Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 05.03.2006, 15:47 Uhr

konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

hallo,

haben sich eure kinder schulisch so entwickelt, wie ihr es auch gedacht hättet? oder ganz anders?
in vielen dingen können wir eltern ja schon fast voraussehen, wie sich das kind verhält.
wie habt ihr eure kinder lerntechnisch vor schuleintritt eingeschätzt? hat sich eure vermutung bestätigt?
haben sich die interessen völlig verschoben oder habt ihr vorher schon geahnt, welches fach zum lieblingsfach wird?

viele grüße
antonia

 
9 Antworten:

Re: konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

Antwort von Mandy2 am 05.03.2006, 18:19 Uhr

Hallo,

ich konnte meine Tochter ganz schwer einschätzen, ich hab zwar gewusst, dass sie gescheit ist, aber um gut mitzukommen in der Schule gehört ja doch etwas mehr und da hatte ich so meine Zweifel. Zumal sie im Kiga nur das gemacht hat, was sie wirklich musste, alles was freiwillig war hat sie abgelehnt.

Aber ich muss sagen sie hat Ehrgeiz und Fleiß entwickelt und schlägt sich tapfer. Ich bin super stolz auf sie und bin froh und glücklich, dass es so ist wie es ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

Antwort von Ulimama am 05.03.2006, 20:50 Uhr

bisher ist es bei meinem - leider - so gelaufen, wie ich gedacht und befürchtet hatte, nur in letzterem bereich noch etwas schlechter.

er ist in der 1. und begreift schnell, hat eine gute auffassungsgabe und bekommt jetzt noch den stoff gut mit, auch wenn er nicht aufpaßt.
und er paßt nicht auf.
und ist kaum bereit, etwas zusätzliches zu machen. und ist unkonzentriert. und findet die schule langweilig weil es "immer dasselbe" ist. er ist aber auch ncith bereit, seine schulischen aufgaben schneller fertigzumachen, um dann von der lehrerin knobelaufgaben zu erhalten. dazu ist er dann zu faul.

er ist so unkonzentriet, daß er bei von der tafel abzuschreibenden matheaufgaben oder auf zeit abzuarbeitendn arbeitsblättern fast nie alles in der zeit schafft. was er aber schafft (und das ist bei arbeitsblättern z.b. auch was von ganz hinten, kettenaufgaben oder so - die mag er) ist in der regel richtig.

noch weiß ich nicht wie wir das lösen, aber es muß gelöst werden...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

Antwort von dhana am 05.03.2006, 21:07 Uhr

Hallo,

ich hab meine Sohn schon richtig eingeschätzt.
Rechnen und Zahlen sind im auch früher schon zu geflogen und alles was er üben muß mag er nicht so gern.

Ihm geht es einfach gut in der Schule und er hat keinerlei Problem - hoffe das es so bleibt.

Und ich hoffe sehr, das ich bei meinem 2. Sohn nicht richtig liege in der Einschätzung - dann sind die Schulprobleme schon vorprogramiert.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

Antwort von RenateK am 06.03.2006, 8:47 Uhr

Hallo,
doch, ich konnte das sehr genau einschätzen. Unser Sohn ist in Mathe sehr, sehr gut und das war er auch schon lange vor der Schule. Malen hat er immer gehasst und nie gemacht, insofern war mir schon klar, dass es mit dem Schreiben Probleme geben würde, und so kam es auch. Dass er in Sachkunde und beim Lesen gut sein würde, war mir auch vor der Schule klar, da er da schon lesen konnte und sich für alle möglichen Themen interessiert hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konnten ihr eure kinder richtig einschätzen?

Antwort von palisade am 06.03.2006, 9:32 Uhr

Hallo, also ich muß sagen, daß ich meine Tochter schon ziemlich gut eingeschätzt habe. Schon als Kleinkind hat sie Bücher und Vorlesen geliebt und so war sie auch eine der ersten, die fließend lesen konnte. Auch sonst hat sie sich so entwickelt, wie ich gehofft hatte, sogar noch besser (sie ist Klassenbeste, obwohl sie die jüngste ist). Andererseits würde ich mir oft ein bischen mehr Ehrgeiz bei ihr wünschen, aber das der fehlt, hat sie leider von mir ;-) VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ palisade???

Antwort von Trini am 06.03.2006, 10:09 Uhr

Woher weißt Du denn daß Dein Kind Klassenbeste ist???

Bei unserem Datenschutzgewölle kann ich die Leistungen unseres Sohnes gar nicht einordnen.

Würden sich die Kinder nicht untereinander austauschen, wüßten wir auch nicht, wie seine Freunde leistungsmäßig stehen.

Im Elternabend heißt es immer nur: "Die Klasse ist sehr leistungsstark."

Und zu Antonias Frage:
Ich hatte gehofft, daß es mit N. besser laufen würde.
Er ist jetzt dritte Klasse und manchmal sind die Hausaufgaben noch immer ein K(r)ampf.

In einem Jahr wird es spannend und ich habe ein Bißchen Angst.

Wenn alles klar geht, kommt S. im Sommer zur Schule (Kann-Kind). Bei dem sehe ich eigentlich weniger Probleme auf mich zukommen, da er von jeher konzentrierter und ehrgeiziger ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von palisade am 06.03.2006, 13:10 Uhr

Hallo, bei uns wurde beim Elternabend die Noten der Klasse bekanntgegeben. Natürlich nicht von jedem einzelnen, sondern x 1er, x 2er usw. Die einzige Einsen in Mathe und Deutsch hatte meine Tochter. Auch untereinander tauschen die Kinder sich ja nach Arbeiten über ihre Noten aus. Dann haben wir zum Halbjahr auch erstmals die Kompetenzbögen über unsere Kinder bekommen und da war sie auch in jedem Bereich die Beste. Das sagen die Lehrer einem natürlich nicht unbedingt vor allen Eltern bei der Elternversammlung, aber zum Elternsprechtag, der monatlich stattfindet, kann man sich dann ja konkret über sein Kind erkundigen. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ trini

Antwort von RenateK am 06.03.2006, 13:21 Uhr

Hallo Trini,
bei uns ist es auch so wie bei Euch. Noten gibt es sowieso erst aber der 4. Klasse, davor erfahre ich schon genau, wo er Stärken und Schwächen hat, aber nichts im Vergleich. Es werden bei uns auch sehr wenig Tests geschrieben, die zurückgegeben werden (bisher im 2. Schuljahr 4 Diktate und 2 Mathetests, 1 Sachkundetest), einige wenige andere behält die Lehrerin und gibt sie nicht zurück, um sich so selber einen Eindruck zu verschaffen, aber um die Konkurrenz und Vergkleicherei einzuschränken. Mir reicht das allerdings so völlig aus, ich weiß, dass er in Mathe und Sachkunde sehr weit vorne liegt, im Bereich Sprache Schwächen hat und bin sehr froh, dass es Noten und diese ständige Vergleicherei zwischen den Kindern (und zwischen den Eltern) bei uns nicht gibt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ palisade???

Antwort von Petra Sch. am 07.03.2006, 9:59 Uhr

Bei uns gab es ein ausführliches Zwischenzeugnis mit Wortbeurteilung (ohne Noten), 2 Din A4 Seiten voll. Darüber hinaus hat mir die Lehrerin in der Sprechstunde gesagt, dass Nicole zu den besten der Klasse gehört - ohne Platzierung.
Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.