Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 06.02.2009, 13:16 Uhr

Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Hallo,

langsam haben ich den Verdacht, dass meine Tochter auch zu dieser Gruppe Kinder gehört.

Kann mir jemand sagen, bei wem ich beantragen muss, dass solch ein Test gemacht wird. Und ob ich ihn selbst zahlen muss, oder Krankenkasse und wenn ich selbst zahlen muss, was der so ungefähr kostet.

Wir so ein Intelligenz-Test automatisch mitgemacht, oder muss man das seperat anfordern. Auch hier die Frage, wer zahlt?

Und muss ich, wenn ADS bestätigt wird, das der Schule mitteilen?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Antwort von Simone-01-03-07 am 06.02.2009, 14:54 Uhr

Hallo !

Besprich es am besten erst mit dem Kinderarzt.

Ich brauchte beim ersten Psychologen keine Überweisung vom KiA, bei meiner "2. Meinung" wollte die nächste Psychologin eine ÜBerweisung vom Kinderarzt haben. Suche einen Kinderpsychologen und mache einen Termin,manache haben Wartezeiten von 3 Monaten und mehr.

Die KK zahlt.

Intellegenztest ist automatisch dabei.

Lt. der Tests hat meine Tochter eine mittlere Form von ADS, ist überdurschnittlich intelligent. Der erste Psychologe hat es nicht behandelt, die zweite Psychologin hätte ihr gleich MEdis gegeben. Wollte ich nicht, denn die Noten von Luisa sind immer noch super, wenns auch an Konzentration manchmal hapert.

Versuch es, Bescheid wissen ist besser !

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Antwort von sonnenschein 110 am 06.02.2009, 19:14 Uhr

Bei uns stand das auch zur Sprache. Der Kinderarzt sagte hat er nicht, die Psychologin meinte auch nein, ein Intelligenztest erbrachte überdurchschnittlich begabt, Ergotherapie folgte. Das änderte aber auch nichts, also haben wir noch eine Schulpsychologin eingeschaltet, die sagte genau das gleiche. Nur die Lehrer pochten auf ADS.
Die Schulpsychologin hat uns zum Orthopäden wegen Verdacht auf Kiss geschickt und siehe da, genau so war es. Er wurde behandelt und hat sich zu einem völlig anderen Kind entwickelt.Warum der Kinderarzt das nicht bemerkt hat, weiß ich nicht.

Lehrer sind mit der Äußerung ADS sehr schnell hab ich das Gefühl.

Ach so, außer dem Orthopäden haben wir nicht bezahlen müssen.Unsere Kinderpsychologin ist vom Jugendamt, da brauchten wir nichtmal eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Antwort von bebie2 am 07.02.2009, 8:04 Uhr

Hallo

wir hatten eine Überweisung zur Kinder und Jugenpsychatrie (bei uns im Kinder KH) die Wartezeiten waren bei uns 6 monate...aber dann ging es ganz schnell.
Es wurde Termin für Motorik Untersuchung, EEG und 2 Termine für den IQ Test mit Dyskalkulie Test (den wollte ich) gemacht. Dann ein Termin Termin zur Besprechung.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Antwort von Bengelengelmama am 07.02.2009, 9:43 Uhr

Aber nur weil sie evtl. Konzentrationsprobleme hat, heißt es nicht das es gleich ADS ist.

Nur so als Anhaltspunkt. Ein Kind in der zweiten Klasse, kann/sollte sich ca. 15min. am Stück konzentrieren können. Danach braucht es zunächst einmal ein bisschen Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADS??????????

Hallo zusammen, mein Sohn geht in die 2 Klasse.Er hatt immer noch beim Rechnen seine Probleme.Hauptsächlich beim Minusrechnen.Üben schon fast jeden Tag mit ihm,soweit es die Zeit zulässt.Bin nämlich auch berufstätig und er geht dann entweder zur Tagesmutter oder 2 mal die ...

von Haselmaus00 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Konzentrationsschwäche bzw. ADS???

Hallo, bei meinem Sohn (2. Klasse) wurde jetzt der Verdacht auf ADS geäußert. Leider gibt es da sehr lange Wartezeiten, bis man überhaupt zu einem Facharzt kommt. Selbst die Schulpsychologin hat Wartezeiten von 3 Monaten. Ich habe jetzt eine Frage zu ADS: wenn sich ein ...

von schlumpi-baby 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

An alle mit ADS / ADHS Kindern

Haben Eure das auch,das sie arge Probleme mit der Rechtschreibung haben ? Sowohl vom Schriftbild her (katastrophal) als auch von der Rechtschreibung her ? (Diktate 6 Fehler und mehr - Abschreibtexte 25 Fehler und mehr?!) Alle anderen Fächer wunderbar - aber Deutsch = ...

von Sweety28 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache. Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist. Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der ...

von sweety28 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

ADS/ADHS und Umweltbedingungen

Ihr lieben, hab grad eine nette Ausführung im Internet gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich weiss nicht, wie das mit dem copyrigth ist, ich verweise hier einfach nochmal drauf, dass ich es im Netz gefunden habe: "Wenn ich mir die medizinischen Publikationen ...

von dani_j_j 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.