Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klaerle am 01.09.2009, 13:00 Uhr

Junge lässte die Hosen fallen ...

Meiner Tochter (7) ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, dass sie von einem Jungen aus ihrer Klasse in eine ruhige Ecke mitgenommen wurde und dieser sich dann samt Unterhose ausgezogen hat. Es war immer ihre beste Freundin mit dabei.

Beim ersten Mal habe ich es als "Dummer-Jungen-Streich" abgetan, Sachen, die wir in der Kindheit auch angestellt haben. Allerdings ist es nun zum zweiten Mal passiert und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Mit stößt das Ganze schon auf und bin am Überlegen, mit der Mutter und dem Jungen ein Gespräch zu suchen. Wie würdet ihr handeln?

Ich meine unter Röcke gucken und heimlich küssen, war in meiner Kindheit auch Gang und Gebe. Aber gleich ausziehen? Was toleriert ihr?

 
8 Antworten:

...wenn es in de rSchule....

Antwort von majoscho am 01.09.2009, 13:18 Uhr

passiert ist, dann würde ich mit der Lehrerin sprechen, damit diese mit dem Jungen und evtl. seinen Eltern sprechen kann. Ich dneke in der Schule sollte die Lehrerin die erste Anlaufstelle für Probleme sein und in der Freizeit die Eltern.

Lieben Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge lässte die Hosen fallen ...

Antwort von Mijou am 01.09.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

ich würd's auch nicht überbewerten, würde es aber nun trotzdem nicht mehr auf sich beruhen lassen. Es kommt jetzt auch darauf an, wie selbstbewusst Deine Tochter ist. Vielleicht reicht es, wenn Du ihr rätst, beim eventuellen nächsten Mal zu sagen: Lass das! Das will ich nicht! So was tun wir hier nicht in der Klasse!

Wenn sie eher der zurückhaltende Typ ist, würde ich kurz die Lehrerin zwischen Tür und Angel ansprechen, damit sie ihm einfach ohne Vorwurf sagt, dass das Klassenzimmer kein Ort ist, an dem man die Hose herunter lässt.

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge lässte die Hosen fallen ...

Antwort von Klaerle am 01.09.2009, 13:29 Uhr

Es ist nicht in der Schule passiert, das habe ich vergessen zu erwähnen. Und meine Tochter ist ein Kind, die alles mit sich machen lässt, also sehr ruhig und veträumt ist und sich wenig wehrt. Da kann man sagen, was mal will. Sie wird sich in ihrer Art auch nicht ändern. Eben deshalb stößt mir das Ganze auf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge lässte die Hosen fallen ...

Antwort von hormoni am 01.09.2009, 14:04 Uhr

Hallo!

Hm - mein Sohn hat das zusammen mit einem Freund auch schon fertig gebracht. Er war auf dem Heimweg von der Schule. Er und sein Freund mußten dringend auf die Toilette und so haben sie in einen Blumenkübel auf dem Nach-Hause-Weg gepinkelt, der zum Haus einer Mitschülerin gehörte. Das Mädchen stand ca 2 m weit weg. DIe Jungs fanden es lustig :o)

Mich rief ein Nachbar ganz entsetzt an ala: Wenn das heute schon losgeht, haben wir in ein paar Jahren die nächste Sexualtriebtäter...Ich fand diese Reaktion völlig übertrieben. Ein Kind mit 7 Jahren denkt doch im Normfall bei einer solchen "Tat" nicht an einen Sexuellen Hintergrund. Trotzdem hab ich mit meinem Sohn darüber geredet, dass sowas nicht geht. Bislang gings gut und er hat sich auch bei dem Mädel entschuldigt.

Kennst du denn die Jungen des Eltern oder den Jungen? Ich als "betroffene Mutter" würde es begrüßen, wenn man mich beim 2. Mal vorsichtig auf den Vorfall aufmerksam machen würde. Man muß ja nicht gleich Vorwürfe machen, sondern kann es diplomatisch machen. Ich würd es auf jeden Fall so machen, wenn jemand in diesem Alte meinen Mädchen zum Wiederholten Mal seinen Penis zeigen würde.

In der Schule würd ich vorerst nix sagen. Das ist eine Sache zwischen den Eltern und den Kindern. Wenn du dir ein Bild vom Kind und dessen Eltern gemacht hast und beurteilen kannst, ob wirklich ein sexueller Hintergrund da ist, kannst du im Wiederholungsfall die Schule immernoch einschalten...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge lässte die Hosen fallen ...

