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Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

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Hausaufgaben und kein Power mehr (ADS)

Mitglied inaktiv

Hallo, als erstes möchte ich erstmal klar stellen das ich keine Lawine lostreten möchte, bzgl. ADS und Ritalin. Sondern ich brauche Hilfe und Zuspruch. Mein Sohn (10J. 3.KL.) hat ADS und nimmt Ritalin Retard, diese wirken bis etwa 15 Uhr. Er kommt gegen 13.30Uhr aus der Schule, spielt dann eine 1/2 Std, ißt dann Mittag und fängt dann mit den Hg an. Nun ist es so das er fast jeden Tag massenhaft Hausaufgaben auf. z. B. gestern 2 Seiten Matheübungsheft, 2 Seiten Deutschübungsheft, einen kleinen Text abschreiben, 2 Seiten lesen. Und das nach 6 Std Schule! Er sitzt nun mittlerweile 2-3 Std mit kleinen Unterbrechungen an den Hausaufgaben. Er ist dann einfach nicht mehr in der Lage sich zu konzentrieren, einfachste Aufgaben wie 9-7 kann er nicht mehr rechnen, ausgepowert. Eine Erhöhung der medikation geht nicht und das mache ich auch nicht, bin nämlich froh das er ordentlich ißt, ENDLICH!!! Von einer anderen Mutter weiß ich, das sie ihrem Sohn die Matheaufgaben mit verstellter Schrift in Heft abschreibt, und ihr Sohn rechnet das dann aus. Manchmal mache ich das auch, weil schon das Abschreiben der Aufgaben von Buch ins Heft kräftezerrend ist. Eigentlich soll mein Sohn Ergo und Logo wegen seiner LRS machen, was ich aber aus zeitlichen Gründen eben wegen der Hg nicht machen kann. Gespräche der Elternsprecher mit der Lehrerin erfolgten schon, viele Eltern beschwerten sich schon. Keine Änderung. Müssen wir das jetzt weiterhin so ertragen? Eine Freizeitgestaltung in irgendwelchen Sportvereinen kommt für uns nicht in Frage. Er hätte dann noch mehr Stress. Meine große Tochter ist 25Jahre, aber solchen schulischen Stress gab es damals nicht. Es gab auch Hg, aber nicht seitenweise. Ist das noch normal?? Wir (Eltern) wissen nicht mehr weiter. Die meisten sagen schon nichts mehr, weil es sinnlos ist. Auch der Hinweis an die Lehrerin das Hg für 3.Klässler nur eine bestimmte Zeit dauern darf, änderte nichts. Frustierte Grüße


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ich würde wie folgt vorgehen. das kind macht 50 minuten hausaufgaben. möglichst konzentriert und möglichst alleine. dann 10 minuten pause. du siehst mit ihm alles durch, gibst eventuell tipps und verbesserungsvorschläge. dann setzt er sich nochmals 30 minuten dran. dann ist schluss. du schreibst zettel an lehrerin: "unser sohn hat 1.5 hausaufgaben gemacht und ist bis soundsoundsoweit gekommen. wir bitten um entschuldigung, dass nicht alles erledigt werden konnte. mit freundlichen grüssen." egal ob ads oder nicht - so würde ich es bei JEDEM kind machen und mache es auch bei meinem kind. das funktioniert prima.


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Ob ADS oder nicht, das ist hier völlig unerheblich. Jeden Tag 2-3 Stunden HA sind definitiv zu viel. Du schreibst ja auch, dass sich andere Eltern darüber auch schon beklagt haben. Warum bittet ihr nicht den Elternsprecher, sich mit der Lehrerin nochmal auseinander zu setzen? Vielleicht bringt es was. Ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle Logo und Ergo machen, denn das ist wichtig für dein Kind. An diesen Tagen würde ich der Lehrerin einen Zettel mitgeben, dass die HA aus dem und dem Grund nicht vollständig geschafft wurden.


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Die Menge an HG ist hier leider auch normal, bzw. die eigentlich HG sind nicht so wahnsinnig viel, aber die Kinder müssen alle Fehler aus den letzten HG korrigieren und das dreifach....so kommen auch hier schnell mal 2 Stunden und mehr zusammen. Auch hier haben Gespräche nichts genützt (auch nicht meine im Namen der Klasse, ich bin die Klassenelternsprecherin) denn die Dame unterrichtet seit 40 Jahren so und wird das im letzten halben Jahr vor ihrer Rente auch nicht mehr ändern.... Was soll man dazu noch sagen. Ok, wir nehmen es jetzt so hin, in Erwartung des Schuljahresende. Aber in deinem Fall, würde ich auf jeden Fall die notwendigen Therapien machen, egal wie es mit HG aussieht!! Das ist einfach wichtiger! Achja und noch ein kleiner Tip, wir verlangern, wenn das Hirn einfach zu ist nach den vielen HG´s, das Lesen aufs zum Bett gehen. lg schneggal


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Ich würde an Eurer Stelle dringenst mit dem Kinder- und Jugendpsyciater sprechen und ggf. die Therapie umstellen, evtl. weg von Retard, evt. ein anderes Präparat, evtl. einfach eine winizige Dosis für den Nachmittag, die hemmt den Appetit nicht. Mein Großer bekommt Medikinet Retard 20 mg (11 J., 34 kg, 155 cm) morgens gegen 6.45 Uhr; um 14.30 Uhr bekommt er noch 5 mg unretardiertes Medikinet um die Hausaufgabenzeit zu überbrücken. DAs reicht völlig aus, höher muss die Dosis bei ihm nicht dafür sein - wir fangen aber den Rebound mit ab. Da das bei jedem unterschiedlich ist, solltet Ihr das Problem mit dem Arzt besprechen und nicht im Inetrnet nach Hilfe suchen. Schon gar nicht dem Kind die HAs machen, dann schon eher einen Brief an die Lehrer schreiben. Alles Gute!


