich nicht teilen kann. Mein Sohn hat in der dritten klasse bereits die vierte Lehrerin und - ehrlich - bislang kam er mit allen gut aus. Und wenns eine Mahnung oder eine Strafarbeit setzt, dann deswegen, weil er sich nicht an die Regeln hält. Ich würde nie eine Abneigung der Lehrkräfte vermuten, weil ich alleinerziehend und geschieden bin.
Natürlich sollte man als Eltern offene Augen und Ohren haben für Dinge, die in der Schule nicht glatt laufen. Aber meiner Meinung nach sind diese Probleme fast immer auf Missstände im familiären Umfeld zurückzuführen.
Und was die we anbelangt, da hat mein Sohn oft genug nix aufregendes zu berichten. Aber man sollte da schon selbstbewusst genug sein (und das seinen Kinder auch vermitteln), auf seine eigenen Werte zu bestehen.
LG
TotalRatlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin jetzt mal ganz böse...

Antwort von hase67 am 07.03.2006, 10:09 Uhr

... und sage, dass du selbst es deinen Kindern mit deiner Haltung am meisten schwer machst. Mag sein, dass eure Lehrerin "Klassenunterschiede" macht (habe da aber auch so meine leisen Zweifel), aber wenn sie das tut, ist sie zumindest in dieser Hinsicht nicht ernstzunehmen, sondern eine Lachnummer. Dass du mit "Magenschmerzen" zum Elternabend gehst, spüren deine Kinder doch deutlich.

Ich kann es natürlich nicht wissen, aber so echauffiert, wie du dich hier gibst, haben deine Kinder sicher schon die eine oder andere Bemerkung über die Lehrerin, die "Höhergestellten" oder darüber, dass ihr eben nicht dazugehört, zu hören bekommen.

Überleg dir mal, wer für deine Kinder mehr Vorbild ist: Du oder die Lehrerin? Wenn du differenziert und souverän mit der Situation umgehen würdest, würdest du zumindest versuchen, deinen Kindern Stolz auf das zu vermitteln, was ihr zu Hause habt - nämlich Zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt, mit Dingen, die nicht unbedingt Geld kosten müssen. Glaubst du denn im Ernst, dass Kinder, die in den Ferien zum Tauchurlaub auf die Malediven fliegen, glücklicher sind als die, die am Bodensee zelten gehen? Oder dass ein Wochenende auf dem Reiterhof oder auf dem Tennisplatz unbedingt besser ankommen muss als ein Besuch bei Oma mit Bastelnachmittag und Waffeln backen?

Komm mal raus aus deiner "Ich-schäm-mich-weil-ich-ein-kleiner-Mann-bin"-Ecke raus! Aus deinen Zeilen spricht sehr viel Neid und Hass auf "Besserverdienende", ohne dass du dich ernsthaft mit deren Lebenssituation auseinandersetzt. Auch diese Leute haben Sorgen und Nöte und sind ganz gewiss nicht zwangsweise besser dran, nur weil sie die dickere Brieftasche haben.

Unabhängig davon, was die Lehrerin deiner Kinder in der Schule vermurkst: Vermittle deinen Kindern Stolz auf sich selbst und ihre Familie, dann haben sie später auch das Zeug dazu, aus der Jammerecke raus zu kommen!

Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV und Co

Antwort von MamaMalZwei am 07.03.2006, 10:11 Uhr

Sorry, aber Beiträge in der Art "wer Arbeit will, der findet auch was" nerven m i c h total! Ich habe eine Freundin, die war lange auf der Suche, hat sich fortgebildet und alles getan und gemacht, nur ist sie leider jenseits der 50. Was die erzählt, was sie alles machen mußte, das geht auf keine Kuhhaut: Hunderte von Bewerbungen, Chefs, die es nicht nötig haben, Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken, unbezahlte Überstunden und Probearbeit ohne Bezahlung, monatelang. Sie und ihre Tochter lebten während der Zeit von der Lebensversicherung ihres toten Mannes. Dass es Lehrerinnen gibt, die da Unterschiede zwischen Gut- und Schlechtverdienern machen, möchte ich auch gern glauben, habe ich selber erlebt. Warum machen die Unterschiede? Kann ich Euch auch sagen. Weil man mit Hartz-IV-Kunden-Kindern weniger Ausflüge und besondere Unternehmungen machen kann. Und darunter leidet ja angeblich der Zusammenhalt in der Klasse! Kommentar der Lehrerin meiner Freundin gegenüber, als ein Wörterbuch fällig war: "Na, müssen wir mal wieder das Sozialamt bemühen?" Ich glaube nicht, dass sie das zu anderen, Besserverdienenden gesagt hätte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich grundsätzlich nervt...

Antwort von elseKling am 07.03.2006, 10:23 Uhr

ich kann auch nicht glauben, dass eine Lehrerin weiss wer Hartz4 bekommt und wer nicht. Und wie soll sie die Klasse aufgeteilt haben?

Ich denke eher, dass yymamayy (bald in EZU und nicht Hartz4, oder?) beim Elternabend neidisch auf den einen Chirurgen schielt. Eine Kindergaertnerin oder Verkaeuferin beim Supermarkt in Teilzeit wird wohl auch nicht finanziell besser gestellt sein als eine Hartz4 Empfaengerin. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Chirurg auf den Elternabend geht (bei einer 50h-Woche?), hoechstens seine Frau, oder?

