Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amolap am 08.09.2009, 13:33 Uhr

wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Gestern ging's bei uns 2Kl. wieder los, der Stundenplan hat mich aber etwas geschockt: 8 st. Deutsch x Woche, ist das normal?
Und 7 st. Mathe!!!!!!
Wieviel Stunden (Schulstunden) sind es bei euren 2klässlern???

Danke
LG

 
11 Antworten:

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von crisgon am 08.09.2009, 14:15 Uhr

Unsere 2-Klässler (NRW) haben 24 Stunden in der Woche. Davon
- 6 Deutsch
- 5 Mathe
- 2 Sachunterricht
- 2 Englisch
- 2 Musik
- 2 Religion
- 2 Kunst
- 3 Sport
Manche Kinder haben zusätzlich noch eine weitere Stunde, Förderunterricht, meiner ist aber bislang nicht dabei.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von LisasMama am 08.09.2009, 14:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 2. Klasse (Sachsen-Anhalt) und hat 25 Wochenstunden. Davon
7 Std. Deutsch
5 Std. Mathe
3 Std. Sachunterricht
3 Std. Sport
2 Std. Musik
2 Std. Gestalten
1 Std. Ethik
1 Std. SSU (schulspezifischer Unterricht)
1 Std. ESA (Ergänzendes schulisches Angebot = Förderstunde Mathe und Deutsch)

In der Stunde SSU werden Musik, kreatives Gestalten, Tanzspiele und Sportspiele angeboten. In die eine Stunde ESA gehen nicht alle Kinder gleichzeitig. In dieser Stunde wird einfach den Kindern geholfen, die noch Probleme in den Fächern Mathe und/oder Deutsch haben. Jedes Kind ist jedoch im Monat mind. 1 x dabei. Wir Eltern mußten für diese eine Stunde auch extra unsere Einwilligung geben.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von dhana am 08.09.2009, 21:50 Uhr

Hallo,

bei uns wird in der 2. Klasse noch nicht aufgeschlüsselt - da gibts GU (Gesammtunterricht) und da ist alles drin - von D bis Mathe, Kunst, Musik,....und der Klassenlehrer teil sich ein wofür er jetzt die Stunden braucht.

Nur Sport und Religion sind extra.

Bei uns werden damit auch die Fächer ziemlich verquickt - bei HSU wird gelesen, und mit Mathe gehen sie an die Computer, ...
Sie schreiben einen Geschichte und Malen die dann, oder singen ein Lied darüber,....
Förderunterricht gibt es auch immer für die ganze klasse.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von ChrissyF.71 am 08.09.2009, 22:08 Uhr

Wir haben, allerdings 4. Klasse, 7 Stunden Deutsch, 7 Stunden Mathe, dazu jeweils 1 Stunde Förderunterricht. Das war aber in den anderen Schuljahren nicht anders, mit Ausnahme, dass Förderunterricht (1. und 2 Schuljahr)pro Fach 2 Stunden waren.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von LENI am 08.09.2009, 22:16 Uhr

Das hat unsere Lehrerin so aufgeteilt wie sie es für richtig fand.
Im Stundenplan war nur GU aufgeführt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von Larsmama040402 am 08.09.2009, 23:21 Uhr

Wir ( auch NRW) haben nur 20 Wochenstunden.
Aufgeführt sind davon 3 Stunden Sport
3 Stunden Kunst/Musik
2 Stunden Reli
2 Stunden Englisch
bleiben also "nur" noch 10 Stunden für Sprache, Mathe und Sachunterricht über.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von Hofi2 am 09.09.2009, 6:15 Uhr

Hessen! Annika letztes Jahr 21 Std. die Woche, davon genau definiert: 3 Std. Sport, 2 Std. Kunst/Musik und 2 Std. Reli. Der Rest teilte sich auf in Mathe, Deutsch und Sachunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von bigwusch am 09.09.2009, 8:13 Uhr

Hallo :o)

Unsere Kurze (2.Kl./RLP) hat 21 Wochenstunden:
Deutsch 5 Std. (jeden Tag 1. Stunde)
Mathe 5 Std. (jeden Tag 2. Stunde)

Musik 2 Std.
Kunst 2 Std.
Sachkunde 2 Std.
Sport 2 Std.
Religion 2 Std.
Englisch 1 Std.

