Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 19.08.2009, 20:46 Uhr

Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Hallo zusammen !

Ich hoffe,hier kann mir der ein oder andere ein paar Tipps geben - mein Sohn (7) ist nun in der 2ten Klasse und seit Montag haben sie mit der Schreibschrift angefangen und seitdem haben wir bei dem Thema bei den Hausaufgaben einfach nur Terror !
Er ist im Grunde ein sehr guter Schüler und macht auch normalerweise seine Hausaufgaben ohne Probleme, bzw. Mathe oder anderes ist auch weiterhin schnell und ohne Gemeckere erledigt


Aber die Schreibschrift; gut, ich muss dazu sagen,dass mein Sohn schon immer Probleme mit geschwungenen Linien und so hatte -daher war er vor 2 Jahren auch mal zur Ergotherapie,aber da lief es dann am Ende recht gut und wir konnten daher auch aufhören. Aber malen/basteln macht er weiterhin nicht gerne; wobei ich aber sagen muss,dass er mit der einfachen Druckschrift keine Probleme hatte -also kann es nicht nur an der vielleicht mangelnden Feinmotorik liegen.

Jetzt ist es bei den Hausaufgaben eben so,dass mein Sohn von vorne rein nur schreit und jammert und meckert - er sagt selbst,dass er die Schreibschrift nicht lernen will und steigert sich da im Laufe der Hausaufgaben immer mehr rein und wird irgendwann auch einfach nur noch wütend und flippt regelrecht aus

Heute dachte ich echt,dass nicht mehr viel fehlt und er das Heft in Stücke reißt und in die Ecke wirft.......!!!

Ich erkläre ihm schon immer,dass jeder diese Schreibschrift erst üben muss und das keiner von Anfang an kann; aber er will das absolut nicht und da hilft auch wirklich kein Reden mehr.....zumal er sich immer mehr in seine Wut und alles reinsteigert; da ist mir dann auch klar,dass er dann nicht mehr wirklich ordentlich schreiben kann !!

Jetzt weiß ich echt nicht,was ich machen soll - gut, wenn das jeden tag so läuft,werde ich natürlcih mit der Lehrerin reden,aber im Moment bin ich mir unsicher: soll ich ihn morgen mit dem Heft (es wird jeden Tag ein einzelner Buchstabe in groß und klein geschrieben und ggf. kurze Wörter wie heute "in" oder "nun" geschrieben /insgesamt ist das in dem Übungsheft eine DIN A 4 Seite) einfach in sein Zimmer setzen und ihm ein Zeitlimit geben und wenn er dann nicht fertig ist, muss er eben ohne Hausaufgaben in die Schule gehen ??????
Wobei er dann wieder ausflippen wird,denn ohne Hausaufgaben will er natürlich acuh nicht gehen......und dann geht das Geschrei deswegen los !

Oder soll ich mich weiterhin mit ihm hinsetzten und Strich für Strich den Buchstaben üben und ihn zur Not auch jeden Buchstaben nochmals zusätzlich schreiben lassen,bis er es kann ?????????
So hab ich das heute gemacht und am Ende konnte er dann das "n" recht gut -aber ehrlich gesagt, hab ich darauf auf dauer auch keine Nerven


Oder sollte ich vielleicht ein Belohnungsprinzip einführen,so nach dem Motto,wenn er ohne Theater seine Hausaufgaben macht,er dann ne Belohnung oder einfach nur ein Sternchen bekommt und bei z.B. 5 Sternchen gibts dann ne Kleinigkeit geschenkt,wie Fussballaufkleber oder sowas ???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,denn mir graut es ehrlich gesagt jeden tag vor den Hausaufgaben und ich weiß echt nicht mehr,was ich machen soll.......denn auf das ewige Gejammere und Geschrei hab ich echt keine Lust mehr und ich mag auch nicht immer drüber diskutieren,denn er muss es ja lernen und ich denke,wenn er sich konzentrieren würde und nicht so jammern,dann würde das acuh besser klappen -denn die Buchstaben sehen teilweise wirklich dann auch mal gut aus

Nur fängt eben nach jedem geschriebenen Buchstaben sein Geschrei und Gemotzte wieder von vorne an !!!
Dann schreibt er irgendwann den Buchstaben und schwups gehts wieder von vorne los und so sitzt er dann am Ende natürlich umso länger an den Hausaufgaben -worüber er sich dann auch wieder aufregt

LG + nochmals DANKE

 
12 Antworten:

Re: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Antwort von huevelfrau am 19.08.2009, 21:03 Uhr

