Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birga2 am 09.09.2009, 16:31 Uhr

Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und haben etwas gebastelt. Als mein großer Sohn dann Fragen hatte und ich in sein Zimmer kommen sollte, machte mein Kleiner gleich Theater. Er rannte hinterher, war laut und brachte dann meinen Großen total aus dem Konzept. Ich hab ihn dann in sein Zimmer zurückgebracht, aber er kam sofort wieder zurück. Das Spielchen ging ein paar Mal hin und her und ich wurde nicht gerade ruhiger. Ich hab total rumgebrüllt und meinen Kleinen unter Heulen zurück ins Zimmer geschleppt. Dann hatte ich keine Ruhe, um die Hausaufgaben zu erklären und wurde ungerecht und ungeduldig und hab ihn auch noch angemeckert. Das schaukelte sich hoch und alle haben nur noch gemotzt oder geschrien. Es war richtig furchtbar und ich fühle mich total schlecht. Habt Ihr einen Tipp, wie ich so eine Situation entschärfen kann? Ich hab die Frage auch ins "1. Schuljahr-Forum" gestellt. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen. Wie macht Ihr das mit Euren Kindern? Lieben Gruß, Birga

 
4 Antworten:

Re: Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Antwort von Pemmaus am 09.09.2009, 16:50 Uhr

Als erstes entschuldige dich mal bei deinem Großen. Versuche ihm zu erklären, warum du so ausgeflippt bist.

Suche mit ihm nach einer gemeinsamen Lösung, die vielleicht so aussehen könnte, dass Du deinen Sohn bittest, bei Fragen zu dir zu kommen. Dann brauchst Du den Kleinen nicht zu verlassen. Erkläre dem Kleinen, dass er dann einen Augenblick Sendepause hat.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Antwort von HellsinkiLove am 09.09.2009, 17:25 Uhr

ich hab meine tochter von anfang die hausaufgaben alleine machen lassen und auch ned dabei gesessen.

das geht bis heute so.kümmer ich mich nicht drum.
nicht weil ich nicht will sondern weil ich denke das das ihre aufgaben sind und auch nur so die lehrer sehen können was verstanden wurde oder nciht.

damit hat sie auch im bereich hausaufgaben totale selbstständigkeit gelernt.
klar kann sie bei fragen kommen.

ich würde während der große hausaufgaben macht in einem zimmer mich mit dem kleinen beschäftigen...spielen,vorlesen oder nach draussen oder was auch immer.schöne gelegenheit ihm die volle aufmerksamkeit zu geben.
der große soll in ruhe seine aufgaben machen.und nur zu dir kommen wenn er fragen hat.

ich denke das sich das auch erstmal einfiddeln muss bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Antwort von wolfsfrau am 09.09.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

einen ultimativen Tip habe ich nicht, nur soviel: lass euch Zeit.
Alle müssen sich erst daran gewöhnen, dass Hausaufgaben gemacht werden müssen.

Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und seit Anfang diesen Jahres klappt es echt super. Wir haben eine Zeit abgemacht, zu der er anfängt und meist muss ich ihn nicht erinnern. In der Zeit beschäftigt sich sein kleiner Bruder alleine und ich bin in Rufweite. In den letzten Tagen macht der Kleine oft am gleichen Tisch "Kindergartenhausaufgaben" und malt ein bißchen. Das klappt echt super mit den beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Tipps? Ich hab bei den Hausaufgaben keine Geduld!

Antwort von Gabn am 09.09.2009, 21:14 Uhr

Hallo,
mein grosser Sohn ist 8 und kommt nächste Woche in die 3.Klasse.
Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate alt. Seit der Kleine mobil ist war es auch oft so, dass er eben "störte", wenn wir z.B. Diktat üben wollten oder der grosse lesen üben musste.
Wir haben es dann so gelöst, dass die Hausaufgaben erledigt werden, wenn der Kleine schläft (er schläft immer von 13.30 Uhr bis ca.15 Uhr ) und das passt gut.
Falls dein Kleiner keinen Mittagsschlaf mehr macht versuche ob er solange was malen will, oder in seinem Zimmer eine CD anhören. Weiss ja jetzt nicht wie alt er ist und ob er schon einigermassen versteht, dass der Grosse Ruhe braucht.
Mein Grosser brauchte besonders in der 1.Klasse und auch anfangs der 2. schon auch noch meine Nähe wenn er Hausaufgaben machte. Ist keiner der das eben mal so selbständig durchgezogen hat. Ende der 2.Klasse wurde es zwar besser, aber man muss ja auch mal Diktate miteinander üben oder das Einmaleins, also es kann schon öfters noch Situationen geben, wo ihr BEIDE genervt seid. Wenn das bei uns so war, dann haben wir die Hausaufgaben unterbrochen, ich bin aus dem Zimmer und wir konnten uns beide kurz abregen. Meist hat er dann kurz was gespielt und danach ging es wieder besser weiter.
Wünsch dir gute Nerven !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Hausaufgaben eure Kinder in der 4. so ungefähr haben. Hier bei uns habe ich grade den Eindruck, die Lehrer schnappen völlig über (Panikmache vor der weiterführenden Schule). In Mathe sind es bisher jeden Tag zwischen 60 und 80 ...

von fille 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

hallöchen, Mal eine frage hab sagt mal müssen eure kids Hausaugaben machen ? Wenn ja wie lange brauchen sie ? Sarah Hat ja ständig hausaufgaben auf und so langsam gehn meine nerven runter sie braucht im schnitt ca 3-4 std. Es ist nicht viel es ist nicht schwer trotzdem ...

von Corsa1981 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verantwortung für Hausaufgaben...

Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der 3. Klasse. Die Eltern wurden nochmals darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit LAUT SCHULGESETZ in der Verantwortung der Eltern liegt. OK... ich persönlich habe im Prinzip kein Problem damit. Doch ich dachte ...

von Pemmaus 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo zusammen ! Ich hoffe,hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror ! Er ist im ...

von kiara1234 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben kontrollieren?

Hallo, da sich meine Tochter in der ersten Klasse sehr schwer tat mit Hausaufgaben, habe ich mir angewöhnt, immer die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn bei den Rechenaufgaben ein Fehler ist, verbessert meine Tochter ihn. Jetzt weiß ich garnicht, ob das so richtig ist? ...

von siriliri 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Reizthema Hausaufgaben

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse. Er ist nicht dumm, aber stinkfaul. Am liebsten würde er alle Aufgaben nur im Kopf lösen - geht halt nicht. Und wenn er null Bock hat, dann macht er seine Hausaufgaben so schleppend und so mies, das man ihm das einfach nicht durchgehen ...

von Lucia 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der ...

von muffelzahn 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.