Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 13.02.2006, 21:06 Uhr

Freie oder private Schule

Hallo Tinai,

wir haben unsere Tochter auch auf einer freien Schule angemeldet (Freie Schule des JHW), weil uns das Konzept sehr gefallen hat: Reformpädagogische Ansätze (Montessorielemente wie Familienklassen und Freiarbeit, außerdem viel fächergreifende Projektarbeit mit selbständigem Erarbeiten von Stoff und Präsentationen) kombiniert mit Elementen, die aus der finnischen Grundschulpädagogik übernommen sind.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für uns aber auch, dass es eben keine "elitäre" Privatschule sein sollte. Die Freie Schule des JHW hat einen Sozialfonds, so dass das Schulgeld einkommensangepasst ist, und es gibt eine Quotierung (soundsoviel Prozent Migrantenkinder, Kinder von Alleinerziehenden, etc.). Es gibt hier auch eine private Montessori- sowie eine Waldorfschule, aber an der Montessori trifft sich eben der Geldadel (oder der wohlhabende Pädagogenadel), und auf der Waldorfschule (zumindest hier) die superheiligen Anthros, die auf ihre Art auch ein Elitebewusstsein haben.

Bei uns ist es noch nicht sicher, dass wir einen Platz bekommen (die Nachfrage ist riesig und die Plätze rar), aber ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt.

Aber, wie gesagt: Es war uns wichtig, unsere Tochter nicht im Umfeld von "kleinen Snobs" zu sehen, obwohl wir selbst auch zu den eher Besserverdienenden gehören. Wie ätzend ein solches Umfeld sein kann, sehe ich in der Krabbelgruppe unseres Jüngsten: Da werden die 2-jährigen Mädels schon in hellrosa Regenjacken- und Matschkombinationen von ELLE mit passenden Gummistiefeln gesteckt; der Dünkel der Eltern ist teilweise wirklich zum Erbrechen. Wir überlegen uns auch für unseren Sohn einen Wechsel, weil ich nur sehr schwer mit der Lebenseinstellung dieser Leute zurecht komme(und dieses Umfeld für Kinder entsetzich künstlich finde).

Die Alternative zur privaten ist bei uns die Regelschule im näheren Umkreis, die im Grunde okay ist, aber kein sehr gutes Ganztagskonzept anbietet (auf das wir als beide voll Berufstätige angewiesen sind). Aber auch das ist wohl zu schaffen, falls wir keinen der heißbegehrten Plätze bekommen...

Viel Glück bei der Entscheidung

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.