Hm, Belohnungsprinzip hat bei uns gut funktioniert (natürlich nicht jeden Tag). Aber oft. Das ist gar nicht so schlecht. Versuch es mal damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Antwort von leaelk am 19.08.2009, 21:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn macht seine Hausaufgaben in der OGS. Das klappt super.
Soll er seine Hausaufgaben zu Hause machen, dann geht das meist gar nicht. Geschrei, Geheule, Gezeter, ..... Einfach nur schrecklich.
Aufgrund von Musikunterricht muß er seine Hausaufgaben aber einmal pro Woche zu Hause machen.
Da das immer die Katastrophe war, habe ich das Gespräch mit dem Klassenlehrer gesucht.
Wir haben eine Einigung gefunden.
Ich lasse die Hausaufgaben nicht mehr zum Machtspiel zwischen mir und meinem Sohn werde. Ich gebe ihm die Möglichkeit seine Hausaufgaben zu machen und biete ihm Hilfe an. Lehnt er das alles nur ab und wütet, dann sage ich ihm, das er einpacken soll und die Sachen eben nicht machen muß. Am nächsten Tag muß er sich dann vor seinem Lehrer rechtfertigen und dann eben auch mit den Konsequenzen leben.
Schließlich hat der Lehrer die Hausaufgaben auch gegeben und somit kann nur er die Konsequenzen für nicht gemachte Aufgaben aussprechen.

Das klappt übrigens meist super mittlerweile, denn mein Sohn macht immer besser zu Hause seine Aufgaben.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Antwort von eva+kids am 19.08.2009, 23:10 Uhr

hallo,

bei uns in BY sind noch Sommerferien, aber da mein Sohn die zweite Klasse auslassen wird, soll er nun in den Sommerferien die Schreibschrift nachlernen.
Ich habe es mir selbst von einer Grundschullehrerin zeigen lassen und ich habe mit meinem Sohn dahingehend gute Erfahrungen gemacht, dass wir an jeden Buchstaben rangehen wie bei einer Knobelaufgabe...
hmmmmm, wie könnte der Anstrich bei dem "p" aussehen?
Warte, ich probiere es auch mal...
und ich schreibe dann auch mal mit oder schreibe es ihm vor.
Wenn er den Buchstaben schreibt, sage ich ihm auch schon, was für eine Linie er nun machen muß..... so nach dem Motto:
oh Vorsicht, da kommt eine Mauer etc..
ich gebe auch zu wenn was schwer ist, sage das auch.....
ich stelle das ganze so dar, als ob das jetzt eine gemeinsame Knobelaufgabe von uns wäre.... und schaffe vor allem eine entspannte Atmosphäre, mit seinem Lieblingsgetränk oder ähnlichem.
Er findet das eigentlich ziemlich spannend, eben weil ich es ihm als riesiges Puzzle darstelle
Jungs halt :)

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Antwort von Pemmaus am 20.08.2009, 10:02 Uhr

Hier und da kommt es sicherlich immer wieder Mal zu kleinen Wutausbrüchen bei den Hausis....

Ich habe es dann so gemacht, dass ich in solchen Situationen das Zimmer verlassen habe. Ich habe meiner Tochter erklärt, dass es ihre Hausis sind und nicht meine und wenn sie Fragen hat kann sie zu mir kommen. Wenn sie aber kommt, möchte ich kein Gejammere hören, denn ich kann auch nichts dafür, dass manches klappt und manches eben nicht so. Das mit dem Zimmer verlassen, habe ich vielleicht nur 3 Mal machen müssen...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Verantwortung geben...

Antwort von Astrid am 20.08.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

Dein Sohn hat einerseits sicher etwas zu hohe Ansprüche an sich selbst. Gleichzeitig hat er aber vielleicht auch etwas "Hausaufgaben-Unlust", und die entlädt sich in demonstrativer Wut und Verweigerung, obwohl er innerlich auch ahnt, dass das letztlich nichts bringt (was noch wütender macht) - ein ganz schönes Gefühlswirrwarr. Ich kenne das von meiner Tochter auch gelegentlich. Bei uns hilft es, dass ich eben NICHT viel erkläre und tröste. Sondern sie die Hausaufgaben einfach allein an ihrem Schreibtisch macht und mich nur ruft, wenn sie Hilfe braucht. Wir besprechen vorher kurz, was sie machen muss, damit sicher ist, dass sie die Aufgabe verstanden hat.
Allein und ohne Publikum macht ein Wutanfall sehr viel weniger Sinn, als wenn die Mama daneben steht -es fehlt sozusagen die dramatische Würze . Meine Tochter zeigt mir die Aufgaben dann einfach hinterher, so dass ich gucken kann, ob alles halbwegs gut aussieht. Seit ich ihr nicht mehr reinfunke, sondern ihr mehr Eigenverantwortung für ihre Arbeit überlassen, gibt's kaum noch Wutanfälle.

