Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karokatze am 05.02.2009, 12:43 Uhr

Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Hallo liebe Eltern,

ich gehöre noch nicht in dieses Forum, bräuchte von Euch aber mal eine Entscheidungshilfe:

gibt es hier Leute, die ihr Kind eingeschult haben, obwohl ihnen davon abgeraten wurde? Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Würdet ihr es wieder tun oder eher nicht? Welche Unterstützung konntet ihr eurem Kind geben?

Ich freue mich über jeden Bericht, vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße, Karo

 
12 Antworten:

ja ich....

Antwort von Reni+Lena am 05.02.2009, 12:48 Uhr

Kindergarten und "Dorfgemeinschaft" hat abgeraten.
Da ich mein Kind aber besser kannte hab ich sie von der zuständigen Schulpsychologin anschauen lassen.
Sie hat Lena schulreife bescheinigt.
Ich hab es aber auch gemacht, weil es der ausdrückliche Wunsch meines Kindes war..sonst hätte ich noch ein Jahr gewartet.
Ich würds wieder machen, auch wenn sie das erste halbjahr noch Defizite in der Sozialkompetenz hatte.......aber da gibts ja viele...:)
heute ist alles ok..Entscheidung war goldrichtig!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Antwort von mirage am 05.02.2009, 14:40 Uhr

Ich habe meine Tochter sogar nachträglich einschulen lassen.
Schuljahr begann im September und sie ist nach den Weihnachtsferien (09.01.) in die 1. Klasse gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Antwort von 3fachMama am 05.02.2009, 14:49 Uhr

es kommt auch immer auf die situation an. werden bei euch die kinder nicht vom gesundheitsamt untersucht? bei uns im saarland ist es mal so. wenn die sagen, man sollte besser noch ein jahr warten, würde ich es wohl machen.

bekannte von mir haben ihren sohn auch eingeschult, obwohl JEDER davon abgeraten hat. kindergarten, gesundheitsamt , "dorfgemeinschaft".

der junge ist jetzt mittlerweile auf der gesamtschule in der 7. klasse, musste in der grundschule einmal wiederholen, den rest wurde er "mitgeschleift" und hat immernoch probleme.

deshalb denk ich, dass vielleicht ein rat von einem kinderarzt oder kinderpsychologen nicht schlecht wäre.
kinder wollen oft in die schule, einfach um zu den großen zu gehören, oder weil ihre freunde gehen.
die freunde unserer töchter gingen auch alle in dem jahr, als sie KANN kinder waren. wir haben sie trotzdem noch ein jahr laufen lassen, weil wir dachten, es täte ihnen gut. sie müssen noch lange genug in die schule.
das war die beste entscheidung. für uns zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Antwort von Birgit67 am 05.02.2009, 15:34 Uhr

stimme 3-fach Mama zu. Die wenigsten Entscheidungen sind die falschen Entscheidungen was Erzieher-innen und Lehrer-innen betrifft.

Meine Erfahrung ist dass sie bei uns bisher immer richtig lagen. Ich kenne 2 Mädchen bei denen die Erzieherinnen fanden es wäre besser noch 1 Jahr zu warten auch wenn es Pflichtkinder waren. Beide Kinder die eine ist in der 6. die andere in der 3. Klasse schleppen sich mehr recht als schlecht durch die Schule. sind bis spät am Nachmittag am lernen sind nie drausen zum spielen nur um ungefähr mithalten zu können.

Bei meinem Großen sind auch ein paar Kinder trotz gegenteiliger Empfehlung aufs Gym eingeschult worden. Sie hatten zwar den Schnitt aber nicht das Lernverhalten um auf dem Gym zu bestehen. Der erste hat jetzt zum Halbjahr auf die Realschule gewechselt weil er absolut auf keinen grünen Zweig kam. Auch da hatten die Lehrer recht. Und auch die anderen die so gerade den Schnitt erreichten krabbeln so am halbwegs unteren durchschnitt durch das Schuljahr.

Es gibt sicher auch ausnahmen die sind aber seltener.

