Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina_71 am 14.02.2006, 0:39 Uhr

Freie oder private Schule

Eva ist jetzt das zweite Jahre auf einer Montessorieschule (private Trägerschaft) und wir sind sehr zufrieden und bereuhen unsere Entscheidung in keinster Weise.

Allerdings war die Situation auch eine etwas andere bei uns. Eva lebt als Pflegekind bei uns, ist aber gleichzeitig die Halbschwester meiner Stieftochter. Sie ist erst im letzten Kindergartenhalbjahr entgültig zu uns gezogen, kannte keinen geregelten Tagesablauf, gemeinsames Essen und ähnliches. Sie war so gut wie nie im Kindergarten und hatte starke grob- und feinmotorische Defizite.

Wir haben uns damals frühzeitig mit der Schulbehörde und der für uns zuständigen Grundschule zusammen gesetzt, aber es zeigte sich schnell, dass es bei einer erwarteten Klassenstärke von 30/31Kindern dort kaum Platz für eine gewisse Rücksicht und Individualtität zu erwarten war.

Weil wir ihr den zusätzlichen Frust ersparen wollten haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und sind bei der Montessorieschule im Nachbarort auf deutlich mehr Entgegenkommen gestoßen.
Außerdem sind einfach die Klassen kleiner, der Personenschlüssel deutlich höher. Die Kosten natürlich auch, aber wir haben uns dafür entschieden und bereuhen es in keiner Form.

Eva fühlt sich sehr wohl dort und kommt trotz aller Bedenken und Defizite vom Anfang sehr gut mit und liegt in einigen Fächern deutlich über dem Durchschnitt.

Der einzige Nachteil dieser Schulform ist natürlich immer die Frage, was kommt nach der Grundschule.
Unsere Montessorie deckt nur das Grundschulalter ab und wie der Wechsel in eine Regelschule laufen wird werden wir erst wissen wenn es soweit ist.
Allerdings glaube ich dass die Kinder nach der vierten Klasse noch flexibel genug sind um die Umstellung zu verdauen. Ein Wechsel nach der 10ten Klasse aufs Gymnasium wäre gewiss deutlich schwerer und daher bin ich ganz froh dass wir nach der Grunschule keine Wahl haben *g*

Eva ist übrigens auf diese Schule gekommen ohne auch nur ein Kind zu kennen vorher und es war überhaupt kein Problem für sie.

Als nächstestes werden bei uns die Zwillinge eingeschult und wir würden sie gern auch auf die Montessorie schicken, aber 3Kinder auf einer privaten Schule, die große im Studium, da müssen wir wohl noch ein bißchen rechnen und schon mal Rücklagen schaffen. Geschwisterrabatt gibt es leider nicht *g*



Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.