Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anniha am 04.02.2009, 13:54 Uhr

Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP

Hallo!
Sind welche hier, die ihr Gespräch schon hatten? Und was haltet Ihr davon? Unsere Gesprächsdauer ist 20 Min. - da kann man doch nicht alles reinpacken, was ansonsten in einem Zeugnis stehen würde... oder doch?
Danke für Eure Antworten!
LG

 
5 Antworten:

Re: Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP

Antwort von Sylvia G. am 04.02.2009, 14:12 Uhr

Hallo,

wir haben das Gespräch heute abend. Also kann ich näheres erst morgen berichten.

Bei uns ist die Gesprächsdauer 10 Minuten.

Ganz klasse......mir fehlen da die Worte. Im Schreiben steht aber "ein intensiver Austausch zwischen Eltern und Lehrer". Haha.... 10 Minuten......

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten eins ...

Antwort von SagIchMalNicht am 04.02.2009, 14:16 Uhr

... ich fand's schon vorher idiotisch, die Lehrerin auch.
Nach 15 Min waren wir fertig, die Lehrerin hatte nach dem vorgegebenen Schema eine zweiseitige Beurteilung vorbereitet und die uns vorgestellt. Auch die Zielvereinbarungen (*lautlach*) standen schon drin. Wir haben beide schön genickt und alle drei den Quatsch unterschrieben. Was soll's, wenn die im Kultusministerium nix anderes zu tun haben.
Wie gut, dass ich in den letzten vier Jahren gelernt habe, das alles nicht so ernst zu nehmen. So schlecht kann kaum eine Schule sein, dass sie verhindert, dass unsere Kinder lesen und schreiben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Lehrerin an

Antwort von KaMeKai am 05.02.2009, 8:14 Uhr

wir hatten das Gespräch und da mein Mann nur abends kann, konnten wir um 18 Uhr kommen. Das Gespräch dauerte 45 Minuten und das obwohl mein Sohn keine schulischen Probleme hat, er ist sehr gut in der Schule. Aber es gab einige andere Dinge zu besprechen und dafür hat sie sich ausführlich Zeit genommen.
Ich schmunzel immer über die Fragen der Lehrerin im Baby-und-Job, ob sie etwa nachmittags Termine vergeben müssten.
Ist bei uns selbstverständlich und wenn es länger dauert als 10 oder 20 Min., ist das ebenfalls kein Problem.

Das Zeugnis war ebenfalls sehr individuell und keinesfalls nur vorformulierte Floskeln.

Lehrerin ist noch jung und enorm engagiert

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch bei uns wie bei KaMeKai!

Antwort von mozipan am 05.02.2009, 9:02 Uhr

Bei uns ist es wirklich gut gelaufen und hat mir viel gebracht an Information. Das normale Zeugnis, dass es früher gab, bedurfte doch hin und wieder noch weiterer Erleuterung. Das ist jetzt weggefallen und ich konnte direkt nachfragen und auf gewisse Themen gesondert eingehen.

Unser Gespräch dauerte ca. 40 Minuten und es gab nur positives zu berichten. Mein Kind zählt zu den Leistungsträgern der Klasse und es gibt nichts, was derzeit zu verbessern wäre. Sie soll so weitermachen wie bisher. Im übrigen habe sie auch einen großen Entwicklungsschub seit dem letzten Zeugnis durchgemacht, was sich sehr positiv auf die kognitiven Bereiche, als auch aufs soziale Verhalten ausgewirkt hat. Solche Informationen hätte ich aus einen regulären Zeugnis nicht herauslesen können.

Bei uns ist wegen des Schüler-Lehrer-Elterngespräches auch der Elternsprechtag im Herbst weggefallen. Ich fand es super.

