Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety28 am 05.06.2008, 14:06 Uhr

ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Ist ja immer ne heiss diskutierte Sache.
Mit meinem nun 9 jährigen laufe ich zum Arzt,seit er 4 ist.
Gott sei Dank nicht wg wild und Klassenkasper und Störenfried und agressiv,sondern wg "Träumeliese" und nun seit langer Zeit wg ALLES VERGESSEN...von den Leistungen in der Schule ist er "gut",alles 2en und 3en.ABER,er vergisst soviel.Nicht das,was er im Unterricht lernt,sondern so alltägliche Dinge.Vor einem Jahr wurde schon mal geraten Ritalin zu geben-ich lehnte es vehement ab.Versuchte es stattdessen mit Ernährungsumstellung,Fernseh DS etc aufs minmalste runter geschraubt (sprich in der Woche nichts mehr-nur noch am WE) und Zappelin zur Konzentrationssteigerung.
Leider wird es mit meinem "Alzheimer kandidaten" nicht besser.
Waren heute nochmals nach Oldenburg zum EEG,weil auch mal der Verdacht in der Luft lag,er sei Epileptiker...Absencen Epilepsie...da bekommt man ja auch nicht alles mit und mit n paar mal angesprochen werden,bis man reagiert...tsja,und siehe da,nun ist das EEG wieder i.O. das war`s also auch nicht.
Aufmerksamkeitsstörung sprich ADS ohne H...
Da können sie NUR Ritalin geben,um die Konzentration zu steigern.
Das er eben nicht mehr alles vergisst !!!
Er vergisst ja sogar,wenn er n Test wieder bekam und ne 2 hat.Wo sich jedes Kind freuen würde und es gewiss NICHT vergessen würde.Er vergisst es...wenn ich nachfrage : ach jaaaaaaaaa.....hab ich wieder.Hab ne 2...!
ER h at`s auch schon gehabt,das er sich nich erinnern konnte und meinte nö,den Test hätte er noch nich wieder,dabei war der längst wieder zurück gegeben und er hatte auch da dann gute Zensuren sprich 2en...
Da pack ich mir doch an Kopp...
ErgoTherapie hat er laaaange gehabt,sieht der Arzt nun auch einen Sinn mehr drin es aufzuschreiben.Es bleibt nur noch Ritalin als letzte Möglichkeit übrig.Seufza.Und das,wo ich IMMER dagegen war!Aber SO kann`s auch nicht weiter gehen.
Najaaaaaaaaa...im Sep/okt sind wir schlauer.Wenn Ritalin,dann ab n 6. Aug.Vorher (JULI) muss er nochmal ins KH ne Nacht Schlafentzugs EEG um sicher zustellen,das wirklich keine Absencen Epilepsie besteht.Dann am 5.8. Gespräch nochmal beim Arzt,und wenn`s das nich war=Ritalin.
Mundwinkel verzieh...
Hat hier noch jemand n "Alzheimer Kind" ? :-) Und kann evt berichten ?
LG
Sweety

 
4 Antworten:

Re: ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Antwort von KaMeKai am 05.06.2008, 15:25 Uhr

Mein Sohn ist 8 und ist HB getestet und hat ebenfalls ADS ohne H. Er wird nicht behandelt.
Er hat spezielle Lernprogramme, damit er sich nicht weiter langweilt und motivierter ist.

Zur Steigerung des Arbeitstempos und des Selbstbewusstseins macht er ebenfalls seit Jahren Ergo, es bringt aber nicht viel.

Er muss nun noch mal im Kinderneurologischen Zentrum vorgestellt werden, wo er vermutlich erneut getestet wird. Ich werde ihm vorerst keine Medikamente geben, da er ja super klar kommt in der Schule. Die Lehrerin kennt seine Diagnosen und kümmert sich darum.

Mein Sohn ist extrem verträumt und unselbständig, er kann sich kaum organisieren und braucht ständige Erinnerungen und Hilfen.

So lange es geht, werden wir es so weiter laufen lassen.

LG
Kathrin

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Antwort von huevelfrau am 06.06.2008, 11:23 Uhr

Wir haben ADS mit H. Und ich muss sagen, seit unsere Tochter Ritalin nimmt, vergisst sie eben nicht mehr alles. Seitdem ist ihr Etui vollständig (vorher konnt ich jede halbe Woche auffüllen) usw. Es muss nicht immer verteufelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Antwort von biancateller am 08.06.2008, 16:21 Uhr

Hi,

meiner sieben,wir stehen auf der Warteliste,aber ich hab auch Adhs und die Merkmale häufen sich;-))
Er hat auch nix im Kopf,er denkt auch nur an Dinge,die IHm wichtig sind,ich hab schon zig Unterhemden,nach dem Sportunterricht nicht nach hause bekommen,oder er läuft ohne Unterhose,weil er sie einfach vergisst,Bleistifte und Radiergummis,alles wird verschlampt.
Schimpfen nutzt nichts,er verspricht,das er er am nächsten Tag mit nach Hause bringt...und am nächsten Tag...hat er es wieder vergessen.Ich hab aufgehört mich aufzuregen.


Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS ohne H - Ritalin - extreme Vergesslichkeit

Antwort von supermam am 13.06.2008, 22:38 Uhr

bei mein Sohnemann 7.J. hat man im Februar d.J. auch ADS ohne H festgestellt. Er hätte auch seinen Kopf vergessen können wenn er nicht angewachsen wäre. Er hat ständig vor sich hingeträumt im unterricht und die Lehrerin hat schon gesagt wenn es so weiterginge müsse er die erste Klasse wiederholen. Also zum Kiarzt dann zum Untersuchen und testen in eine KLinik ambulant und siehe da es stand fest er hat ADS.

Wir wurden sofort auf Equasym Retard eingestellt das ging so 6 wochen lang wo die Konzentration langsam gesteigert wurde. Míttlerweile bekommt er 30 mg methylphenidat und es läuft prima. Er erlebt jetzt auch seine Erfolge und die Hausis macht er gern und bereitwillig schnell. Er sagt auch von sich total begeistert das er nicht mehr soviel vergisst und strahlt.

Was momentan noch nicht so dolle ist .... man merkt schon stark wenn das Medi nachlässt. Er wird dann unruhig und albern - richtig anstrengend. Rebound wie der Arzt das nennt. Er meint man könne da noch was andres geben aber das will ich nicht soo extrem ist es ja nicht und wer weiss was das andre dann für Nebenwirkungen hat. Denn davon sind wir weitgehend verschont geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADS/ADHS und Umweltbedingungen

Ihr lieben, hab grad eine nette Ausführung im Internet gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Ich weiss nicht, wie das mit dem copyrigth ist, ich verweise hier einfach nochmal drauf, dass ich es im Netz gefunden habe: "Wenn ich mir die medizinischen Publikationen ...

von dani_j_j 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.