Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 22.04.2018, 8:58 Uhr

Die kleinen Erfolge...

Danke für Deine Antwort und entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Ja, die kleinen Schritte sind es, denke ich. So ermutige ich ihn immer wieder zu etwas, wovor er sich doch lieber drücken würde, damit er danach die Erkenntnis hat, dass es ja gar nicht so schlimm oder unangenehm war.

Schulisch läuft alles ganz gut, auch wenn er freiwillig nur das Nötigste macht. 1x1 lernen mag er z.B. gar nicht.

Direkt mutig ist er nicht. Er braucht z.B. immer länger, sportlich etwas Neues zu lernen, als beispielsweise seine Zwillingsschwester. Die konnte alles ein Jahr eher (schwimmen, Radfahren, Schlittschuhlaufen), hat dafür aber mehr Blessuren ;-).

Er ist eher der ruhige Typ, der im CD hören, Lego spielen oder Bücher/Comics lesen versinkt. Er hatte in der Kindergartenzeit auch Phasen, in denen er sich völlig in ein Thema vertieft hat, wie z.B. Weltraum, Titanic ... - da hatte er dann auch ein enormes wissen und ihm tat es sehr gut, wenn er darüber referieren konnte. So hat er einer Erzieherin, die mit ihm nur mal kurz ein Buch zum Thema Planeten anschauen wollte, einen halbstündigen Vortrag gehalten. Die war danach völlig platt, was er so wusste und er war total stolz, Anerkennung gefunden zu haben.

Ansonsten brennt er eigentlich für nicht´s so richtig, dass ich sagen könnte, das könnte man vertiefen, wie gesagt, er ist gern für sich und würde am liebsten den Tag lang im Zimmer hocken und spielen. Da muss man ihn schon fast zwingen, mal rauszukommen und dann hat er auch meistens Spaß an den Aktionen (aber vorher rummaulen).

Aber ich sehe Fortschritte - beim gestrigen Schachturnier hat er 2 Partiern verloren und es gab kein Geweine oder Gebocke. Das hat mich sehr gefreut, was ich ihm natürlich auch gesagt habe.
Dafür war seine Zwillingsschwester dann bitterlich am Weinen, weil sie nur ein Unentschieden in einem Spiel erreicht hat und ihr der Schiri danach sagt, dass sie hätte gewinnen können (hätte sich nur melden müssen, weil die Zeit des Gegners abgelaufen war). Also auch sie nimmt es nicht immer alles so leicht ;-).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.