Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 01.09.2009, 16:41 Uhr

Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Hausaufgaben eure Kinder in der 4. so ungefähr haben.
Hier bei uns habe ich grade den Eindruck, die Lehrer schnappen völlig über (Panikmache vor der weiterführenden Schule). In Mathe sind es bisher jeden Tag zwischen 60 und 80 Aufgaben (Rechnungen), teilweise noch mit Kontrolle, alles schriftlich. Dazu kommt noch Deutsch was Schriftliches.
Die Kinder sitzen in der OGS an den Hausaufgaben (1h) und dann noch zu Hause.
Ich bin sehr für Hausaufgaben, aber das finde ich doch etwas viel. (Oder ist das normal?)

Da haben die Kinder auf den weiterführenden Schulen weitaus weniger auf.

Wie sieht es bei euch aus?

VG
fille

 
11 Antworten:

Re: Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Antwort von leaelk am 01.09.2009, 17:05 Uhr

Hallo,
das ist bei uns schon das Pensum seit der 3. Klasse und am Anfang sind die Kinder daran auch reihenweise "zusammengebrochen" und haben sich sehr gequält. Mittlerweile geht das relativ locker von der Hand und meine Tochter schafft das Pensum auch in 1-1,5 Stunden. Meist braucht sie eine Stunde.

Mein Sohn hatte von der ersten Klasse an relativ viele Hausaufgaben auf und ist ein ziemlich hohes Arbeitstempo gewöhnt.

Ich denke, dass das Arbeitstempo und die Tatsache, das es nicht neu ist, viele Aufgaben zu haben, den Kindern in der weiterführenden Schule sehr helfen wird.

Im Übrigen kann ich nur raten, das Gespräch mit den Lehrern zu suchen. Das haben wir Eltern letztes Jahr auch gemacht und gute Wege gefunden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben, damit zu Hause alle aufgeben???

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.09.2009, 17:23 Uhr

Man kann Hausaufgaben ja auch so definieren, dass sie bezwecken, dass man zu Hause irgendwann aufgibt.
Wenn wir rechnen, üben wir keineswegs einfach Rechnen. Wir üben mit Hilfe der Rechenaufgaben das; WAS SIE FÜR UNS BEDEUTEN. Wenn sich jemand langweilt, übt er mit Hilfe der Rechenaufgaben Langeweile ein. Wenn sich jemand für einen Versager hält, übt er mit Hilfe der Rechenaufgaben, ein Versager zu werden. Für einen 6er arbeiten die Kinder meist ungleich mehr als für einen 1er. Wenn jemand das alles in die Luft sprengen möchte, übt er mit Hilfe der Rechenaufgaben, ein potentieller Amokläufer zu werden. In der neuen Ich-kann-Schule habe ich schon hinschauen gelernt, es würde nicht schaden, wenn man das auch in der Du-musst-Schule täte.
IKS-Ziel ist: hausaufgaben müssen Erfolgsaufgaben sein - dafür ist der Aufgabengeber verantwortlich. Verantwortung wird man nicht durch Masse gerecht sondern durch Klasse. Wenn ich 80 gleiche Aufgaben machen muss, dann übe ich damit nicht MATHEMATIKE - dieses griech. Wort bedeutet LERNBEGIERDE - sondern UNTERWERFUNG. So wird Schule ein ewiger Kampf zwischen "oben" und "unten" und der an sich natürliche Lernprozess wird neurotifiziert. Davon leben dann früher und später die Therapeuten.
Die reguläre Grundschulhausaufgabenzeit sollte 1 Stunde sein. Die Rückmeldungen sollten den Lehrer in den Stand setzen, seine Pädagogik dieser realen Vorgabe anzupassen.
Wenn die Kommunikation mit der Schule nicht klappt, sollte sie wenigstens a) in der Familie und b) mit den Talenten klappen. Wir füttern täglich den Körper, dass Seele und Geist auch Hunger haben, ignorieren wir. Wenn wir die Seelen- und Geisteskräfte GUT behandeln und pflegen, wäre an sich auch eine kpnstlich schwierig gemachte Situation der Schule gut zu bewältigen. Wenn man aber seine Kräfte genauso wie der lehrer, immer nur quält, dann stumpfen sie ab und streiken irgendwann ganz.
Eine schnelle, direkte Hilfe, die kräfte zu versöhnen und zu stäörken ist die Schlafsuggestion. Dazu finden sich genug Hinweise im Net.
Also sag, Deinem Kind, dass es OK ist und ggf. die Schule nicht, und dann wendet Ihr Euch Euren kräften zu und werdet deren beste Freunde und die die Euren. Freunde tun alles für Dich. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Antwort von dhana am 01.09.2009, 20:26 Uhr

Hallo,

also 1h Hausaufgaben durchschnittlich gab es bei uns schon in der 1. Klasse.
Wie meinte die Lehrerein - ein gutes Kind schafft die in 1h - das ist ihr Ziel.

