Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 03.02.2009, 13:21 Uhr

Lippenbändchen

Hallo bei meinem Sohn soll wegen der großen Zahnlücke vorn das lippnbändchen durchtrennt werden. Kennt das wer? Wie wird das gemacht? Schmerzen?


Danke ! LG Henni

 
15 Antworten:

Re: Lippenbändchen

Antwort von stbehd am 03.02.2009, 13:48 Uhr

Hallo

Google oder andere Suchmaschine
liefert z.b.
http://www.medinfo.de/index-r-1166-thema-Lippenband+durchtrennen.htm


mfg
Stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von Nathalie B. am 03.02.2009, 13:54 Uhr

Bei mir wurde das vor mehr als 30 Jahren gemacht, und es war kein Problem. Auch bei meinem Sohn wurde das gemacht vor ca. 1,5 Jahren (da war er 6,5), da er 2 Lippenbändchen hatte . Für die Trennung wird örtlich getäubt (geeist?) und es wurde schnell und schmerzlos getrennt.

Die Zahnärztin hat zwar gemeint, es könnte im Laufe des Tages leicht bluten und unangenehm werden, aber mein Sohn hat sich da absolut nicht beschwert an diesem Tag.

Also alles kein Problem.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Anmerkung

Antwort von Nathalie B. am 03.02.2009, 14:00 Uhr

Ich habe soeben den vorher genannten Link mir angeguckt, aber bei mir und meinem SOhn war das Lippenbändchen nie so dick wie auf den Bildern. Meine Zahnlücke war damals von alleine danach zurückgegangen.

Und es war wirklich eine Sache von 10 Minuten beim Zahnarzt. Hier klingt es viel komplizierter... komisch!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iche

Antwort von chartinael am 03.02.2009, 14:46 Uhr

war nicht so toll, war damals ca. 10. Aber besser, wenn die Zahnlücke weg soll. Bei meinem Bruder wurde das nicht gemacht, der ist unglücklich über seine Zahnlücke.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, vielleicht war ich auch 7

Antwort von chartinael am 03.02.2009, 14:49 Uhr

und ja, wurde betäubt und dann schnipp, schnapp. war auch eher danach unangenehm - in meiner erinnerung. würde mich nicht davon abhalten, das bei meiner tochter machen zu lassen.

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, vielleicht war ich auch 7

Antwort von Eileen am 03.02.2009, 15:24 Uhr

Mein Sohn ist gerade 9 geworden. Unser Zahnarzt will noch ein wenig damit warten bis noch weitere Zähne (Ecken) vorne ausgewachsen sind (die brauchen eventuell mehr Platz). Ist ein kleiner Eingriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von Ebba am 03.02.2009, 15:30 Uhr

Bei unserer Tochter wurde das Lippenbändchen durchtrennt als sie 8 Jahre war und zwar durch einen Kieferchirurgen (Ueberweisung durch den Zahnarzt). Die Prozedur war kurz und schmerzlos (Betäubung), allerdings hat die Wunde anfangs ziemlich geblutet, wie das bei Verletzungen im Mund eben so ist. Die Blutung fand unsere Tochter etwas unangenehm. Nach dem Durchtrennen haben wir den Mund mit einem Kuehlpack gekuehlt. Schmerzen hatte unsere Tochter, auch nach Abklingen der Betäubung kaum. Natuerlich war schon ein Gefuehl des Wundseins im Mund. Die "Wunde" ist aber schnell abgeheilt. Nach meiner Erinnerung war schon am nächsten Tag keine Rede mehr von "da tut was weh".
Wir sind morgens zum Arzt gegangen, danach hat sich unsere Tochter zur Erholung u. zum außerplanmäßigen Fernsehen aufs Sofa gelegt und zum Mittagessen war sie (wie ich meinen Tagebuchaufzeichnungen entnehmen kann ;-) ) schon wieder richtig munter und hat ordentlich rein gehauen.


HTH
Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von Anda am 03.02.2009, 16:35 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn wurde das Lippenbändchen weggelasert. Völlig unblutig und unkompliziert. Wir waren nach max. fünf Minuten aus dem Behandlungszimmer wieder draußen. Hinterher gab es auch keine Probleme. Erkundige dich mal, ob ein Zahnarzt in Eurer Nähe lasern kann.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von Nathalik am 03.02.2009, 17:47 Uhr

In seltenen Fällen rühren auseinander stehende Vorderzähne von einem sog. Hyperdent (einem Zusatzzähnchen oben im Kiefer; kleines Versehen der Natur, von dem ca. 3-4 % der Menschen betroffen sind). Bei unserm Kind sollte auch das Lippenbändchen durchtrennt werden; dann entdeckten wir durch Zufall (Röntgenaufnahme des Kiefers nach einer Prügelei), dass der Abstand der Zähne von einem kleinen Zusatz-Zähnchen im Kiefer herrührt (der nun entfernt werden muss).

Vielleicht solltest Du das auch mal abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von muffelzahn am 03.02.2009, 18:08 Uhr

Oh ich bin im März dran,bei mir zieht es das Zahnfleisch runter an den unteren Schneidezähnen runter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen

Antwort von mrsrobinson am 03.02.2009, 20:02 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter wurde das im letzten März gemacht, da war sie 7. Wir hatten die Wahl zwischen Skalpell und Laser, wobei die Kasse nur das Skalpell bezahlt. Wir haben uns dann für den Laser entschieden, mußte so an die 30 Euro zahlen, glaube ich. Dafür gings aber superschnell, hat keine 3 Minuten gedauert, dann waren wir wieder draußen. Hat nicht geblutet und meine Tochter hatte auch keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden, auch später nicht. Bis jetzt hat sich die Zahnlücke übrigens nicht geschlossen.

Grüße
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenbändchen durchtrennen - *halbsoschlinmm*

Antwort von knödelchen00 am 03.02.2009, 21:39 Uhr

Wirklich!
Bei meinem Sohn vor etwa einem Jahr gemacht.
Wurde nicht einmal mit Spritze betäubt - nur mit einem Spray.
Weiter wurde nicht geschnitten, sondern gelasert - roch wie beim Hufschmied
Dauer der Sache: 2 / maximal 4 min.
Ich bekam die Aufgabe viel, schönes Eis zu kaufen und mein Sohn die Erlaubnis den ganzen Tag Dieses zu schlecken.
2 Tage war er noch ein bisserl empfindlich beim essen, hatte aber keine Schmerzen.

Ergebnis:
Die Zähne zogen sich schön gerade - die Lücke zwar noch nicht ganz geschlossen, denn da fehlen noch ein paar Backenzähne, die das Ganze noch mehr zusammenrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Henni am 04.02.2009, 7:34 Uhr

Hallo und danke,, ich glaube er lasert es...ich frag mal nach...bei mir wurde damals (30 Jahre her!!!) noch genäht und alles.....


Danke! HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wird bei meinem Sohn gemacht

Antwort von mini99 am 04.02.2009, 9:22 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn wird auch das Lippenbändchen durchschnitten, soll aber nicht so arg sein. Und somit können die Zähne zusammenwachsen und das ist auf jeden Fall schön.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meiner Tochter steht es auch an

Antwort von mami06 am 05.02.2009, 22:00 Uhr

weil sie auch diese Zahnlücke hat.
Bei mir hat mein Sport damals dieses "Problem" gelöst (Bändchen wurde beim Handball durch intensiven Gegenerkontakt abgerissen). Es war nicht so schmerzhaft, hat aber ordentlich geblutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.