Falls Dein Sohn auch allein in seinem Zimmer Wutanfälle hat, darfst Du das einfach ignorieren, sonst verstärkst Du sein Verhalten zuverlässig. Er wird sich schon wieder beruhigen, und letztlich zählt das Ergebnis. Falls er die Aufgaben total verweigert, würde ich schon mit Konsequenzen arbeiten: Erst, wer die Aufgaben hat, kann spielen, raus gehen, sich mit Freunden treffen, fernsehen oder was auch immer.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Talenten Nahrung geben und sie geschickt lenken

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.08.2009, 11:53 Uhr

Damit ein Kind "große Aufgaben" meistert, müssen seine Kräfte dafür wachsen. Daran denkt in der Du-musst-Schule keiner, dass Kräfte zum wachsen eine Stärkung brauchen oder auch mehr als eine. Den Körper füttern wir täglich mehrmals, die Kräfte von geist und Seele nie. Ist es dann nicht verständlich, dass sie protestieren und streiken?
"Wenn ich deine Kräfte BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Mit diesem Ich-kann-Schule-Satz 2008 möchte ich dazu anregen, nicht immer dem bewussten verstand alles noch einmal und noch einmal und noch einmal zu erklären, denn die wesentliche Kräfte sitzen im UNBEWUSSTEN: das Interesse und die Lernfreude, die Konzentration, das Schreibtalent usw. Warum nicht DIREKT mit diesen Kräften reden? "Hallo Schreibgenie von jens, bitte kommen! Ich sehe, Du bist einfach genial, warum willst Du es nicht zeigen? Alle warten schon darauf, Dich zu bewundern, gob´s zu, Du kannst es!......." Ich suggeriere den Kräften das, was sie zum Wachsen brauchen, locker und scheinbar nebenbei aber gezielt und ständig. Klar nehmen sie es auf, sie haben ja Hunger. Würde ich mit DRUCK arbeiten, müssten sie sich dagegen spreizen, aber ich lasse den Druck weg und biete nur immer wieder locker an. Ich erzeuge SOG.
Noch leichter geht das, wenn sich die Mama abends ans Bett setzt, wenn der Junge schläft. Da ist er entspannt und nichts lenkt ab; da wirken die guten Worte 100%ig, wenn sie nicht Druck machen sondern Sog. Sie bieten Anerkennung und Interesse, beschreiben die gute Entwicklung aller Talente und machen neugierig auf den Erfolg, man stellt sich auf die Seite der guten Entwicklung und gibt den Kräften einen klaren Auftrag dafür. Jeden Abend ein paar Minuten. Das "baut auf" oder besser: lässt wachsen. ich freue mich auf Euren Erfolg.
franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Talenten Nahrung geben und sie geschickt lenken

Antwort von huevelfrau am 20.08.2009, 13:55 Uhr

fjn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutausbrüche bei den Hausaufgaben........:-(

Antwort von MamaMalZwei am 20.08.2009, 15:46 Uhr

Hallo, Talent hin und Talent her - ich kann den Schmarrn bald nicht mehr hören.
Dein Sohn blockiert, weil das mit der Schreibschrift wahrscheinlich zu schnell geht und er von der Handmotorik noch nicht so weit ist. Dazu sind wahrscheinlich die Linien so klein, dass das was er malt, nicht passt.
Es gibt ein extra Heft für Scheibschrift das wir hatten, das darauf Rücksicht nahm. Lernt er lateinische oder die Vereinfachte Ausgangsschrift?
Üb die Buchstaben einfach vergrößert auf einer Extra-Pappe. Er kann sie auch kneten bzw. Du backst einfach Buchstabenkekse, indem Du einen Mürbeteig machst und er den dann rollt und auf dem Backblech zu Buchstaben formt. Das Ergebnis kann man dann sogar essen...
Ich würde außerdem viele Schwungübungen machen, damit er das Ganze gelöster angehen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total sinnentleertes Geschwafel...

