Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 03.02.2009, 14:28 Uhr

ganz "freie Aktive" Schule

Ihr lieben,
nachem wir letztens über Waldorf diskutiert haben, und ich mich nochmal für die Beiträge bedanken möchte, möchte ich heut mal die "freien aktiven" zur Diskusion anbieten.
Kennt ihr Familien die ihre Kids dorthin schicken und welche Feebacks könnt ihr mir geben oder hat jemand sich selbst damit beschäftigt oder schickt sogar sein Kind dahin(immerhin gibt es 5300 solcher Kids in Deutschland) oder kennt ihr sogar Erwachsene, die dort waren, diese Schulen gibt es seit 1972?
Bedeutet eigentlich freie Aktive, dass die Kids 2-3 Monate diese Yogi-oh-Karten spielen können und man auf " jenes Potenzial des Menschen vertraut, welches nach Maria Montessori im „inneren Bauplan“ des Kindes beheimatet ist"? Andere freie, also nicht "Aktive" arbeiten wiederum mit Wochenplänen - hab ich das richtig verstanden?
Freu mich schon auf eure Beiträge...
lg
dani

 
3 Antworten:

Re: ganz "freie Aktive" Schule

Antwort von Birgit67 am 04.02.2009, 10:28 Uhr

Nei mit Yogi-Oh-Karten dürfen sie nicht spielen die sind verboten in der Schule, ansonsten läuft es bei uns an der Schule so ab:

Schulbeginn für alle Klassen 8.00 Uhr, dann die ersten 2 Schulstunden bis 9.30 Uhr Freiarbeit, d.h. die Kinder müssen die Aufgaben des Wochenplanes erledigen, dass kann sein Bastelarbeit, Paletti oder Logikoaufgaben, Arbeitsblätter in den Verschiedenen Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch, dazu gehören auch Partneraufgaben. In der Zeit können sich die Kinder einen Platz zum arbeiten suchen, dass kann auch durchaus auf dem Boden oder auf dem Flur drausen sein. Kinder die extreme Probleme haben sich längere Zeit zu konzentrieren, können leise dafür vorgesehene Spiele auf dem Flur machen - ohne lärm.

Dann gibt es ein gemeinsamen Stuhlkreis mit Frühstück im Klassen zimmer von 9.30 Uhr bis 9.40 Uhr. Da wir meistens vorgelesen und die Kinder können nebenher ihr Vesper verspeisen.

Dann ist große Bewegungspause bis 10.00 Uhr, und da sie ja voher gegessen haben können sie sich voll und ganz aufs Spiel konzentrieren.

Dann beginnt um 10.00 Uhr der normale Unterricht wo sie auf ihrem Platz bleiben müssen und dem Lehrer zuhören müssen. Aus diesem Unterricht ergeben sich dann auch die Hausaufgaben und zusätzlich am ende der Woche noch die Aufgaben vom Wochenplan wenn jemand zu weit hinten ist bei de Lösung.

Dazu kommt dass sie bei uns an der Schule 2x Spor und 1x Schwimmen haben da Bewegung groß geschrieben wird.

Sinnvoll ist die Sache mit dem Wochenplan, dass Kinder die sehr fix sind weiterführende Aufgaben bekommen oder auch ihren Schulkameraden helfen können.

Die Kinder lernen, selbständig Aufgaben zu lösen weil sie ja zuerst überlegen müssen - was brauche ich für diese Aufgabe. Es ist äußerst hilfreich um in den weiterführenden Schulen lernen zu können.

Mit dierser Art kann man sowohl die extrem schnellen als auch die sehr langsamen auffangen - was nicht heißt dass es deswegen keine Kinder gibt die die Klasse wiederholen müssen auch das kommt an der schule vor.

Aber mein Großer hat trotz seines fundierten Wissens von der 1. Klasse an keine Probleme gehabt trotzdem zu lernen und ist auch jetzt in der 5. im Gymnasium nicht abgestürzt und hat ein super Zeugnis nach Hause gebracht.

Der Kleine ist etwas langsamer und kommt troztdem klar und kann lernen zu lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz "freie Aktive" Schule

Antwort von dani_j_j am 04.02.2009, 10:36 Uhr

Hi Birgit,
danke....das klingt klasse, gefällt mir, das ist dann aber keine Freie Aktive, oder? Kommt Aktiv im Namen vor? Und die Anlehnung an Wild ist auch nicht so stark oder?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz "freie Aktive" Schule

Antwort von Birgit67 am 05.02.2009, 15:38 Uhr

unsere Schule unterrichtet nach dem Leitsatz von Montessori, sollte auch mal eine Montessori Schule werden - machen sie aber jetzt doch nicht, allerdings werden die Lehrer auf Schulungen geschickt, da viel Arbeismaterial vor allem in Mathe von Montessori vorhanden ist.

Also ganz so freie Aktive ist es nicht und Wild ist auch nicht vorhanden, wir sind eine ganz normale Dorfgrundschule nur in Anlehnung an den Montessori-Leitsatz.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.