Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 13.02.2006, 21:28 Uhr

@tinai

Hallo Tina,

wir wohnen in Berlin und die Schullandschaft ist hier vielfältig. Qual der Wahl so zu sagen. Unsere Schule ist eine Waldorfschule und geht bis zum Abitur, wenn das für die Kinder in Frage kommt.

Mit dem "Geldadel" habe ich bisher eigentlich nichts negatives erlebt. Unser Kindergarten war auch ein Privatkindergarten (aber kein besonderes Konzept) und auch völlig unscheinbar, aber mit einer super Leiterin.

Erst nach dem Kindergartenstart haben wir mitbekommen, dass die meisten Kinder mit Ferrarie, Porsche und co gebracht wurden. Unser alter Opel machte da zugegebenermaßen auch einen etwas mickrigen Eindruck. Auch wenn unsere Große bei Freunden in der Villa war und wir sie im "Proletendress" abgeholt haben, ist es beim ersten Mal merkwürdig.

Aber mein Selbstverständnis mißt sich nicht nach dem Portmonai und ich habe auch von keinem Elternteil erlebt, das man komisch angeguckt wurde oder das Kind nichts wert war. Es gibt sicher überall Idioten, egal wie teuer das Outfit ist.

Für mich ist wichtig, ob jemand wenigsten halbwegs Kultur genossen hat und sich dementsprechend ausdrückt und mit anderen Menschen umgeht. Und das war durchweg der Fall, alles liebende Eltern die genau ihre Probleme mit den Kindern hatten.

Es tut sicher weh, wenn das eigene Kind nicht am Reitunterricht, Tennis und Segelkurs teilnehmen kann, wenn das Geld dafür nun mal nicht da ist. Es kommt darauf an, ob man dann darunter leidet und sich klein und unwichtig vorkommt oder eben nicht und andere Werte im Leben für wichtiger hält. Eine gut geführte Privatschule ist sicher eine Chance für die Kinder, aber eine gut geführte Grundschule natürlich auch.

Ich habe mich mit den Lehreren unserer Grundschule unterhalten. Dazu kam noch, dass in Berlin die Schulanfänger auch an so einem komischen Sprachtest in der zugewiesenen Grundschule teilnehmen mußten. Ich hatte also das Vergnügen, die beiden Erstklasslehrerinnen vorab kennenzulernen.

Ich habe daraufhin schlaflose Nächte gehabt, bis ich endlich die Zusage der anderen Schule hatte. Diese Grundschule war für mich völlig inakzeptabel. Und eine andere Grundschule stand nicht zur Wahl, weil in Deutschland der Amtsschimmel reitet und die Kinder zugewiesen werden. Ein System, was die Pädagogen faul und die Direktoren selbstgefällig macht. Nur Konkurrenz kann da eine positive Änderung bewirken (aber das nur am Rande).

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.