Antwort von Mobekka am 01.09.2009, 14:11 Uhr

Hallo,
kennst Du die Eltern des Jungen und kannst Du sie einschätzen? Wenn nicht genau, oder wenn Du sie nicht so einschätzen würdest, dass Du vielleicht ein normales Gespräch mit ihnen führen kannst, würde ich (egal ob´s in der Schule war oder nicht), trotzdem mal mit dem Klassenlehrer sprechen. Der kennt Junge und Eltern auch und weiß vielleicht auch was darüber oder kann einen Tip geben.
Ich gehöre zwar noch nicht hier ins Forum, hab´s aber zufällig gesehen jetzt.
Ich hatte ein ähnliches Thema im KiGa, dass mein Sohn mit immer 3 bestimmten Jungs im Traumraum alleine zusammen war. Einer der Jungs hat den anderen Jungs gerne die Hose runter gezogen und wollte immer den Po sehen. Moritz hat mir auch 2 x erzählt, dass der Junge auch an seinem Po gefummelt hätte. Sie hätten sich dann einen Spaß draus gemacht und versucht, immer am schnellsten wieder die Hose hoch zu ziehen. Aber nach dem 3. Mal fand ich es nicht mehr so toll und hab´ mit dem Jungen selber gesprochen.
Das ist mir allerdings deshalb gar nicht schwer gefallen, weil es mein Patenkind ist (grins). Danach war´s gut.
Ich hab´ da bei Moritz auch keine große Sache draus gemacht, nur so hintenrum ein bisschen nachgefragt, ob nochmal sowas in der Art passiert wäre oder so. Ist aber nicht mehr. Ich bin froh, dass Moritz mir immer alles erzählt, dass allerkleinste bisschen.
Ich fand´s nicht so toll, was da mit den Poppesspielen war, aber andersrum war es auch eine leichte Möglichkeit für mich, ihm anhand dieses Beispiels etwas darüber sagen zu können, wenn sowas ist, dass er immer nein sagen soll, bzw. jemanden rufen soll. Und das sowas doch ekelisch wäre, wenn jemand an den Schisserpo fassen würde.

Man möchte seinen Kindern ja irgendwie schon sagen können, dass es aufpassen muss, auch bei fremden Leuten, will aber nicht irgendwie Panik verbreiten. Und ich wusste nie genau, wie ich das Thema so anfassen soll, ohne dass ein Grund besteht. Und jetzt konnte ich das halt auf diese Weise ihm klar machen. Irgendwo hatte da die KiGa-Spielerei da auch ihr "Gutes".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge lässte die Hosen fallen ...

Antwort von eva+kids am 01.09.2009, 18:09 Uhr

hallo,

meine Kinder sind Junge 7 (kommt 3. Klasse), Mädchen 10 (kommt 5. Klasse ) und Mini-Sohn mit 2.

Wenn mir einer erzählen würde dass mein großer Filius kleine Mädchen in eine Ecke zieht um sich dann nackt zu präsentieren, gäbe es aber mehr als ein Donnerwetter.
Den Umständen entsprechend würde ich auf jeden Fall irgendwie reagieren, das mindeste wäre ein klärendes Gespräch mit dem Sohni und naütrlich eine Entschuldigung.
Weiteres würde ich mir vorbehalten (Ursachenforschung und sich daraus ergebende Konsequenzen).

Meine Tochter IST so etwas ähnliches in dem Alter passiert und für mich war es klar, zu den Eltern zu gehen.
Dass der Sohn das eben macht und habe auch zum Ausdruck gebracht, dass ich das seltsam finde......

Dieses Verhalten sollte nicht hingenommen werdn.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von eva+kids am 01.09.2009, 18:11 Uhr

.....
mein siebenjähriger filius präsentiert sich übrigens seit einigen Wochen nicht mehr nackt vor der Schwester bzw. will sich in der Öffentlichkeit nicht einmal den Pulli ausziehen.
Irgendwie findet da anscheinend gerade die Wandlung des Bewußtseins statt - vielleicht altersbedingt- insofern scheint der Junge schon auf was bestimmtes raus zu wollen....
was, weiß er wohl selbst nicht, aber sein Verhältnis zu seinem Körper ändert sich im Moment wohl und er lebt es auf diese Art aus- was aber die anderen nicht ausbaden müssen, oder?
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und

Antwort von Mobekka am 01.09.2009, 19:00 Uhr

Hallo nochmal, wie schon gesagt, ich würde es auch mal ansprechen. Andererseits glaube ich nicht, dass direkt Gott weiß was aus den Kindern werden soll. Die Kinder nehmen sich mehr und mehr wahr und probieren aus und zwar in jedem Bereich. Und ich glaube auch, die einen so, die anderen so.
Ich war nie im KiGa, aber wenn ich von meinem Bekannten- oder Freundeskreis was höre, dann sind es auch immer wieder dieselben Geschichten über Doktorspiele. Und auch jetzt hört man es immer und immer wieder, wie ja auch bei meinem Sohn. Ich bin zwar froh, dass er selber nichts gemacht hat, aber es ist nicht unnormal.
Ich habe z.B. auch selber einen 3- und 4-jährigen in der Gruppe beobachtet, die abwechselnd aufeinander gestiegen sind. Immer und immer wieder. Ich hab´ natürlich der Gruppenleiterin gesagt, dadrin wäre ja eine lustige Hauderei los und sie ist dann auch hingegangen, aber Kinder halt.
Der 4-jährige z.B. hatte (wie sich später noch rausgestellt hat), seine Eltern beobachtet und wollte ausprobieren, was es damit auf sich hat.

Aber wie gesagt: Ansprechen würde ich es, da der Junge es schon 2 x gemacht hat und toll finde ich sowas auch nicht. Aber ich glaube jetzt nicht, dass dies der Sexualstraftäter von übermorgen sein wird.
Vielleicht kommt es ja auch so, dass mit seinen Eltern gesprochen wird und die mal mit ihm sprechen.

Aber es würde mich auch interessieren, wie´s weiter geht.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.