In der 4. Klasse sass mein Sohn täglich etwa 1,5-2h an den Hausaufgaben - und er arbeitet wirklich zügig und konzentriert. Da gab es Kinder die wesentlich länger daran sassen.

Ich fands immer zuviel - die Lehrerin eigentlich auch aber hier gibt es leider sehr viele Eltern die die Qualität der Schule/Lehrer an der Menge der Hausaufgaben fest machen - wer viel aufhat, lernt viel.
War in jedem Elternabend das gleiche - ein paar wenige fanden es zu viel - der Großteil der Eltern wollte mehr - als gute Vorbereitung für die weiterführende Schule. Die Lehrer haben dem Druck nachgegeben :-(

Grüße Dhana (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Antwort von ChrissyF.71 am 01.09.2009, 20:34 Uhr

Hallo!

Mein Sohn sitzt ca 1 bis 1 1/2 Stunden an den Hausaufgaben.

Im 5. Schuljahr hatte ich bei meiner Tochter auch gedacht, dass sie arg wenig an Hausaufgaben haben. Das hat sich jetzt im 6. aber wieder relativiert. Jetzt sitzt sie auch 1 1/2 bis 2 Stunden daran.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in der 4.Klasse (NRW)

Antwort von frotteemonster am 01.09.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

bei uns wurde gestern beim Elternabend noch mal extra daraufhingewiesen, dass die Hausaufgaben eine Stunde in Anspruch nehmen sollen. So über den Daumen 30 min für Mathe und 30 min für Deutsch, in den anderen Fächern haben sie selten was auf bzw.wenn ein Referat vorbereitet wird, dann ist eben die Deutschaufgabe dementsprechend kürzer.

Die Lehrerin bat uns, ihr bescheid zu geben, wenn die Kinder viel länger daran sitzen. Damit sie einordnen kann, ob das so passt mit dem Pensum. Klar kann es mal 10 min mehr oder weniger sein, aber es sollte nie weit über die Zeithinaus gehen.

Ich finds gut, dass sie darauf achtet, denn ich finde, das eine Stunde total reicht.

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: max. 30 Min Deutsch und 30 Min. Mathe

Antwort von Sonnenkind9876 am 01.09.2009, 21:18 Uhr

Länger sollen die HS nicht dauern. Abgesprochen mit den Lehrern.
Wenn die Aufgaben in der Zeit nicht geschafft werden (konzentriertes Arbeiten vorausgesetzt), werden die Aufgaben von mir abgezeichnet und gut ists.

Auf keinen Fall sollen sie länger als 1 Stunden HS machen. Macht ja auch keinen Sinn. Wo bleibt denn da die Freizeit ? Noch sind sie schließlich Kinder und brauchen Zeit zum spielen ...

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten, demnächst ist Elternabend,

Antwort von fille am 01.09.2009, 22:16 Uhr

da werde ich das Thema Hausaufgaben natürlich ansprechen.

Bei uns war es für die 1. und 2. Klasse so gedacht, dass 30 min Hausaufgaben ausreichen, 3. und 4. Klasse 1h am Tag. Finde ich völlig ausreichend.

VG
fille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel Hausaufgaben = viel Qualität ?

Antwort von Eileen am 02.09.2009, 8:38 Uhr

das Thema bei uns im letzten Schuljahr 3. Klasse. Alle haben gemosert die Lehrerin würde zu wenig aufgeben. Die einen brauchten 15 Min - langsamere Kinder 2 Stunden - träumen inkl. Für unser Kind war die Menge überschaubar und ein Ende absehbar.
Das Anfangsposting macht mir nicht viel Mut fürs kommende Schuljahr - bei so vielen Hausaufgaben stehen uns schreckliche Zeiten bevor. So eine Situation bedeutet im Klartext für mich : Wenig gelernt/geübt im Unterricht - Problemlösung und Übung bitte zuhause übernehmen oder sein lassen.
1 Stunde HA pro Tag reichen aus, der Lernstoff soll nur gefestigt werden nicht "abtörnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viel Hausaufgaben = viel Qualität ?

