Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 07.02.2009, 10:13 Uhr

Dienstplan für die Familie??

Hallo Henni,

also so einen festen Dienstplan, wie du es schreibst, gibt es bei uns nicht!
Mein Sohn (fast 6 1/2 J.) hilft eigentlich schon immer, wo er kann, mit! Sei es morgens den Frühstückstisch decken oder abräumen oder den Müll rauß bringen! Zwar hat er zwischendurch auch mal Phasen, wo er dann nicht hilft, nicht will! Aber die sind selten! Mein Sohn ist immer schon der Hilfsbereite Typ Mensch und hilft sogar bei Oma und Opa, wenn es was zu erledigen gibt, z.b. einfach mal nur so den Kaffeetisch decken, die Kaffeekanne aus der Küche auf den Eßtisch stellen, wenn jemand beim einschenken kleckert (wenn was daneben geht), gleich den Wischlappen holen und aufwischen, ...! So Kleinigkeiten eben!
Seit kurzem will er auch selbständig sein Zimmer saugen. Aber da helf ich immer noch ein wenig mit, weil ich die Befürchtung habe, daß er dann vereinzelt sein Spielzeug mit aufsaugt! ...Ha... Vielleicht sollte ich ihn sein Zimmer absofort öfters alleine saugen lassen!!!! kommt mir gerade in den Sinn! Auch auf die Gefahr hin, daß er des öfteren ungewollt was einsaugt! Dann lernt er vielleicht, besser seine Sachen aufzuräumen! Ist ja nicht so, daß mein Sohn unordentlich wäre! Aber hier und da läßt mein Sohn schon mal was auf dem Boden (zwar aufgeräumt, aber halt nicht in einer Schublade oder im Schrank) liegen.
Mein Mann ist berufstätig und schon morgens um 6 Uhr außer Haus und kommt erst nachmittags um 16 Uhr (teils auch später) wieder aus der Arbeit heim! Da finde ich es nur verständlich, wenn er nichts mehr groß im Haushalt machen will! Wobei da eh dann schon alles erledigt ist! Aber hin und wieder macht auch mein Mann noch ein paar kleine Handschläge, um z.b. etwas liegen gebliebenes aufzuräumen! Wenn er frei, bzw. Uraub hat, dann hilft auch mein Mann im Haushalt immer wieder mit!

barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.