Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76 am 07.09.2009, 17:18 Uhr

Hilfe! Philip 10 J. ist mit seinen Gedanken abwesend und vergesslich!

Hallo,

so ziemlich seit Philip´s zweiten Lebensjahr ist er unaufmerksam, vergesslich und langsam. Er hat mit 1 Jahr geredet fast wie ein Erwachsener. Mit 4 Jahren hat er sich das Lesen beigebracht mit fünf Jahren konnte er schreiben und rechnen. Vor Beginn der Schule waren wir, auf Anraten der Kindergärtnerin, mit ihm beim Psychologen, da er oft geistig abwesen, verträumt und sehr, sehr langsam ist. Mit Verdacht auf ADS sprachen wir bei der Ärztin vor und diese machte mit ihm diverse Tests. Das Ergebnis war, kein ADS, aber überdurchschnittlich begabt (was auch immer das heißen sollte). Auch Test zum Gehör, brachten kein neuen Erkenntnisse. Das heißt in der Schule hatte er in der zweiten Klasse alles 1er. Jetzt Ende 4. Klasse waren es bereits alles 2er?! Und er macht nur das, wass unbedingt nötig ist. Er läßt sich nicht motivieren und erzählt uns immer, dass er doch dass alles schon kann. Durch seine Unkonzentriertheit und zusätzlich die Langsamkeit schreibt er aber keine sehr guten Arbeiten mehr. Alltäglich Arbeiten, z.B. Schuhe zubinden, Tisch abräumen, einfache Probleme lösen usw. sind immer ein Kampf. Und heute komme ich nach der Arbeit nach Hause (wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in einem Einfamilienhaus) und die Haustür steht offen. Philip war noch in der Schule und mein Mann auf Arbeit. Mit rutschte natürlich gleich das Herz in die Hose. Philip hatte vergessen die Tür zu schließen.
Dreimal in der Woche geht er zum Judo. Und er spielt fürs Leben gern mit seinem Papa oder dem Opa Schach.

Habt Ihr mit solchen Sachen Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen, um diese Sachen zu ändern? Nochmal zum Psychologen?

 
8 Antworten:

Re: Hilfe! Philip 10 J. ist mit seinen Gedanken abwesend und vergesslich!

Antwort von Birgit67 am 07.09.2009, 17:21 Uhr

Dein Sohn hat nicht gelernt zu lernen - weil ihm alles zugeflogen ist und jetzt muss er lernen und weis nicht wie. - dass er langasm ist kommt vor ist auch schrittweise normal in dem Alter dass alles was nicht angewachsen ist vergessen wird- und besser wird es nicht wenn ich da an meinen 12-jährigen denke.

Was Sinn machen wird: Schicke ihn in einen Kurs: Das Lernen lernen - zumindest bei uns wurde es in der 5. Klasse angeboten.

Auch mein Großer hatte zu kämpfen jetzt in der 5. Klasse - mal sehen wie es in der 6. wird denn auch er konnte alles und musste in der GS nicht lernen und in der 5. im Gym konnte er sich so durchmogeln - mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Philip 10 J. ist mit seinen Gedanken abwesend und vergesslich!

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 17:25 Uhr

Ich denke mal er wird Recht haben... dass er das alles schon kann.
Ich verliere auch die Aufmerksamkeit, wenn ich wochen-, monate-, jahrelang nur vorgesetzt bekomme und üben soll, was ich schon kann.
Wenn er anfangs lauter Einsen hatte, kann er ja auch verglichen mit anderen nicht soooooooo langsam und abwesend sein...

Hab hier auch so einen Kandidaten.
Hochbegabt, aber sowas von sprunghaft, dass er einen die Sätze nicht beenden lässt, bloß um schnell zum nächsten Thema springen zu können. Minimalist - so hat er fast nie Einsen, weil man mit Nichtstun ja eine Zwei oder ab und zu auch mal 'ne Drei erreicht, und das sind doch gute Noten.
Ende vierter Klasse alles nur 2en finde ich ziemlich gut!

Ihr schreibt, ihr wart vor Beginn der Schule mit ihm beim Psychologen. Was hat der euch denn geraten?
Ich mein, ADS auszuschließen ist das eine, aber ihr seid ja nicht dahin gegangen, weil ihr Diagnosen angekreuzt haben wolltet, sondern Hilfen im Umgang mit seinen Besonderheiten wolltet - habt ihr die bekommen?

Gibt es die Möglichkeit, dass er mal ein bisschen mehr Futter für sein Hirn bekommt? Dass er in der Schule mal was zu tun kriegt, was er nicht schon alles kann?

Schönen Gruß!

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hätte er überspringen sollen?!?