Ein anderes Kind hat sich so angestrengt um mit seinen Freunden gleichzeitig in die Schule zu kommen (ist ein Nov. Kind) und hat es tatsächlich geschafft mit dem gleichen können wie die anderen eingeschult zu werden - nur jetzt in der 3. Klasse fängt es an, dass er vom Niveau her deutlich drunter liegt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja wir. Kindergarten war dagegen

Antwort von Sonnenkind9876 am 05.02.2009, 15:38 Uhr

Stichtag war bei uns 30.06.
Geburtstag meiner Tochter Anfang JULI.
Der Kindergarten hat gemeint, auf keinen Fall in die Schule, wäre noch nicht so weit und so.
Schule hat sich zunächst sehr unentschlossen verhalten. Sie wurde dann Ende Mai noch einmal getestet mit dem Ergebnis "Schulreif". Die testenden Lehrer (3 !!!) haben überhaupt nicht verstanden, warum meine Tochter nicht schulreif hätte sein sollen.
Eine der Test-Lehrer ist jetzt auch ihre Klassenlehrerin.

Alles prima gelaufen.

Der Kindergarten hätte ihr nichts gebracht, da werden doch nur noch U3 aufgenommen.

Ich hätte sie lieber in der Schule noch eine "Ehrenrunde" drehen lassen, aber das steht zur Zeit gar nicht zur Debatte und sie ist jetzt im 3. Schuljahr.

Nur Mut, Du kennst Dein Kind am Besten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wir. Kindergarten war dagegen

Antwort von Karokatze am 05.02.2009, 20:30 Uhr

ich werde nun nächste Woche noch ein Gespräch in der Grundschule haben. Von der Einstellung der Lehrerin werde ich wohl letztendlich meine Entscheidung abhängig machen. Denn wenn diese eine negative Einstellung zu seiner Einschulung hat, denke ich, dass er ohnehin keine Chance hat.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Vielen Dank für Eure Beiträge

Antwort von Karokatze am 05.02.2009, 20:31 Uhr

Irgendwie verschwinden heute meine Texte immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja wir. Kindergarten war dagegen

Antwort von dezemberstern am 05.02.2009, 20:32 Uhr

Bei uns war auch der Kindergarten dagegen und viele Freunde und Familienangehörige haben uns auch abgeraten. Wir waren aber sicher, unser Sohn gehört in die Schule (Geburtstag Anfang Juli), er wollte auch selbst unbedingt. Es hat sich alles zum Besten gewendet, er kam von Anfang an gut zu recht und hat in der Zwischenzeit sogar eine Klasse übersprungen! Nur Mut, Du kennt Dein Kind am besten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer genau rät Dir denn ab?

Antwort von alphafrau1 am 06.02.2009, 14:48 Uhr

Familie und Kiga oder kompetente Fachleute? Meine Tochter wurde im Aug. 08 mit 5 eingeschult, ist dann im Dez. 6 geworden. Bis jetzt klappt alles wunderbar, sie gehört zur Klassenspitze, hoffe,dass es so bleibt. Wir haben vorher alle möglichen Wege zur Entscheidungshilfe beschritten: Kinderarzt, K-ABC-Test, Schulpsychologin, Schulamtsärztin usw. Alle waren klar FÜR die Einschulung, von daher stand unser Entschluß fest, auch wenn viele Familienangehörige und außenstehende Mütter es nicht gut fanden.VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht: Einschulung gegen Widerstände

Antwort von Kerstin B. am 06.02.2009, 15:47 Uhr

Bei uns war die Kinderärztin dagegen aufgrund fehlender sozialer Reife. (Die Schule und auch der Kindergarten haben gerade ihre soziale Reife hervorgehoben und auch wir waren baff, den unser Kind ist alles andere als schüchtern und zurückhaltend ) Der Kindergarten konnte uns nicht sagen, ob sie schulreif wäre oder nicht, obwohl sie sie drei Jahre lang betreuten und die Schule hat einen Test mit ihr gemacht und sie zwar für schulreif erkärt, aber die Entscheidung uns überlassen.

Wir haben sie dann mit knapp 6 (Ende Oktober wurde sie dann 6 Jahre) im September eingeschult. Und die Entscheidung war die richtige. Sie kommt sehr gut mit in der Schule. Probleme gab es anfänglich nur mit der Konzentration.

Viele Grüsse
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer genau rät Dir denn ab?

