Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 14.02.2006, 12:07 Uhr

Freie oder private Schule

ich hatte die wahl zwischen normaler regelklasse in einer städtischen schule, montessori-klasse in einer städtischen schule, ganztagesklasse in einer städtischen klasse und einer freien schule.
die freie schule die nach wild (teilweise montessori) vorgeht fand ich total super aber für mich nicht finanzierbar, schade, meine tocher war in einem wild-kiga.
die einzige alternative für mich war die montessori-klasse ... und wir hatten total glück ... wir bekamen eine lehrerin, die vorher an der freien schule unterrichtet hat ... und ich bin von ihr total begeistert ... (und die kinder auch ;-) es gibt täglich 1 std. freiarbeit (an "richtigen" monte-schulen glaube ich mehr) und diese freiarbeitszeit wird geliebt. wir eltern haben das klassenzimmer richtig schön eingerichtet ...mit tücher, coutch, leseecke, bastelecke usw. die klassenräume sind gott sei dank sehr gross ... leider sind es 28 kinder in der klasse ... doch es scheint gut zu funktionieren ... ich bin elternsprecherin und habe häufiger mit ihr zu tun .. und elterngespräche waren auch ...
für uns war dieser kompromiss sehr gut (auch weil auf die freie schule nur wenige kinder gehen ...klasse 1 - 4 sind nur 20 kinder) ...und die städtische grundschule fährt jährlich 4 - 6 zügig ... vondaher sind viele freundinnen von ihr da.
und... wie es nach den 4 jahren monte weitergeht ? wir kämpfen gerade darum, dass es eine weiterführende monte-schule geben wird.
hier im stadtteil gibt es nur eine ganztagesgrundschule und ein privates ganztages-gymnasium.
salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.