Antwort von Astrid am 20.08.2009, 16:31 Uhr

F. Neffes Beiträge sind immer so fern der konkret gestellten Frage und fern des konkreten Problems. Diese allgemeinen Endlos-Predigten klingen für mich immer, als hätte er etwas eingenommen. Bissel schwer erträglich, das Ganze, puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer nicht

Antwort von +emfut+ am 20.08.2009, 17:07 Uhr

Es ist halt Copy & Paste - manchmal paßt es, meistens nicht.

Was ich mich frage: Sind die Stellen, wo es paßt, Glückstreffer? Also liest er die Posting, bevor der auf Copy & Paste drückt?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...........

Antwort von kiara1234 am 20.08.2009, 20:00 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten - vor allem tröstet es mich ein wenig,wenn ich lese,dass es woanders ähnlich ist.......okay,das denke ich mir eh schon,aber wenn ich das dann so lese,dann tut es mir einfach gut !!

Gestern abend hab ich mich dann auch nochmals mit meinem Sohn unterhalten und ihm nochmals gesagt,dass er diese Schreibschrift einfach lernen muss und das ich einfach keine Lust auf dieses Gemeckere und Geschrei jeden Tag habe.........ich mich schon gerne neben ihn setzen kann zum helfen,aber nur,wenn er sich dann auch helfen lässt und eben nicht so einen Aufstand macht !
Sollte er wieder so einen Zirkus machen,dann könnte er sich in Zukunft an seinen Schreibtisch ins Kinderzimmer setzen und es alleine machen -aber dann würde ich ihm wirklich nur eine bestimmte Zeit geben und was nicht fertig ist,ist dann eben nicht fertig und das könnte er dann der Lehrerin erklären
Denn ich weiß genau,dass das meinem Sohn sowas von peinlich wäre und ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass er das jemals riskieren wird !!!!!!

Nun gut, heute war es dann so,dass es am Anfang echt ganz gut lief und er auch einigermaßen zufrieden war mit seinem Geschreibsel -- wie gesagt, er stellt leider einen sehr hohen Anspruch und das macht das Ganze irgendwie noch schwieriger .
Aber dann klappte es auf einmal nicht mehr so gut und er flippte wieder aus - ich hab dann erst wieder versucht mit ihm zu reden,aber das bringt echt nichts.......und so bin ich dann aus der Küche raus und hab nur noch gesagt,dass er die 4 reihen noch zu schreiben hat und bin gegangen !!

Und tatsächlich: nach ein paar Minuten war Ruhe und nach ca. 5 Minuten stand er dann freudestrahlend im Wohnzimmer und meinte,dass er fertig sei und die Buchstaben auch ganz schön geworden seien !

Puuh, einfach wird das echt nicht werden.......aber ich hab mir jetzt auch vorgenommen,dass ich mich beim kleinsten Geschrei zurückziehe oder er sich von vorne rein an den Schreibtisch setzt und ihn dann machen lasse -- aber irgendwie denke ich auch,dass gerade die Schreibschrift eine Übungssache ist und je öfters er das übt,desto besser es klappen könnte.......

Meint ihr,ich soll ihn lieber jeden Tag auch nochmals ein paar Reihen üben lassen
Auf der einen Seite will ich ihn nicht überfordern,aber ich denke, die Schreibschrift geht jetzt schnell voran, und wenn erstmal ein paar Buchstaben nicht gut sitzen,dnan kann er bald auch die einfachen Wörter nicht schreiben und wir müssten dann eben alles nachholen in kürzester Zeit !!!
Und dann möchte ich mir gar nicht erst vorstellen,wie das hier läuft

Oder kennt vielleicht jemand noch ein gutes Übungsheft für solche Schwungübungen,denn ich sehe teilweise sein Problem mit dem Schreiben echt in der Feinmotorik bei den Schwungübungen........!??!?!?!?!
Denn wie gesagt, das konnte er noch nie gut und gerade das wird ja bei der Schreibschrift verlangt !!!!

Vielen Dank nochmals,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE...........

Antwort von Foreignmother am 20.08.2009, 20:24 Uhr

Es gibt ein Uebungsheft fuer Schwunguebungen von Pelikan (da kann man dann den "Fuellerfuehrerschein" oder so etwas machen). Allerdings kann man doch auch sonst gute Schwunguebungen machen, indem man z.B. Reihen vervollstaendigen laesst oder diese Figuren nach Zahlenfolgen malen laesst. Immer nur Schwunguebungen wuerden meinem Sohn wahrscheinlich auch auf die Nerven gehen.

Bei ihm hat es im uebrigen irgendwann ganz von alleine geklappt. Es kommt auch bei Euch bestimmt schon noch.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.