Antwort von schokomaus am 07.09.2009, 17:48 Uhr

hallo heaven,

mein sohn ist auch "so einer"
wo er geht und steht, lässt er alles liegen und breitet sich überall aus, ständig hibbelig und zappelig, chaotisch ohne ende, vergesslich, stellt sich teilweise dümmer an, als er ist und duschen, zähneputzen und co sieht er als mama--schikane und macht ´nen affenaufstand deswegen... dauernd gehen hier irgendwelche sachen zu bruch, weil er seine energie nicht im griff hat oder wutanfälle bekommt!
ich kann so gut nachfühlen, wie es dir damit ergeht!!! es ist der blanke alltags-horror manchmal, die tränen sitzen richtig locker ...

meiner ist gerade mal 7, geht in die zweite klasse. in der ersten klasse war alles langweilig, in der zweiten schafft er schon seine aufgaben nicht mehr, weil er alles kann und sich deshalb lieber mit interessanteren dingen beschäftigt. er schreibt aber alle diktate nach 2x üben mit = fehlern, rechnet wie ein weltmeister, spielt auch schach und konstruiert wilde lego-bauten =)
psych.-tests haben jetzt ergeben, kein adhs, sondern einfach nur unterforderung ! ! ! sprich: gib dem hirn mehr futter... die lehrerin sprach uns nach den tests darauf an, dass die möglichkeit bestünde, ihn eine klasse überspringen zu lassen. allerdings müsse er dann den restlichen stoff der zweiten klasse zuhause aufarbeiten, damit er in der dritten mithalten kann. alles kein ding, er will das so. er lernt jetzt jeden tag ein paar einheiten und nach den herbstferien schauen wir, ob er so weit ist!

vielleicht hätte dein sohn auch eine klasse überspringen sollen?
vielleicht besteht ja jetzt noch die möglichkeit dazu? sprich mal seine lehrer darauf an und frag, wie sie ihn einschätzen. notfalls nochmal zum psychologen gehen und professionellen IQ-test machen lassen.

und den bereits erwähnten kurs "das lernen lernen" kann ich ebenfalls weiter empfehlen. zwar hat mein sohn dort nicht teilgenommen, aber ich habe am elternseminar teilgenommen und habe einige bücher von dem wilfried helms... gut geschrieben, logisch erklärt, tolle rezepte drin für einen stressarmen schulalltag!

ich wünsche viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer steht seinen genialen Talenten zur Seite?

Antwort von Franz Josef Neffe am 07.09.2009, 22:33 Uhr

Ich wäre verzweifelt, wenn ich Dein Sohn wäre. Wie soll ich es denn noch lauter hinausschreien, dass es einfach tödlich für mich ist, städnig Stumpfsinn zu wiederholen, wo meine Kräfte doch Aufgaben bräuchten, die mindestens 100mal so stark sind!!!!! In mir verkommt und vergammelt doch alles, wenn es nicht angemessen gefordert wird! Und ich soll dabei zuschauen und immer gerade die Kinkerlitzchen spielen, die gerade verlangt werden? Warum kauft Ihr Euch dafür nicht einen Spielzeugaffen? Den kann man aufziehen und dann läuft er immer ganz präzise so ab, wie man das haben will und gewohnt ist.
Aber ich bin doch ein MENSCH, ein BEGABTER Mensch! Warum um alles in der Welt achtet dann niemand meine Begabungen und gibt ihnen a) Respekt und Aufmerksamkeit, b) Stärkung und Solidarität und c) vor allem endlich einmal wirklich Aufgaben, mit denen sie sich profilieren können.
Wenn ich schon nicht auskann, dann brauche ich doch wenigstens, dass mir jemand mein GENIE bestätigt und mir sagt: "Damit ereldigst Du erst einmal diesen Kinderkram und dann überlegen wir, wie wir uns weiterentwickeln." Dein Junge braucht eine PERSPEKTIVE FÜR SEINE TALENTE. Da ihn diesbezüglich alle im Dunkeln tappen lassen, tappt er halt wie ein Blinder herum.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich ganz fasziniert von seinen Fähigkeiten. Ich würde ihn zuerst gar nicht so sehr mit schwereren Aufgaben "verwöhnen", ich würde erst einmal seinen Talenten was zu essen geben: Achtung, bewunderung, Bestötigung, Interesse,..... und dann würde ich sie herausfordern, das Problem, so wie es ist, genau zu erkennen und sich eine Lösung dafür einfallen zu lassen. Und dafür würde ich ihn pausenlos mit Bewunderung und lebhaftem Interesse "bombardieren"; ich würde ihn als Genie behandeln, damit sein Genie sich entfaltet und wächst.
Zum Schluss möchte ich nicht vergessen, mich auch sehr für Deine Talente zu interessieren, die sich ja auf die Suche nach der Lösung gemacht haben. Glücklich, wer solche Talente hat! Stärke sie auch ein bisschen, mit Ihnen wirst Du das Problem lösen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charaktereigenschaften