Ein(e) Lehrer/in, der/die schon von vorne herein das Gespräch überflüssig findet und das auch so an die Eltern weitergibt, hinterlässt bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck. Sicher ist die neue Grundschulordnung nicht ausschließlich positiv und in vielen Bereichen nicht weit genug gedacht aber sich von vorne herein dagegen zu sperren und es dumm zu finden ist ja auch kontraproduktiv und zeigt wes Geistes Kind die Lehrkraft ist. Aber es ist halt so: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Gut, dass wir bisher von einem solchen Lehrkörper verschont geblieben sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP

Antwort von vivi2711 am 05.02.2009, 9:11 Uhr

Bei uns waren 20 min veranschlagt, es hat auch gereicht, allerdings habe viele ueberzogen, dadurch hat sich das Ganze immens verzoegert. Eigentlich war's ganz gut, nur sind wir ja mit der Lehrerin nicht zufrieden und von daher war's ein bisschen verkrampft...
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Hallo! Mein Kind ist in der 3. Klasse und hat gerade ein Diktat zurückbekommen. Der Lehrer hat ihm dort einen Fehler angestrichen, weil er das "dass" nach dem Komma nur mit einem "s" geschrieben hat. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, ist diese Regel etwas, was ...

von Christi 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kind

Lehrerproblem?!? Kindproblem?!? Weiss nicht weit

er. Hallo Ihr, ich habe mal wieder (oder immer noch) ein Problem mit dem Lehrer oder die Lehrer ein Problem mit meínem Sohn :-( Vielleicht erinnert sich noch einer das mein Sohn eine auditive Wahrnehmungsstörung hat was die Lehrer auch vom ersten Tag an wussten. Die ...

von Simpleton 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kind

Für ältere Kinder, aber das hier viele Lehrer sind

Vielleicht mag das jemand in seinen Unterricht einbauen oder an wen weiterleiten, der Kinder dieser Altersklasse (ab Stufe 7) unterrichtet: http://www.amnesty.de/wissengegenwillkuer/ Ein Schülerkreativwettbewerb von ai, den ich auch unserem Lehrer nahelegen werde. Mal ...

von LoisWilkerson 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kind

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kind

@IngeA und @ all wegen verbeamteten Lehrern

Huhu, das muss Dir gar nicht unangenehm sein, dass Du das nicht wusstest. In den östlichen Ländern sind die Lehrer ganz überwiegend nicht verbeamtet. Nur die Schulleiter und auch die nicht alle. Das wissen aber die wenigsten. Richtig schlimm finde ich nur, wenn das ...

von glückskugel 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

bitte bitte - Lehrer vor! bräuchte mal eine (rechtliche) Auskunft!

Ein HALLO in die Runde der Lehrerinnen hier – ich brauche mal einen Rat bzw. eine Auskunft. Ich hoffe es kann jemand helfen! Gibt es irgendwelche festgelegten Regeln (ist das dann wieder Bundeslandabhängig??? Gibt es einen Gesetzestext???) oder ist das Ermessenssache des ...

von Katja + Fabio (Berlin) 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal konkrete Frage an die Lehrerinnen unter uns

Welchen Sinn macht eine "heimliche" Benotung?? So lange die Kinder nur eine Beurteilung, keine Noten bekommen, kann ich das ja nachvollziehen, dass man die Kinder nicht unter Druck setzten will. ABER: Wenn ab 3. Klasse dann Noten auf dem Zeugnis stehen, ist es dann nicht ...

von Trini 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer gibt die Klasse auf:-(

Hallo! In der Klasse meiner Tochter (1. Klasse) ist es sehr chaotisch, vorallem wenn Lehrerinnen unterrichten, nur der klassenlehrer hatte alles im Griff. er war Sympatheiträger und hatte aber auch den nötigen respekt hervor gebracht. Vorallem bei einer Lehrerin, die Sachkunde ...

von Leolu 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Spruch unserer Lehrerin, ich finde ihn gut...

...unsere Lehrerin meine am ersten Elternabend zu uns. Wenn es Unklarheiten gibt, sollen wir bitte sie direkt anrufen und uns erst dann aufregen. Denn: wenn wir nicht alles glauben was unsere Kinder über die Lehrerin erzählt, dann glaubt sie nicht alles was die Kinder über zu ...

von bine+2kids 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.