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oder zumindest sehr viele? Uns hat die Psychiaterin geraten nach 1,5-2Std. aufzuhören, auch 3.Klasse, und ins HA-Heft reinschreiben - abgebrochen nach xyStd., das sollten alle machen, damit die Lehrerin u.U. merkt das sie zu viel aufgibt. Aber zuerst die Lehrerin selber drauf ansprechen, vielleicht macht sie von selbst einen Vorschlag. Unsere Lehrerin ist sehr streng, ich mag sie gar nicht leiden wegen ihrer Art, aber um MICH gehts ja nicht. Allerdings zeigt sie sich sehr kooperativ, auch wenn sie für diese Krankheit gar kein Feingefühl hat. Rede mit ihr, und versuche alles was du sagst ihr so in den Schoß zu legen, als wäre es ihre Idee.


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Hallo, also meine Tochter ist wirklich fit in der Birne und konzentriert sich gut, aber nach 1,5 Stunden HA ist bei ihr auch die Luft raus. Das hat nichts mit ADS etc zu tun. 1 Stunde HA ist in der dritten angemessen, auch mal 1,5 aber dann ist es wirklich gut.... Lass ihn konzentriert 1 Stunde HA machen..dann Pause und dann nochmal so lange er konzentriert arbeitet. Dannbrich ab und schreib einen Brief... Die Menge an HA finde ich auch absolut unangemessen, da ist ja dann auch kein Lerneffekt mehr dabei... Lg reni


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Hallo, ein ähnliches Problem habe ich mit meinem 1. Klässler auch. Er hat kein ADS und bekommt auch keine Medikamente, aber er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und sich in der Schule mit vielen Nebengräuschen zu konzentrieren ist sehr anstrengend für ihn. Wenn er nach 5 Schulstunden nach Hause kommt, noch 30 min im Bus sass mit den anderen Kinder (lautstärke darf sich jeder vorstellen) ist er einfach fertig und weint nur noch wegen jeder Kleinigkeit. Irgendwie gibt es die ideale Hausaufgabenzeit nicht für ihn. Gleich nach dem Mittagessen klappt nicht, am Nachmittag will er spielen und Freunde besuchen und vorallem raus (er ist einfach ein draussen Spielkind) und abends klappt auch nix. Jeden Tag sind die Hausaufgaben ein riesen Problem und er rechnet dann auch wirklich die einfachsten Rechnungen falsch :-( Das wir da oft 2-3h dransitzen.... Freitag ist da echt der schönste Schultag, er braucht keine Hausi zu machen, kann nach dem Essen sofort raus, nachmittags geht er ins Fußballtraining und abends geht es im richtig gut. Samstag vormittag Hausi machen ist dann auch kein Problem. Aber unter der Woche - es ist echt ein Graus. Mit dem Lehrer reden funktioniert nicht - der hat ihn sogar in die hintere Reihe gesetzt, obwohl er weiß, das es noch schwerer damit für ihn wird :-( Er hat sogar amtsärztlich bestätigt sonderpädagogischen Förderbedarf, aber hilft alles nichts, wenn die Schule/Lehrer nicht mitziehen. Lösung hab ich keine :-( Grüße Dhana


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Also erstmal, meine Tochter hat auch ADHS und bekommt auch Medis. Hausis klappen mal so, mal so. Je nachdem wie Madame aufgelegt ist. Aber: Ein Grundschulkind soll nicht länger als 1 h an den Hausaufgaben sitzen. Habe bei euch das Gefühl das der/die LehrerIN versucht, den verbummelten Lehrplan durch massenhaft Hausis wettzumachen. Das schafft ja schon kein "normales" Kind. Wie soll es dann ein ADHSler schaffen. Ich mache nach spätestens 1,5 h einen Schnitt mit Bemerkung ins HA-Heft. Achja, meine ist 9,5 und in der 4. Klasse. Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.


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man, man, man ich kann so gut nachfühlen wie es Euch geht -- wir hatten auch so eine Lehrerin in der Grundschule. Kurz vor der Rente, wich keinen Millimeter von ihrem Kurs ab und adhs gibt es ja gar nicht. Mein Großer hatte eine schreckliche Grundschulzeit mit allem was für ein adhs Kind dazugehören kann. Die täglichen Hausaufgaben waren jeden Tag DER Horror - aber der blanke. Leider hat sich niemand getraut der Lehrerin mal was zu sagen und wir waren sowieso unten durch bei ihr. Wer seinem Kind noch nicht einmal Benehmen beibringen kann *gg*. Das einzige was ich ihr zu Gute halte ist: Mein Sohn war noch nicht diagnonstiziert und hat keine Medis eingenommen. Wir sind auch mit der Zeit gewachsen und heute würde ich den Firlefanz nicht mitmachen und keine Minute zögern um einen Text ins Heft zu schreiben das es einfach nicht mehr ging mit den HA. Ergo und Logo sind meiner Meinung nach Wichtige Bestandteile im Leben deines Kindes die ich ihm nicht vorenthalten würde weil er noch 5 Matheaufgaben zu erledigen hat und noch abschreiben muß. Alles Gute und nicht unterkriegen lassen!!!