Und bezueglich Kinderbetreung: ich kann auch nie zum Lesetag oder zum Schulausflug mitfahren weil ich arbeiten gehe.

Man kann doch auch am Wochenende interessante Dinge ohne Geld unternehmen wenn man mal ein bischen nachdenkt! Unsere Wochenendaudfluege kosten doch auch keine Geld (ausser alle paar Monate mal in den Zoo zu gehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittel gegen magenschmerzen

Antwort von 58er am 07.03.2006, 11:21 Uhr

hallo yymamayy,

kommunikation, kommunikation - kann ich nur sagen. die meisten probleme im leben gibt es, weil die leute nicht miteinander reden. und was man in sich reinfrisst, verursacht bauchweh. klar. das heißt wenn du u.a. den eindruck hast, dass dein kind in dem genannten stuhlkreis nicht zu wort kommt, dann würde ich so vorgehen: befrage dein kind noch mal ganz genau, wie das abgelaufen ist, und dann gehe zur lehrerin und sage ihr das. sage ihr, dass dein kind anscheinend seine wochenendgeschichten nicht erzählen kann und dann natürlich traurig ist und dass sie bitte das nächste mal darauf schauen soll, dass dein kind auch an die reihe kommt. jede vernünftige lehrerin wird das berücksichtigen, oder? außerdem: es ist grade in sachen schule immer notwendig, alle seiten zu hören. so meine erfahrung. kinder meinen nicht selten, sie würden benachteiligt, oder übertreiben bei ihren schilderungen. meiner hat auch phasenweise erzählt, er käme da und dort nicht zum zuge oder würde nicht drangenommen im unterricht uvm. im gespräch mit der lehrerin hat sich das ganze dann aber sehr schnell sehr relativiert bzw. dort, wo es notwendig war, haben wir mit der lehrerin abmachungen getroffen und gut wars...

also: rede mit der lehrerin. kommunikation, kommunikation....

grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an yymamayy

Antwort von Mariakat am 07.03.2006, 14:38 Uhr

Hallo yymamayy,
ich finde deine Aussagen über die Lehrerin sehr hart. Ich kenne die Lehrerin nicht, du schon, von daher weiss ich nicht, ob du recht hast oder ob du dir das was falsches vormachst. Ich kann dir aber helfen, wenn du willst, dieses Bild der Leherin nochmal zu durchleuchten.
1. Du sagst, sie teilt die Kinder in Gruppen ein, je nach Gehalt der Eltern. Mir persönlich erscheint diese Aussage fast lächerlich (sorry), aber wenn du das tatsächlich meinst, dann wirst du ja dafür auch Gründe haben. Wie genau kommst du denn darauf, dass sie die Gehälter der Eltern als Anlass nimmt die Kinder zu unterteilen? Und, was sollte ihr diese Unterteilung bringen?
2. Woher weiss die Lehrerin, was die Eltern von Beruf sind und wieviel sie verdienen?
3. Ich bin auch im ERziehungsjahr, aber wieso sollte das schlecht sein?
Wieso ist Dienstleistung schlecht?
4. Warum nimmst du er so persönlich, wenn Kinder sagen, was ihre Eltern von Beruf sind? Ist das denn schlimm? Ist es schlimm, wenn ein Kind erzählt, dass der Vater Arzt ist? Meine Tochter hatte eine Freundin, die hat immer, wenn andere sie geärgert haben erzählt ihr Vater wäre Polizist und könnte alle verhaften... (Vater war aber nicht Polizist, sondern BAuingenieur, aber anscheinend war der Polizistenjob toller für das Kind!).
5. Kinder hänseln sich untereinander das war immer schon so und wird immer so sein, da sie Kinder sind. Das gehört zum Kindsein dazu und das ist normal. Kinder, die nicht hänseln gibt es auch und sind daher besonders beliebt, aber die Mehrheit ist anders.
6. Sich Montagfrüh in den Kreis zu setzen und zu erzählen, was am WE war ist völlig normal und wichtig. Kinder sollen erzählen können, was sie erlebt oder nicht erlebt haben. Ich glaube nicht, dass die Lehrerin die Kinder ausspionieren will. Ehrlich gesagt, profitieren die Kinder sehr davon, wenn nicht nur gelernt wird in der Schule, sondern auch etwas Athmosphäre geschaffen wird, durch andere Aktivitäten wie Erzählen.
6. Du hast Magenschmerzen wegen des Elternabends... das tut mir leid und ich finde das schlimm. Hast du Krach mit der Lehrerin und mit den anderen ELtern? Ich bin selber Lehrerin und habe leider immer wieder erlebt, dass Eltern untereinander so verkracht waren, dass den Kindern verboten wurde mit anderen Kindern aus der Klasse zu reden oder sich mit ihnen zu treffen. Das habe ich mich als Lehrerin nicht eingemischt, das ist nicht mein Problem. Eltern sind erwachsen genug, um zu wissen, was sie ihren Kindern antun.
Also, erläutere dich etwas genauer. Vielleicht ist die Lehrerin gar nicht so schlimm wie du denkst.ICh wünsche dir alles Gute und keine Magenschmerzen beim Elternabend.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.