Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 13.02.2006, 16:00 Uhr

Freie oder private Schule

Ja, unserer Große ist an einer Schule in Freier Trägerschaft. Sie geht jetzt in die dritte Klasse und ich bin über unsere Entscheidung froh, denn sie geht nach wie vor gern in die Schule.

Bei der Schulentscheidung war ich der sogenannte treibende Keil in der Familie: ich habe mich also mit dieser Thematik beschäftigt und alles recherchiert, war es gab, Schulbesuche gemacht und Gespräche gesucht und mir eine Meinung gebildet.

Die Schule ist eine sehr wichtige und vor allem lange Zeit im Leben unserer Kinder. Da ist es nur verständlich, dass man sich ein paar Gedanken mehr darum macht, wer in Zukunft den Kindern zur Seite steht, wer ihnen hilft, lebenstüchtige Menschen zu werden.

Vielleicht solltest du in einer ruhigen Zeit mal in deinen Kindheitserinnerungen stöbern und für dich selber auswerten, was von der Schulzeit so hängen geblieben ist. Bei wem hast du gut und gern gelernt und warum? Wie war dein Schulweg, dein Freunde? Wie waren deine Eltern in der Schulzeit? Was hat dich beeindruckt und schließlich auch fürs Leben "geprägt"? An welchen Lehrer erinnerst du dich noch mit Namen? Was war völlig doof und welche wirklich schlechten Erfahrungen hast du gemacht, die du deinem Kind unbedingt ersparen willst...usw.

Du erhälst so ein Bild von der Schule, die du für dein Kind willst. Dann auf die Suche zu gehen und das passende zu finden, war für mich ein sehr aufschlußreicher Weg.

Je jünger dein Kind ist, umso mehr Zeit hast du. Ich habe alle offenen Besuchertage der Schulen ausgiebig genutzt.

Kurze Frage, lange Anwort, vielleicht aber mit ein paar hilfreichen Gedanken für deine Schul-Entscheidung.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.