Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taddi am 31.08.2009, 23:15 Uhr

Klassenpflegschaftsversammlung

Hallo Ihr Lieben,

wir haben nächste Woche o.g. Versammlung und mich interessiert,ob wir als Eltern nur eine Stimme zur Wahl des Vorsitzenden haben oder 2 Stimmen,also mein Mann eine und ich eine.Weiß das jemand?

Viele Grüße,
Taddi

 
6 Antworten:

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von leaelk am 31.08.2009, 23:48 Uhr

Hallo,
also hier in NRW hättet ihr jeder eine Stimme.
An unserer Grundschule wird meist aber gar nicht wirklich gewählt, da sich meist nur 2 Kandidaten finden, die dann per Handzeichen abgenickt werden und alles ist paletti ;)
Meist sind alle Eltern froh, wenn sich irgendwelche Freiwilligen finden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von Munin am 01.09.2009, 0:28 Uhr

Ich schließe mich an - jedes Kind eine Stimme

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von montpelle am 01.09.2009, 6:31 Uhr

Pro Kind darf ein (!) Erziehungsberechtigter wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von huevelfrau am 01.09.2009, 7:15 Uhr

Genau pro Kind ein Elternteil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von Larsmama040402 am 01.09.2009, 9:13 Uhr

Ja, eine Stimme pro Kind.
Mein Mann und ich haben also zusammen nur 1 Stimme abgegeben.
Bei uns gab es in der 1. Klasse eine klassische Wahl ( ich glaube wir hatten 6 Kanidaten) und die mit den höchsten Stimmen wurden es ( Platz 1 und 2).
Jetzt in der 2. Klasse haben wurden wir mit Handzeichen bestätigt, da gab es keine richtige Wahl mehr;o).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaftsversammlung

Antwort von 3wildehühner am 01.09.2009, 10:00 Uhr

ich wohne auch in nrw.
hier gibt es aber auch pro kind nur eine stimme-wäre ja sonst auch irgendwie ungerecht z.b. bei alleinerziehenden oder wenn geschwisterkinder da sind, die abends von einem, elternteil versorgt werden müssen-es wäre ja sonst undemokratisch.
die eltern der zwilligen in unserer klasse haben allerdings auch 2 stimmen, weil es ja zwei kinder sind.
hier lief die wahl in der ersten klasse genau nach vorschrift ab.
es musste drei vorschläge für den ersten vorsitzenden geben, dann wurde abgestimmt. für den zweiten vorsitzenden musste es dann wieder 3 vorschläge geben und es wurde erneut abgestimmt.in den klassen meiner großen ging das nicht so geheim vor sich; wir haben mit handzeichen die im letzten jahr gewählten mit getauschten rollen bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.