Antwort von Kami am 08.09.2009, 8:36 Uhr

Hallo,

sprichst du von meinem Sohn?
Mein ältester ist auch so ein Schussel. Als er in der ersten Klasse war, meinte seine damalige Lehrerin auch er habe ADHS, wobei sie keine rechte Begründung geben konnte. Er wirke oft abwesend, sagte sie damals, mit dem Nachsatz:" Er kann trotzdem immer alles beantworten, was ich frage."
Die Lehrerin, die er ab der 3. Klasse bekam, sagte mir, ich solle mir keine sorgen machen, es gäbe einfach Kinder, die einen stärkeren Bewegungsdrang hätten. Sie sähe es allerdings gerne, wenn ich ihm einen Sitzball (satt des normalen Stuhls) in das Klassenzimmer bringen würde, da das Verletzungsrisiko geringer sei wenn er darauf herumturne.
Auffällig war (und ist) eine starke körperliche Unruhe. Das H würde ich sofort unterschreiben. AD nur in manchen Situationen. So wie dein Sohn lässt auch der meinige gern mal die Tür offen stehen oder ich schicke ihn in den Keller um eine Flasche Wasser zu holen er bringt mir aber eine Tüte Milch. Darauf hingewiesen läuft er wieder in den Keller und bringt... richtig noch eine Tüte Milch.
Im Hort hatten sie anfangs auch etwas bedenken wegen seiner Vergesslichkeit. (O-Ton: "Er vergißt auf dem Weg zur Tür das er Sie schließen wollte"). Meinten aber zum Ende auch: alles OK, das idt seine Art und wird sich wohl auch nicht ändern.
In seiner Klasse hieß er immer der schusselige Professor. Zum Abschluß der Hortzeit bekamen alle Kinder ein kleines Geschenk mit einem Zettel, welcher das Kind charakterisiert. Bei Sohn stand: Allwissend, Neugierig, Verwirrt
Seine schulischen Leistungen waren immer gut. Er kommt jetzt in die 5. Klasse. Abschlußzeugnis der 4. Klasse: alles 1, bis auf Sport: 2 und Schrift: 3.
Ich habe meinen Sohn nie auf irgendwas testen lassen. Kinder sind unterschiedlich in ihrem Charakter. Solange alles in Ordnung ist (und ich denke ein Zeugnis auf dem 2er dominieren ist vollkommen OK) würde ich kein Kind zum Psychologen bringen. Ich könnte mir vorstellen das dieses pathologisieren von Eigenschaften zu einer Verunsicherung bei Kindern führt (im Sinne von: bin ich nicht in Ordnung so wie ich bin? Darf ich nicht ich sein?). (Keine Frage psychologische Beratung/Behandlung ist wichtig, wenn tatsächlich Probleme vorhanden sind.)

Ich wünsche dir und deinem Sohn noch viel Glück und deinem Sohn natürlich auch schulischen Erfolg.

Kami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte mal ab

Antwort von Anda am 08.09.2009, 10:24 Uhr

Hallo,
wenn ich dein Posting richtig verstanden haben, dann müsste dein Sohn jetzt auf die weiterführende Schule kommen.
Nun, das wird für ihn eine völlig veränderte Situation mit neuen Herausforderungen sein. Es gibt dort auch ganz andere Sachen als diesen langweiligen Grundschulkram zu lernen. Vielleicht hat er ja das Glück auf einer Schule zu sein, die schon von Beginn an zwei Fremdsprachen unterrichtet. Mein Sohn beispielsweise war ganz fasziniert von Latein, nicht, dass er jetzt dort mehr als notwendig machen würde, aber er fand/findet es toll, mal etwas wirklich Neues zu lernen. Das fand in der Grundschule ja nicht statt.
Mein Sohn stand übrigens mal mit Pantoffeln auf dem Schulhof.....

Ich finde es übrigens gut, dass dein Sohn regelmäßig zum Judo geht. Meiner macht auch fast täglich Sport. Dafür werden dann die Hausaufgaben auf den Abend verlegt. Es gibt nichts wichtigeres als sich richtig austoben zu können. Vielleicht schaut ihr euch auch mal nach " Outdoor-Aktivitäten" um, Judo findet ja, glaube ich, nur in Hallen statt, oder?

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Philip 10 J. ist mit seinen Gedanken abwesend und vergesslich!

Antwort von eva+kids am 08.09.2009, 21:16 Uhr

hallo,

same here.
Bezüglich Schule überspringt er nun eine Klasse und wir haken die Grundschule schnellstmöglichst ab.
Ich bewundere Deinen Sohn - dass er vier Jahre (!!!!) so unauffällig war und das alles so mitgemacht hat.
Es muß eine gähnend langweilige Zeit gewesen sein und Dein Sohn ist SUPER DISZIPLINIERT!!!! Es ist bewundernswert, dass er überhaupt sitzen bleibt in der Klasse.....

Mein Sohn hat gerade so die 1. Klasse überstanden, ohne vor Langeweile fast aggressiv zu werden.

Ach ja- und die Noten sind zweitrangig.
Dann schriebt er halt nur mal 2er.
Für die weiterführende - und für ihn interessante Schule reicht es allemal.

Bitte lese Dich in die Problematik Hochbegabung ein, ein gutes Forum ist auch www.klugekinder.at

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FJN: Ja, ich stimme dir zu, aber...

Antwort von sun1024 am 08.09.2009, 23:00 Uhr

Jep, du sagst wahre Sachen.
Leider hat man als Mutter nicht immer die Möglichkeit, Lehrer zu finden, die das auch so sehen... da kommen dann die Probleme her. Und wir Eltern müssen sehen, wie wir damit umgehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.