Antwort von leaelk am 02.09.2009, 9:33 Uhr

Hallo,
nein ich glaube nicht, das viele Hausaufgaben für viel Qualität stehen, aber eine gewisse Art der Hausaufgaben halte ich schon für sehr sinnvoll, weil die Kinder damit auch zu Hause nochmal Lerntechniken lernen können und weil sie dadurch lernen sich konzentriert an eine Aufgabe dran zu setzen, strukturiert zu arbeiten und den Überblick zu behalten.
Natürlich brauchen sie dabei unterstützen.

Ich hatte bisher auch weder bei meiner Großen noch bei meinem Sohn das Gefühl, das über die Hausaufgaben das Lernen auf zu Hause abgewälzt werden sollte und ich hatte bisher auch nicht das Gefühlt, dass die Hausaufgaben eine unnötige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist..........

Im Übrigen dürfen hier auch die Kinder nach einer Stunde einpacken und auch hier gilt 30min. Mathe und 30min. Deutsch. Meine Tochter macht ihre Aufgaben aber immer freiwillig zu Ende und meist schafft sie es ja auch in einer Stunde.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franz Josef Neffe

Antwort von disi am 02.09.2009, 11:48 Uhr

hallo,

sag mal, ich habe ja schon oft deine Beiträge gelesen.
Du redest immer von Seele, Körper, Geist, Psychologie, Geister etc.

Jedes Mal

wie kommt das??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: max. 30 Min Deutsch und 30 Min. Mathe

Antwort von disi am 02.09.2009, 11:49 Uhr

hallo,

ich denken, das hat immer mit der Lehrerin zu tun.
In den 3. Klassen ist es so bei uns: die eine Klasse hat immer total viel auf, sogar Freitags und unsere nicht so viel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl. Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich ...

von RR 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

hallöchen, Mal eine frage hab sagt mal müssen eure kids Hausaugaben machen ? Wenn ja wie lange brauchen sie ? Sarah Hat ja ständig hausaufgaben auf und so langsam gehn meine nerven runter sie braucht im schnitt ca 3-4 std. Es ist nicht viel es ist nicht schwer trotzdem ...

von Corsa1981 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verantwortung für Hausaufgaben...

Wir hatten gestern unseren 1. Elternabend in der 3. Klasse. Die Eltern wurden nochmals darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit und Vollständigkeit LAUT SCHULGESETZ in der Verantwortung der Eltern liegt. OK... ich persönlich habe im Prinzip kein Problem damit. Doch ich dachte ...

von Pemmaus 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo zusammen ! Ich hoffe,hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror ! Er ist im ...

von kiara1234 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben bei Krankheit?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es an euren Schulen so ist, mit Hausis, wenn man krank ist. Bei meiner Tochter ist es so, das ein Mädchen nach der Schule alles bringt und wenn es meiner Tochter besser geht, macht sie diese auch alle nach. Muß man sich denn überhaupt die ...

von siriliri 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben kontrollieren?

Hallo, da sich meine Tochter in der ersten Klasse sehr schwer tat mit Hausaufgaben, habe ich mir angewöhnt, immer die Hausaufgaben zu kontrollieren und wenn bei den Rechenaufgaben ein Fehler ist, verbessert meine Tochter ihn. Jetzt weiß ich garnicht, ob das so richtig ist? ...

von siriliri 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Reizthema Hausaufgaben

Ich habe einen Sohn in der 2. Klasse. Er ist nicht dumm, aber stinkfaul. Am liebsten würde er alle Aufgaben nur im Kopf lösen - geht halt nicht. Und wenn er null Bock hat, dann macht er seine Hausaufgaben so schleppend und so mies, das man ihm das einfach nicht durchgehen ...

von Lucia 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der ...

von muffelzahn 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben...-ist das überall so?

Ist es üblich,daß die Kinder (2.Schuljahr) im Unterricht etwas anfangen und es zuhause als Hausaufgaben zuende machen müssen? Es geht um Mathe.Da ist es bei uns fast ausnahmslos so,daß die Lehrerin den Kindern im Unterricht eine Aufgabe gibt und alle,die es nicht ...

von felsnase4 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden. ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich ...

von Lucia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.