Antwort von Karokatze am 07.02.2009, 5:57 Uhr

Guten Morgen,

der Kiga, die Schulärztin (die ihn ja mal gerade 15 min gesehen hat).
Ich habe dann noch einen Schulreifetest in einer Erziehungsberatung machen lassen, um mal herauszufinden, an welchen Stellen nun genau die Schwierigkeiten liegen, da mir die Aussagen des Kiga zu schwammig waren. Das Hauptproblem liegt wohl darin, dass er einige Aufgaben verweigert und auch gerne mal so tut, als hätte er etwas nicht verstanden.
Er albert dann herum. Dieser Teil der sozialen Reife fehlt ihm wohl noch.
Ich sehe das aber insgesamt als nicht so dramatisch, als dass es sich nicht mit etwas Einsatz meinerseits beheben liesse.
Weitergehende Tests im SPZ o.ä. möchte ich vorläufig nicht machen lassen. Insgesamt stehe ich der Tendenz, jedes Kind das sich nicht ganz "normgerecht" verhält aussortieren zu wollen und mit Medikamente in die Spur zu bringen, sehr kritisch gegenüber. (Lt. KIA würde es darauf hinauslaufen).
Im übrigen ist es ja durch die Änderung der Schulordnung mittlerweile so schwierig geworden, ein Kind zurückstellen zu lassen, dass ich meinen Sohn praktisch als behindert einstufen lassen müsste, um die Rückstellung zu erreichen. Dann möchte ich doch lieber meine Energien dafür einsetzen, ihn auf einem für ihn evtl. etwas beschwerlichen Weg zu unterstützen und zu stärken. Leider habe ich dafür bisher von allen angesprochenen Stellen wenig Anregung bekommen.

Liebe Grüße, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Fall liegt aber scheinbar anders...

Antwort von Birgit 2 am 08.02.2009, 10:10 Uhr

Hallo,
wenn ich dich nun richtig verstanden habe, ist dein Kind "MussKind", aber die Erzieherinnen und alle anderen raten dir, dein Kind zurückstellen zu lassen. Das ist schwer zu sagen, was wirklich am besten ist. Aber ich kann dich verstehen, wenn du nicht mit aller Macht einen Rückstellung möchtest, wenn du selbst Zweifel hast, das sich dann auch noch etwas ändert.
Hier in NRW ist es nicht sooo schwer, ein Kind zurückstellen zu lassen. Letzes Jahr ist in meiner Kindergartengruppe ein Kind zurückgestellt worden, was sich auch als richtig erwies, denn das Kind hat einige Forschritte in der Zeit gemacht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Reifetest vor Einschulung ?

Hallo, ist es wirklich war, dass alle Kinder vor einer Einschulung im Abstand von etwa einem halben Jahr zwei Tests machen müssen, die Auskunft geben über die Schulreife ? Betrifft dies auch Kinder, die bei der Einschulung schon fast 7 Jahre alt wären ? Wie ist das bei ...

von Moni72 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie läuft so eine Einschulung denn ab?

Hallo, würde mich sehr interesseiren , der ganze Ablauf? Mich erwartet das erst nächstes Jahr zwar,aber ich beschäftige mich jetzt schon damit, mein Sohn Leon ist 5 Jahre. Haben sich Eure Kinder gefreut? Oder waren sie auch ängstlich? gr ...

von Leon u Moni 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was an der Einschulung anziehen?

Hallo, bin am überlegen was meine Tochter und ich an ihrer Einschulung im August anziehen werden. Ich wollte sie nicht zu sehr aufstylen sondern schon schick aber eben nicht zu sehr. Was ich anziehen soll weiß ich so garnicht. Hosenanzug oder Kostüm oder ist das zu ...

von Verona 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsstichtag Schleswig-Holstein geändert?

Hallo, Bekannte haben uns gestern gefragt, ob wir schon etwas von der neuen Stichtagsregelung in S-H gehört hätten. Bisher ist es der 30.06. - angeblich sollen ab dem Schuljahr 2009/10 aber alle Kinder eingeschult werden, die im laufenden Kalenderjahr 6 Jahre alt werden ...

von 4+mehr-Mama 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung nach Englandaufenthalt fuer 5jaehrigen

Hallo, ich wuerde mich freuen mal eure meinung zu hoeren. Unser Sohn ist letztes Jahr im September hier in England eingeschult worden. Hier starten die Kinder schon mit vier Jahren. Er wird im April fuenf und wir werden im august wieder nach Deutschland ziehen ...

von Bambini 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo, ich brauche mal euren Rat: Meine Tochter wird im Februar fünf Jahre alt und ich wollte sie eigentlich mit 6 einhalb Jahren einschulen. Nun ziehen wir aber im Sommer von Rheinlandpfalz nach Berlin. Habe gehört, dass dort die Kinder mit 5 einhalb eingeschult werden ...

von Knuffel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.