Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 04.02.2006, 12:47 Uhr

Ernährung in der Grundschule

Ernährungslehre ist mit Bestandteil des Lehrplans, von daher wüssen wir Lehrer auf bestimmte Dinge hinweisen. (Der Kindergarten tut es doch auch). Ich könnte mir noch einen Grund vorstellen, warum EIN Kind das Nutellabrot draußen essen muss, während zwei andere das im Klassenzimmer dürfen: Wenn das eine Kind mit seinem Bort nämlich rumschmiert. Nutella ist nun mal so. Und bevor ein Kind mit Nutellafingern alles verschmutzt würde ich es auch rausschicken - aber dies dem Kind und seinen Eltern auch sagen. Im übringen muss ich sagen: je öfter Eltern bei mir auftauchen (und sich beschweren oder nachfragen - ist glücklicherweise bis jetzt nur einmal der Fall gewesen), desto intensiver habe ich das Kind im Blick. Und dann entgeht mir kein Fehlverhalten des Kindes mehr, notfalls schreibe ich mir alles auf, und schon kann ich alles belegen. Versteht ihr was ich meine? Wenn du das Zeugnis jetzt anfichst (oder heißt es anfechtest) umso besser wird sich die Lehrerin absichern. Aber ihr Verhalten wird sie wohl kaum ändern. Meine Erfahrung ist als Lehrerin: Es gibt umso weniger probleme, je mehr Eltern und ich am gleichen Strang ziehen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann werden die probleme immens. Also kann ich dir nur raten zu versuchen mit der Lehrerin an einem Strang zu ziehen.. Der Vorschlag von Hexhex ist da gut. Ihr braucht ein gemeinsames Ziel. (Und wir Lehrer haben oft andere Ziele als die Eltern.)
Viel Geduld im letzten halben Jahr.
PS: Was ist denn genau dein Ziel?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.