Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 31.08.2009, 19:46 Uhr

wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Hallo
mein Sohn ist erst Vorschulkind, aber im Vorschul-Forum gehts gerade um den Kauf von Schreibtisch u. Drehstuhl.

Hm, machen die am Anfang die Hausis nicht eher da wo die Mama ist (ich meine nicht dass man direkt daneben sitzt u. dauernd hilft, sondern z. B. hatte ich überlegt ihm ein Tischchen in mein Büro zu stellen, ich mache Büroarbeit u. er Hausis eben.

Muss ein Schreibtisch u. vor allem ein Drehstuhl denn wirklich sein o. geht auch ein normaler Tisch u. Stuhl (Größe halt berücksichtigt....)

viele Grüße u. danke für euere Erfahrungen

 
11 Antworten:

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von wolfsfrau am 31.08.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) hat vor einem Jahr seinen eigenen Schreibtisch samt Stuhl gekriegt. Er sitzt da auch gerne dran und malt . Hausaufgaben macht er aber am liebsten in der Küche. Ich soll nicht daneben sitzen, aber eben greifbarer sein, wenn er etwas zeigen möchte oder fragen hat.
Dadurch, dass mein jüngerer Sohn meistens draussen ist in der Hausaufgabenzeit, ist es für mich auch schlecht, mich oben aufzuhalten. Denn irgendeiner will ja immer was.

Langsam fängt er an und geht mal in sein Zimmer, aber nur für einzelne Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von paulita am 31.08.2009, 20:42 Uhr

hallo
unser großer hat - ganz beflissene eltern, die wir sind - einen schreibtisch + drehstuhl zur einschulung bekommen (bzw. am geburtstag einige monate zuvor). jetzt kommt er in die 3te klasse und ich kann an einer hand, na vielleicht an 2 händen, abzählen, wie oft er dort wirklich hausaufgaben gemacht hat. meistens eh in der schule. :-) aber wenn daheim, dann am "großen tisch", d.h. am esstisch (ein bisschen der lebensmittelpunkt unserer familie). oder direkt am küchentisch.
kommt aber sicher auf den charakter an. manche kids lieben ihren (!!) tisch, sie machen daraus ihr reich.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Küche

Antwort von 77shy am 31.08.2009, 21:08 Uhr

Den Schreibtisch und den Drehstuhl in seinem Zimmer nutzt er nur zum Malen und Basteln. Hausaufgaben macht er IMMER, schon seit über 3 Jahren, in der Küche.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von glückskinder am 31.08.2009, 21:12 Uhr

Am Tisch im Wohnzimmer oder draußen auf der Terasse. Aber nie an seinem Schreibtisch. Und er ist jetzt 6. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der schule

Antwort von mic0202 am 31.08.2009, 21:38 Uhr

in der Betreuten.....

damit muss ich mich nicht mehr rumschlagen....gott sei dank.... sie hat immer nur dicht gemacht, und ich ziemlich schnell mit meiner geduld am ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von dhana am 31.08.2009, 22:11 Uhr

Hallo,

mein 1. Klassler (ok, ab September 2.Klässler) mach seine Hausaufgaben in der Küche - und hat dort seinen Schreibtisch stehen.
Stuhl hat er seinen alten Trip-trap.

Mein bald 5. Klässler macht seine Hausaufgaben seit Mitte der 3. Klasse in seinem Zimmer. Und sitzt dabei auf dem Hocker vom Schlagzeug - ist ihm viel lieber als ein Stuhl mit Lehne.
Manchmal auch liegend auf dem Boden oder auf dem Bett, oder im Bus oder ...

einen richtigen Schreibtischstuhl haben wir für kein Kind

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2009, 6:31 Uhr

Also mein Sohn (6.Klasse) in seinem Zimmer - manchmal am Schreibtisch, meistens liegend auf dem Fußboden. Töchterlein (4.Klasse) schon vom 1.Tag an in ihrem Zimmer und immer am Schriebtisch.

Sohn 1.Klasse wird sie noch am Esstisch machen.

Die beiden Großen haben Schriebtische von Moll bzw. Paidi und Drehstühle von Moll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von Mistinguette am 01.09.2009, 9:03 Uhr

Unter der Woche macht sie die Hausaufgaben im Hort und wir prüfen diese im Wohnzimmer oder Küche oder in ihrem Zimmer je nach dem wie es sicht ergibt. Am Wochenende macht sie die Hausaufgaben aber an ihrem Schreibtisch in ihrem Zimmer. Ich bin immer in der Nähe aber nicht ganz dabei, sondern nur greifbar, falls sie nicht klar kommt.

Zur Einschulung haben wir ihr einen alten Kinder Art Deko Schreibtisch gekauft und dazu einen Trip Trap Stuhl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo machen Euere Kinder die Hausaufgaben?

Antwort von 3wildehühner am 01.09.2009, 10:15 Uhr

meine kinder machen die hausaufgaben in ihrem zimmer.
meine beiden "großen" , 3. und 4. klasse machen sie immer liegend auf dem boden.
meine kleine -gerade eingeschult-noch am schreibtisch.
alle drei haben einen normalen schreibtisch ( bzw. die große hat einen verstellbaren und ihn noch nie verstellt) und dazu einen tripp trapp.
aber bei den älteren hat es sich so ergeben-nachdem die lehrerin der großen meinte, sie dürfe die hausaufgaben gere auf dem boden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Hort bzw in der Schule...aber...

Antwort von Tathogo am 01.09.2009, 10:58 Uhr

dennoch haben beide natürlich auch nen Schreibtisch mit Stuhl im Zimmer-die haben ja auch schon VOR der Schule mal gemalt oder gebastel usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 01.09.2009, 11:16 Uhr

Hallo
das macht die Entscheidung leichter ob es unbedingt ein Schreibtisch mit Drehstuhl sein muss.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.