4x die Woche 4 Stunden. (bis 12.00h) und 1x die Woche 5 Stunden (bis 13.00h)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von Miolilo am 09.09.2009, 8:22 Uhr

In Bayern werden in der 2. Klasse keine Einzelstunden im GU (also Mathe, Deutsch, HSU, Kunst, Musik) ausgeszeichnet - sofern sie von der KL unterrichtet werden.

Deutsch und Mathe werden im Grunde jeden Tag unterrichtet. Da Deutsch aus mehreren Teilbereichen besteht, ist der Anteil von Deutschstunden am GU-Unterricht höher.

Ich habe übrigens nie genau festgelegt in einem Stundenplan WANN genau was unterrichtet wird. Das ist auch im Sinne des GU-Unterrichtes in Klasse 1/2.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2009, 9:17 Uhr

Bei uns sieht es folgenderemaßen aus:

6 Std Deutsch
6 Std Mathe
3 Std Sachunterrricht
2 Std religion
2 Std sport1 Std Kunst
1 Std Musik

1 Std AG

19 gesamtstunden (NDS)

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Stunden Deutsch x Woche?

Antwort von wesermami am 09.09.2009, 15:13 Uhr

ich finde die std zahl bei meiner tochter auch heftig. sie geht in die dritte klasse und hat mo bis 13.30 uhr schule, di + mi + fr bis 12.45, do bis 14.15 . finde ich persönlich viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

4. Klasse: Wieviele ARbeiten in Deutsch und Mathe (BaWü)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviele Klassenarbeiten im ersten Halbjahr der vierten Klasse in Deutsch und Mathe zu schreiben sind (Baden-Würrttemberg)? Oder kann der Lehrer das flexibel handhaben? Vielen Dank schon im voraus ...

von MiniMama 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Deutsch

Moderste staatliche Grundschule Deutschlands

nach der Sanierung ist die Grundschule die modernste staatl. Grundschule Deutschlands. Ich war heute das erste Mal im neuen Klassenzimmer... WOW die Zukunft hat begonnen. Keine "Kreidetafeln" mehr, sondern higttech vom feinsten. In den Herbstferien 2007 musste die Schule ...

von TinaDA35 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

angekündigte Deutschprobe 6 - trotz Übens...ich bin enttäuscht

Hallo! Ich schreibe euch hier, weil ich grad ziemlich frustig bin. Mein Sohn (2.Klasse) steht mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß. Weil dem so ist, üben wir immer mal wieder die Lernwörter. Auch am letzten Wochenende. Am Sonntag sag ich noch: Wenn du die Probe ...

von hormoni 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS ...

von TinaDA35 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch....Tunwort zu Schluss ?

Hallo....mal wieder ratlose Grüße aus Bayern.....was ist bitte das Tunwort zu Schluss?? schließen ?? abschließen?? oder doch beenden, aber das hat ja dann nicht mal was mit der Wortfamilie zu tun!? Meine Tochter ist ratlos und ich steh grad auf dem Schlauch und bei ...

von schneggal 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Annika hat ihre 2. Deutscharbeit heute zurückbekommen

Wieder eine eins. Sie ist stolz wie sonst was. Und der Lehrer hat auch noch so tolle Stempel draufgemacht: Herzlichen Glückwunsch und Bravo - weiter so... Nur leider gabs immernoch keine Mathearbeit (die letzte wurde ja nicht gewertet, weil soviele Kinder unter dem ...

von Hofi2 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hilfe Deutsch Reizwortgeschichte, gerne auch an die Lehrer hier

Hallo zusammen ich bin ratlos wie ich meinem Sohn weiterhelfen kann bei dem Thema Reizwortgeschichte. Die Vorgabe ist meist 4 Wörter mit Geschichte - klar. Er schreibt seinen Text mit dem gängigen Schema Einleitung, Hauptteil Ende. ...

von Expo2 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

anstehende Deutscharbeit, brauche eure Hilfe

Hallo zusammen, mein Sohn, 2.Klasse, schreibt nächste Woche Dienstag eine Deutscharbeit und ich weiß leider nicht, wie man dies nennt, über was er da schreibt. Er hat es mir gesagt, es ist weg und fällt mir nicht mehr ein. Kann mir vielleicht jemand helfen? Es geht dabei um ...

von Snickers1971 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hausaufgabe, Deutsch, HILFE !!!

Man ich merke echt, das ich alt werde Ich hab keine Ahnung, wie das geht, kann mir bitte jemand helfen? Deutsch 4.Klasse Arnold und Klaus haben sich vertragen.Was haben sie wohl miteinander geredet? Denk die mögliche Sätze nach diesem ...

von Iris71` 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.