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Geschrieben von Svenni am 06.02.2009, 8:49 Uhr

Kind denkt sehr kompliziert/komplex und wirkt bzw. ist dadurch abwesend/Tipps?

Hallo!
Auf Anraten der Lehrerin unserer mittlerweile 7jährigen Zweitklässlerin (mit 5,8 Jahren eingeschult) haben wir eine Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgesucht, mit der Absicht, ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit überprüfen zu lassen. Sie wirkt häufig verträumt. Zwar schafft sie den Unterrichtsstoff locker, jedoch wirkt sie oft abwesend und fast etwas desinteressiert. Wir haben uns schon oft gefragt, ob sie sich schlichtweg manchmal langweilt. Ich finde, kein Wunder, wenn ich mir z.B. diese "Einstern"-Mathehefte ansehe, falls jemand die kennt...gerade lernen sie zum Beispiel das Malnehmen und müssen Punktebilder bis zum Gehtnichtmehr zeichnen...da hat sie keine Lust zu und ihre Gedanken gehen auf Wanderschaft. Auch Hundertertafeln sind ihr ein Greuel.
Im Zusammenhang mit dem Aufmerksamkeitstest wurde auch ein Grundintelligenztest gemacht, dessen Ergebnis ich noch nicht kenne. Mir gehen nun aber die ganze Zeit die Äüßerungen des Psychologen nach dem Test durch den Kopf. Er sagte, dass unsere Tochter ganz offensichtlich den Matheunterricht als langweilig empfindet und deswegen ungewöhnliche Rechenwege konstruiert. Sie kommt damit zwar zum Ziel, jedoch sind die Wege teilweise so kompliziert, dass man erstmal einen Moment braucht, um ihren Gedankengängen zu folgen. Besonders problematisch dabei sei, dass sie so Gefahr läuft, wesentliche Grundlagen nicht zu erlernen (da die Methoden zu langweilig?) und dadurch irgendwann mal Defizite aufzubauen. Im Moment klappt zwar alles super, jedoch für die Zukunft hat er da Bedenken.
So, nun sitze ich hier und grüble herum. Was soll bzw. kann mir das sagen? Natürlich muss ich sie motivieren, die Aufgaben in der Weise zu erfüllen, wie die Schule es fordert. Ich sehe aber, wie sie ständig versucht, irgendwelche Regeln abzuleiten bzw. anders zu rechnen. Das wieder führt dazu, dass sie abwesend und unkonzentriert wirkt, was ja auch die Rückmeldung aus der Schule ist.
Jemand hier, mit einem ähnlichen Kind? Tipps???
LG Svenni

 
5 Antworten:

Re: Kind denkt sehr kompliziert/komplex und wirkt bzw. ist dadurch abwesend/Tipps?

Antwort von MamaMalZwei am 06.02.2009, 9:47 Uhr

Hallo, das könnte auch auf meine Tochter zutreffen. Sie versucht auch oft Regeln abzuleiten oder Dinge besonders zu gestalten. Mittlerweile ist sie 15 und ich habe ehrlichgesagt noch keinen richtigen Weg gefunden, wie man es anders gestalten könnte...
Was Du von den Methoden des Matheunterrichts schreibst, kann ich aber gut nachvollziehen. Nach der Hundertertafel zu rechnen hat meinen Kindern nie irgendwelche Vorteile gebracht. Ganz im Gegenteil, sie waren immer froh darüber, wenn mein Mann ihnen andere Rechenwege aufgezeigt hat. Er ist hier zuhause das "Rechengenie" das selbst komplizierteste Aufgaben locker und kindgerecht erklären kann. Oft stimmen seine Wege mit denen des Lehrers nicht überein, sind aber sehr viel effektiver. Er wendet Mathe im Beruf an (Vermesser) und hat in den Jahren so seine Erfahrungen mit Mathe in der Grundschule gesammelt. Die netteste Bezeichnung seinerseits war noch "Matheraten". Auch seine Kollegen stöhnen, wenn sie sehen wie Kindern mathematisches Denken nahegebracht werden soll. Einmal zeigte ich eine Arbeit meines Sohnes als die Kollegen bei uns saßen und wir auf das Thema kamen. Die Kritiken ihrerseits waren verheerend, nicht wegen der Leistungen meines Sohnes sondern wegen der Aufgabenstellung...
Einer dieser Kollegen sagte das wichtigste sei den Kindern das Stellenwertsystem zu vermitteln und das käme ganz eindeutig zu kurz vor lauter Methodenwahn. Also habe ich unsere Tochter angehalten, meist den logischsten bzw. kürzesten Rechenweg zu wählen. Wir haben auch nie Probleme deswegen gehabt, weil der Lehrer am nächsten Tag nur das Ergebnis kontrollierte und das war meist richtig.
Mittlerweile ist meine Tochter auf dem Gym und dort in Mathe 2er-Kandidatin. Von mir hat sie das nicht...LG

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Re: Kind denkt sehr kompliziert/komplex und wirkt bzw. ist dadurch abwesend/Tipps?

Antwort von Vio-1 am 06.02.2009, 9:47 Uhr

Hi

Unsere Tochter hat auch das "Problem", daß viele viele Aufgaben für sie in Mathe zu einfach sind und halt trotzdem lange geübt werden müssen, damit alle Kinder mitkommen, das ist ja auch richtig so.

Sie hat über die Lehrerin ein "Forderheft" bekommen.
Da wird zwar auch der aktuelle Lernstoff behandelt, aber mit viel komplexeren Aufgaben. Manchmal richtig zum Knobeln und zum dran "festbeißen".
Immer wenn sie den normalen Stoff kann und ihr weiteres Üben einfach nicht mehr bringt, dann arbeitet sie selbstständig im Forderheft. Auch Hausaufgaben bekommt sie teilweise darin auf, weil sie die normalen schon in der Schule gemacht hat.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Es kostet 8,90 und wir mußten es selbst bezahlen, aber das ist ja ok.

http://www.amazon.de/Denken-Rechnen-Forderheft-F%C3%B6rder-Forderhefte/dp/3141227942/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233910036&sr=8-1

zum Beispiel.

Liebe Grüße,
Vio

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Re: Kind denkt sehr kompliziert/komplex und wirkt bzw. ist dadurch abwesend/Tipps?

Antwort von Pemmaus am 06.02.2009, 10:02 Uhr

... ich denke mal nicht, dass das unbedingt ein Nachteil ist. Vielleicht im Moment, wenn die Kinder den beigebrachten Rechenweg wählen MÜSSEN. Aber wenn es um die Anwendung der Mathematik geht, haben sie einfach ein logisches Denken und kommen zum Ziel. Warte es ab!

LG
Pem

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Re: ja der einstern

Antwort von SilvanaR am 06.02.2009, 11:46 Uhr

meine tochter hat nach spätestens dem 2. Mal Kästchen malen, striche malen , pünktchen malen es kapiert und sie nervt es so sehr, dass das wieder und wieder kommt, dass sie richtiggehend verweigert udn für die Aufgaben extrem lange braucht. Auch mein Erstklässler ist frustriert, ständig wird alles bis zum erbrechen wiederholt.
Das ist leider der Einstern.
Die Lehrerin meinte auch, ihr Kind ist so abwesend und langsam plötzlich.....

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Danke Euch!

Antwort von Svenni am 06.02.2009, 17:24 Uhr

Das ist ja dann doch schön, dass es anderen auch so geht und der Tipp mit dem Forderheft ist super. Ich werde das gleich am Montag mit der Mathelehrerin besprechen.
LG Svenni

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